Windows-Programme unter Debian
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
bibliothek
code
experimentieren
falle
funktion
implementation
installieren
kindergeburtstag
nutz
paket
programm
schritt
standard
suite
url
verwendung
virtuelle maschine
virtuellen maschine
voll nutzen
windows
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Sicherlich hast du schon in den Repositiorien von Debian geschaut… Tu sowas:
Da wird auch sowas dabei sein:$ apt-cache search wine
wine - Windows API implementation - standard suite
Der nächste Schritt ist nun, das Paket zu installieren…# apt-get install wine
War das so schwer?
Ansonsten solltest du auch mal die heiße Sache mit dem ubuntuusers-wiki machen. Das ist zwar gerade warum auch immer kaputt, ansonsten lassen sich viele Schritte dort sehr gut auf Debian übertragen… -
Und falls du mal mit Wine nicht weiterkommst, installiere dir Virtualbox und nutze Windows in einer virtuellen Maschine.
Im Debian-Wiki steht wie du es installieren kannst (aptitude install virtualbox-ose...)
Wine emuliert zwar viele Bibliotheken und Funktionen, welche Win-Programme benötigen, mit manch "systemnahen" Tool und vielen Spielen kommt es aber nicht klar. Eine virtuelle Maschine bietet dir die volle Funktionalität (im Falle von Virtualbox kannst du jedoch deine 3D-fähige Grafikkarte nbicht voll nutzen) eines "ganzen" Windows. Dafür brauchst du dann halt auch die Rechenpower um Debian + Virtualbox + Windows gleichzeitig zu betreiben....
Warum nutzt du eigentlich Debian? Debian ist zwar auch kein wirklich kompliziertes System (zumindest im Vergleich zu Späßchen ohne vorinstalliertes Klickibunti wie Slackware oder FreeBSD), es ist aber eindeutig nicht speziell auf Anfänger zugeschnitten...und fortgeschrittene User kennen i.d.R Wine schon. Vielleicht solltest du es erst mit einem einsteigerfreundlicheren System wie OpenSuse oder Ubuntu versuchen und dich erst nach etwas Experimentieren an diesen heranwagen....als ich das erste Mal an einem Linux herumgespielt habe war es ein Ubuntu, und schon nach Verwendung von diesem kam mir Windows eigentlich wie Kindergeburtstag vor.
MfG der Technophob -
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen zu gucken ob das gewünschte Programm mono kompatibel ist. Dieses lässt sich nämlich sowohl unter Win als auch unter allen Linuy-Distributionen problemfrei installieren und benutzen.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage