Windows 7 x64
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
anwendung
arbeitsspeicher
betriebssystem
bit
erfahrung
grund
http
laufen
problem
programm
spiel
starten
system
testen
treiber
umstieg
unterschied
url
verwenden
windows
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also auf einem Windows 7 64-bit Betriebssystem kannst du eigentlich beide Varianten (32- oder 64-bit) installieren. 32-Bit Programme werden in den Ordner Programme (x86) installiert, die 64-Bit Programme werden in Program Files installiert. Nachfolgend habe ich noch ein Link zum Windows 7 Compatibility Center, dort kannst du die Kompatibilität von Soft- und Hardware testen.
Link: http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/de-de/Default.aspx
Persönlich habe ich keine schlechten Erfahrungen mit einem Windows 7 64-bit Betriebssystem gemacht.
Gruß S.Brosch -
Hier kannst du nach deinen Programmen suchen die vollständig unter 7 laufen:
http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/de-de/default.aspx
Sollte das nicht der Fall seien, kannst du die immernoch im Kompatibilitätsmodus starten. Und wenn auch das nicht geht entweder neuere Version des Programms anfordern oder Alternativen suchen.
Bei Treiber sollte es auch keine Probleme geben -
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass unter Win7 (ich habe auch das 64er) manche alten Programme ganz ohne Kompatibilitätsmodus laufen, die unter Vista nicht gelaufen sind. Wo es sicher zu Problemen kommen kann, ist bei alter Hardware. Für alte Drucker oder Scanner werden oft keine neuen Treiber mehr hergestellt. Da hilft es meist nur mal Vista-Treiber zu testen oder im Notfall ein neues Gerät zu kaufen - das solltest du bedenken und gegebenenfalls auf den Homepages der Hersteller zuerst nach Treibern stöbern, Foren durchsuchen und zu googlen, um dieses Risiko besser abschätzen zu können.
-
Hatte vor kurzem auch noch Win7 x64 auf meinem Laptop laufen.
Kompatibilitätsprobleme gab es bei mir keine. Einfach drauf hauen und freuen. -
Hab auch seit dem ersten Tag hier Windows 7 x64 am laufen
Bin voll zufrieden, besser als Vista (4 Wochen in Gebrauch und nur Verflucht).
Hatte bis jetzt nur bei 2 Programmen probleme, die sind nicht mal im Komatibiltätsmodus gestartet.
(ist aber nicht weiter schlimm gewesen)
-
Ich würde dir Windows 7 32Bit empfehlen auszuwählen!
Warum? Es ist einfach besser und dort findest du immer die Treiber. Außerdem laufen auf 64Bit gar nicht alles Spiele die du besitzt. Bin mit 32 Bit zufrieden.
Aber genauer findest du es hier: (Unterschied von 32Bit und 64Bit Windows 7)
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/32-bit-and-64-bit-Windows-frequently-asked-questions -
wakeboarder schrieb:
Ich würde dir Windows 7 32Bit empfehlen auszuwählen!
Warum? Es ist einfach besser und dort findest du immer die Treiber. Außerdem laufen auf 64Bit gar nicht alles Spiele die du besitzt. Bin mit 32 Bit zufrieden.
Aber genauer findest du es hier: (Unterschied von 32Bit und 64Bit Windows 7)
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/32-bit-and-64-bit-Windows-frequently-asked-questions
Pauschal würde ich nun sagen, du schreibst einen Blödsinn.
Du kannst jedes 32 Bit Programm und Spiel auf einem 64bit System laufen lassen.
Bei der Installation erkennt es ob es sich um 32 oder 64 handelt, somit installiert er sich in die jeweilige Ebene und kann ausgeführt werden und dies ohne Probleme
-
Soweit sind alle Behauptungen korrekt.
Im 64-Bit- (LM-) Modus stehen der CPU mehr temporäre Speicherplätze (Register) zur Verfügung, weswegen optimierte Programme unter Windows 64 Bit schneller laufen. Dies ist ein Grund zu Windows 7 x64 zu wechseln. Das Problem ist leider, dass manche Treiber zum letzten Zeitpunkt meines Tests noch nicht so liefen, wie sie laufen sollen. Dies bezieht sich bei mir hauptsächlich auf Soundkartentreiber der Firma ESI. Ansonsten läuft alles super.
Softwareseitige Probleme treten auf, wenn 16-Bit Programme verwendet werden sollen, wie es beispielweise bei BIOS-Upgrades der Fall ist. Des Weiteren lassen sich (sehr) alte Spiele nicht mehr starten. Der Grund hierfür ist schlicht, dass im 64-Bit Modus der CPU die 16-Bit Emulation nicht mehr zur Verfügung steht.
Ein letzter Punkt ist, dass sich zwar mit einem 64-Bit Betriebssystem 4GB Arbeitsspeicher ansprechen lassen, jedoch benötigen 64-Bit Programme auf Grund der größeren Speicheradressen Worte (Verkettungen von Bits mit konstanter, definierter Länge) mehr Arbeitsspeicher. Speicheradressen werden um den Faktor 2 verlängert.
Konklusion: Ein Umstieg lohnt sich nur, wenn dein Notebook nicht das neueste Modell ist (Treiber) und du mehr als 3GB Arbeitsspeicher besitzt. -
cpp0x schrieb:
Konklusion: Ein Umstieg lohnt sich nur, wenn dein Notebook nicht das neueste Modell ist (Treiber) und du mehr als 3GB Arbeitsspeicher besitzt.
Wieso nich das neuste Modell? Ausserdem bezitz ich einen Rechner. Treiber für mein board sind kein problem.
Jetzt ma abgesehen davon, dass man mehr arbeitsspeicher verwenden kann, hab ich sonst noch performance steigerung oder nicht? spürbare?
Bei Spielen z.B. eine höhere FPSrate?
Wie sieht das mit 32bit anwendungen auf nem 64bit system aus, laufen auch die besser? vermutlich nicht oder? vielleicht sogar schlechter? -
Ich erwähnte bereits, dass mein Soundkartenhersteller mit den x64 Treibern nicht voran kommt. Dies ist aber auch der einzige Grund, weswegen ich bei neuen Geräten vielleicht zögern würde. Grafikkarten, Festplatten, Mainboards usw. sollten aber keine Probleme machen. Vielleicht aber Drucker, Joysticks, TV-Karten und Webcams????
Performancesteigerung wirst du bemerken, wenn die Software nativ für x64 programmiert und optimiert wurde. Viele Spiele laufen als 32-Bit Programme unter der x64 Architektur. Sollte die Software für x64 programmiert sein, könnte ich mir vorstellen, dass sich eventuell eine höhere FPS-Rate bemerkbar machen wird.
32-Bit Anwendungen laufen auf x64-Systemen meines Wissens nach nicht schlechter als unter 32-Bit-Systemen (16-Bit Anwendungen... no comment) . Es kommen selten kleine Bugs vor, wenn es um Verzeichnisse geht, die geändert wurden. -
rico-weigand schrieb: Auch auf älteren PCs laufen die meisten Treiber. Es sollte also fast alles laufen.
infinitysounds schrieb: Hi,
nein, ich denke es sollte eigentlich ganz normal funktionieren, auch mit den Treibern!
Sorry, Leute, aber wenn keine hilfreicheren Beiträge kommen, als allgemeine Gutheissungen, dann wandert der Thread über kurz oder lang ins Spamforum!
Also bemüht euch bitte in wenig mehr. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage