Windows 2000 Server braucht 15 Minuten für Start
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
arbeitsgruppe
betrieb
dien
domne
ereignis
fehler
fragen
gesamtstruktur
letzte
meldung
netzwerk
pack
quellen
replikat
schnickschnack
versuchen
warnung
wiederherstellung
window
workstation
-
Hallo!
Ich habe einen Windows 2000 Server, der allerdings nicht als Server sondern als Workstation verwendet wird (lange Geschichte, bitte nicht fragen). Dazu habe aber ich eine Frage: Kann ich das so problemlos belassen?
egal, back2topic:
Wenn ich diesen PC starte und die Meldung "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" angezeigt wird, dauert es ca. 15 Minuten bis ich einmal ins Login-Menü komme.
Also habe ich in die Ereignisanzeige bei Windows geschaut und folgende 3 Fehler + 1 Warnung gefunden:
1.
Ereignis-ID: 454
Quelle: ESSENT
Kategorie: Protokollierung / Wiederherstellung
Meldung: ntfrs (956) Die Wiederherstellung der Datenbank ist mit dem Fehler -1808 fehlgeschlagen.
2.
Ereignis-ID: 1000
Quelle: Userenv
Meldung: Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.
3.
Ereignis-ID: 1000
Quelle: Userenv
Meldung: Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <> vorhanden sein. (). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.
Warnung:
Ereignis-ID: 61
Quelle: WinMgmt
Meldung: WMI-ADAP konnte die Leistungsbibliothek "PerfDisk" aufgrund einer Zeitüberschreitung in Funktion "open" nicht verarbeiten.
Was kann ich tun, damit dieser PC schneller startet (außer das Betriebssystem zu wechseln und ihn neu aufzusetzen)?
Danke -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Meldung: ntfrs (956) Die Wiederherstellung der Datenbank ist mit dem Fehler -1808 fehlgeschlagen.
das kommt mir bei einer Workstation komisch vor. Ist der Rechner als DC konfiguriert ? -
Wo kann ich das denn nachsehen?
Eigentlich ist das gar nicht mein PC.
Noch eine Frage: Sollte der PC wirklich als DC konfiguriert sein, kann ich ihn dann auf eine "normale" Workstation umkonfigurieren, weil eigentlich übernimmt er keine Aufgaben eines Servers.
Er war vorher mal ein Server, wird jetzt aber als Workstation eingesetzt. -
Das "Umkonfigurieren" sollte eigentlich so funktionieren, dass du einfach alle nicht benötigten Dienste deaktivierst.
-
ich weiss nicht, ob ich die Meldung richtig verstehe, aber das sieht für mich so aus, als wollte er irgendwas replizieren. Ich kenne mich bei den Server-Versionen auch nicht richtig aus - keine Ahnung , wie man aus einem Domänen-Controller eine "normale" Workstion macht...
Versuche doch mal, den Rechner in eine Arbeitsgruppe zu packen (bei Rechnername - aus der Domäne rausnehmen - in der Arbeitsgruppe aufnehmen). Vielleicht verliert er dann seine Rolle.... -
Das "Umkonfigurieren" sollte eigentlich so funktionieren, dass du einfach alle nicht benötigten Dienste deaktivierst.
Und welche Dienste benötige ich nicht? Kannt du bitte ein paar aufzählen, die Windows 2000 Server typisch sind?
Versuche doch mal, den Rechner in eine Arbeitsgruppe zu packen (bei Rechnername - aus der Domäne rausnehmen - in der Arbeitsgruppe aufnehmen). Vielleicht verliert er dann seine Rolle....
Werde ich einmal ausprobieren.
Glaubst du, dass das den langsamen Start beheben könnte? -
Glaubst du, dass das den langsamen Start beheben könnte?
schwer zu sagen - falls meine Theorie stimmt --> wahrscheinlich ja (die Kiste will seine Datenbanken replizieren und wartet wohl bis zu einem Timeout...).
-
Und was kann man zu den beschriebenen Fehlermeldungen sagen?
Wie kann ich die beheben? -
Soll ich versuchen, den DC mittels dcpromo herabzustufen?
Was passiert dann eigentlich, wird der DC zur "normalen" Workstation?
Ich kenn mich da leider nicht so gut aus, deshalb wollte ich fragen, was dieser Befehl genau macht und ob irgendwelche Probleme auftreten können? -
wenn der Rechner eh keine Dienste mehr anbietet, wäre es einen Versuch wert - Probleme sollte das keine geben (ich weiss es nicht wirklich...)
Schau doch mal hier vorbei:
http://www.administrator.info/index.php?mod=ver&kid=1081864329
Vielleicht findet Du dort etwas speziellere Infos . -
Danke für die schnelle Antwort!
Noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass wenn ich den Server herabstufe, das Active Directory entfernt wird. Wozu wird denn das genau benötigt?
Außerdem hab ich noch folgendes zum Herabstufen eines DCs gefunden:
Vergewissern Sie sich vor dem Ausführen dieser Schritte, dass dieser Domänencontroller nicht der einzige globale Katalog ist und dass er keine Betriebsmasterfunktion innehat.
Wenn es sich bei diesem Domänencontroller um den letzten Domänencontroller in der Domäne handelt, wird diese Domäne mit dem Herabstufen des Domänencontrollers aus der Gesamtstruktur entfernt. Wenn es sich bei dieser Domäne um die letzte Domäne einer Gesamtstruktur handelt, wird mit dem Herabstufen dieses Domänencontrollers auch die Gesamtstruktur gelöscht.
Falls dieser Domänencontroller das letzte Replikat einer oder mehrerer Anwendungsverzeichnispartitionen enthält, müssen Sie zunächst die letzten Replikate von Anwendungsverzeichnispartitionen aus diesem Domänencontroller entfernen, um ihn herabstufen zu können. Mit dem Assistenten zum Installieren von Active Directory können Sie alle Replikate von Anwendungsverzeichnispartitionen aus diesem Domänencontroller entfernen; oder Sie entfernen diese mit dem Befehlszeilenprogramm Ntdsutil.
Muss ich diese Meldungen beachten? -
das Active Directory entfernt wird
der DC verwaltet (normalerweise) alle Benutzer und Ressourcen (Freigaben, Drucker, DNS...) im Netz. Hier wird z.B. entschieden, ob sich jemand anmelden kann.
Ganz oben schreibst Du, dass der PC nur noch als StandAlone-PC betrieben wird. Dort ist der ganze Serverkram Schnickschnack und kann eigentlich weg.
-
Ganz oben schreibst Du, dass der PC nur noch als StandAlone-PC betrieben wird. Dort ist der ganze Serverkram Schnickschnack und kann eigentlich weg.
Tschuldigung, habe mich etwas undeutlich ausgedrückt: Der PC wird nicht mehr als Server eingesetzt, ist aber trotzdem Mitglied eines Netzwerkes, d.h. er sollte im Netzwerk schon funktionieren. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage