Windows Anmeldung
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
anmeldung
aufwand
auslese
aussage
befehl
datei
einbinden
freigabe
laufwerk
ordner
paar
professional
protokoll
punkt
server
trennen
verbinden
verbindung
windows
ziehen
-
Guten Abend,
es tut mir leid wenn ich jetzt im falschen Forum schreibe aber ich weis leider nicht wohin mit diesem Thema.
Also es geht um folgendes ich möchte eine bat-datei oder exe, oder schlag mich tot-Datei in den Autostart jedes Benutzers einbinden.
Diese soll den benutzernamen und sein PW von Windows auslesen und sich an einem Nas-Server anmelden und sein Home- und Public-Laufwerk verbinden und beim Abmelden wieder trennen.
Ist es irgendwie möglich sowas zu schreiben? Wenn ja mit welchen befehlen? Ein wenig kenne ich mich mit bat-Dateien aus aber nicht sehr viel.
Danke und viele Grüße Michael
PS: schön wäre auch wenn beim Verbindungsfehler ein Info Feld erscheint und drinnen steht das der Server nicht erreicht werden kann und das Skipt nenne ich es mal dann 2 Ordner vom Lockalem System als Netzlaufwerke einbindet und die bis jetzt ohne Verbindung erstellten Dateien bei erreichen des Server automatisch auf den Server spielt und die Lockalen Dateien wieder löscht. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
also so gut kenn ich mich auch nicht aus, aber das geht mit ner .bat
was du machen könntest wäre MNSpro, aber das ist glaub ich nicht das was du brauchst...(für n paar tausend euronen).
Ich kann dir aber mal am Montag die Anmeldedateien von unserm Scuhlserver ziehen, da kannste dir dann raussuchen was du brauchst (schau dir die datein an, die sind eindeutig, musste nur abändern...)
hoffe ich konnte helfen
Markus -
Ach du Güte...
Windows bringt alles mit was du dafür brauchst da musst du nix schreiben oder auslesen und schon gar nichts kaufen.
Öffne einfach bei jedem User den Arbeitsplatz und gehe auf Extras -> Netzwerklaufwerk verbinden, dann suchst du die entsprechende Freigabe deines NAS aus und vergibst einen Laufwerksbuchstaben dafür, zum Schluss aktivierst du noch die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" und klickst auf "Fertigstellen".
Das machst du für jede Freigabe bei jedem User.
Wenn du sehr viele User hast, dann musst du dein NAS als PDC (Primary Domain Controler) konfigurieren und ihn die Anmeldung übernehmen lassen, wenn du das unbedingt brauchst findest du unter den Stichwort Domäne und Primärer Domänen Controller im Internet Anleitungen dazu. Da steht dann auch drinn wie man die Scripte zum einbinden der Netzwerklaufwerke eines jeden Users zu erstellen hat (das geht unter Verwendung des Befehls net use). Für ein paar User lohnt sich der Aufwand aber nicht.
BTW: Beim nächsten mal wär es nett wenn du uns verrätst was für ein NAS du einsetzt, welches Windows auf den Clients läuft und welches Protokoll du benutzt um dich zum NAS zu verbinden. Die hier von mir getätigten Aussagen beziehen sich auf das SMB Protokoll und die Hinweise zur Einrichtung der Clients auf Windows XP professional Rechner.
Beitrag zuletzt geändert: 5.9.2010 13:59:18 von fatfox -
Im XP (Prof.) unter ausführen die gpedit.msc aufrufen.
Unter Benutzerkonfiguration - Windowseinstellungen findest du den Punkt "Skripts".
Mit "net use" in einer .bat Datei hast du gewonnen.
LG Alfred -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage