kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows XP: Datei gelöscht. Speicherplatz bleibt belegt.

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe vorhin eine ca. 1,5 GB große Datei gelöscht, um Speicherplatz freizugeben. Freudig öffne ich also den Arbeitsplatz, um das Ergebnis zu betrachten und sehe mit bedauern, dass sich überhaupt nichts verändert hat. Dann habe ich erstmal alles aktualisert (man weiss ja nie), habe dann alle Dateien und Ordner markiert und ihre Eigenschaften angezeigt, da ich dachte, so evtl irgend eine Art Cache aktualisieren zu können. Die Summe der Dateien betrug zwar 1,5 GB weniger, aber die Speicherbelegung im Arbeitsplatz blieb unverändert. Eine Google Recherche brachte mich leider auch nicht weiter. Jetzt hatte ich versucht, ihn einfach auszutricksen, indem ich die selbe Datei wieder in den selben Ordner kopiere (hatte eine Kopie auf nem USB-Stick und zu diesem Zeitpunkt waren noch etwa 3 GB frei - man sollte also meinen die Datei passt aufs Laufwerk), in der Hoffnung sie wird wieder in den gleichen (oder zumindest ähnlichen) Speicherbereich geschrieben (denn soviel Auswahl gab es da ja nun auch wieder nicht). Aber falsch gedacht, bei ca. 90% Kopierfortschritt, meldete sich er Explorer, um mir mitzuteilen, dass das Laufwerk bis zum Rand gefüllt sei, obwohl die Datei ja nur etwa die Hälfte des noch freien Speicherplatzes belegen sollte. Das Kopieren brach ich also ab und kontrollierte erneut den freien Speicherplatz, jetzt sind es nur noch fast 300 MB.

    Meine letzte Hoffnung war nun eine Defragmentierung, aber auch diese war ohne Erfolg. Ich sollte vllt noch sagen, dass es sich dabei um eine FAT32-Festplatte handelt. Habt ihr ne Idee, wie ich meinen Speicherplatz jetzt zurückbekommen kann ?

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Grundsätzlich würde ich erst den Datenträger prüfen. Die Defragmentierung wird dabei gar nichts ausrichten.
    Ich weiß ja nicht, wie du den Papierkorb eingestellt hast: hast du den auch geleert, oder gammelt die Datei dort drinne 'rum? Das würde erklären, warum der Speicher nicht freigegeben wird ;-)
  4. entleere mal den papierkorb...
    ansonsten versuche mal ein tool wie ccleaner.
    der findet so ziemlich alles an müll auf deiner platte. dies müsste eigentlich helfen.

    an sonsten weiß ich auch nicht weiter.
    viel glück
    gruß daniel
  5. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich benutze den Papierkorb nicht und lösche grundsätzlich alles per Shift+Del. Habe aber trotzdem auch im Papierkorb nachgesehen und diesen auch trotzdem geleert (versuchen kann mans ja), brachte aber ebenfalls keinen Erfolg. Also werde ich jetzt wohl mal den ccleaner ausprobieren und schauen, was sich damit machen lässt.

    Edit: Hab den CCleaner nun mal durchlaufen lassen (volles Programm, 1-Fach überschrieben). Die von ihm gelöschten Dateien haben zwar auch ihren Speicherplatz freigegeben, aber der Andere bleibt immernoch belegt. Wenn da nicht noch soviel anderes Zeug drauf wäre, würd ich die Platte am liebsten formatieren.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 23.11.2010 22:26:25 von vampiresilence
  6. Als erstes würde ich chkdsk durchlaufen lassen und evtl. fehler von ihm bereinigen lassen.
    Bei Laufwerk C: also in der Kommandozeile "chkdsk C: /R" oder über die Eigenschaftsseite der Partition die GUI aufrufen und beide haken setzen. (Weiß nicht obs bei Vista/7 noch da ist)
    Danach defragmentieren und dann mit einem Programm wie das Eraser-Loeschprogramm, den freien Speicher zu löschen.
    Wenn nach chkdsk die Anzeige wieder stimmt kannst du die nachfolgenden schritte natürlich weglassen, wobei es auch nicht schaden sollte.
  7. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    So, ich hab mich heute morgen nochmal ganz in Ruhe dran gesetzt und erstmal chkdsk drüber laufen lassen. DIeser hat mir dann versteckte Dateien in das oberste Laufwerk gelegt, die insgesamt sogar etwas größer waren, als die Ursprungsdatei. Diese wollte ich dann löschen (kann man doch oder ?), aber der Explorer meldete, er könne auf die Dateien nicht zugreifen. So weit so gut, danach sind die Dateien dann aber trotzdem verschwunden und der Platz wurde endlich frei. Sowohl in der Summe der Dateien, als auch in der Festplattenübersicht ist nun alles, wie ich es haben wollte.

    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wieviel Sorgen ich mir über die letzte Meldung machen sollte, aber das sehe ich ja dann, wenn ich das nächste Mal versuche, den Bereich zu beschreiben. Danke an Alle !

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    vampiresilence schrieb:
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wieviel Sorgen ich mir über die letzte Meldung machen sollte, aber das sehe ich ja dann, wenn ich das nächste Mal versuche, den Bereich zu beschreiben. Danke an Alle !

    Ich würde mit dahingehend keine zu großen Sorgen machen. Es genügt, wenn der Rechner während einer Schreibaktion (z.B: beim Löschen einer Datei müssen Verweise auf die Datei gelöscht werden innerhalb des Dateisystems) auf die Fresse fliegt, dann hast du inkonsistente Daten. Stell die vor, du leerst eine Schachtel aus (löscht die Datei), und streichst sie nicht aus deinem "Schachtelverzeichnis", dort steht noch immer, die Schachtel ist randvoll, obwohl du den Inhalt in die Mülltonne gekippt hast. Dann wirst du auch, wenn dir das komisch vorkommt, durchgehen, in die Schachtel kucken, und feststellen: huch, da ist ja nichts drinne, kann ich ausstreichen ...
    Genau das hast du mit chkdsk gemacht, um den Fehler zu beseitigen. Die Vorgehensweise, bei "unerklärlichen" Fehlern erstmal das Dateisystem zu überprüfen, ist bei mir eigentlich Standard, auch wenn man's trotzdem selten brauch. Am Ehesten noch bei USB-Sticks, die einfach abgezogen werden, solche Sachen ...
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!