Windows 10 CPU überlastet wegen ntoskrnl.exe
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
bit
datum
fehler
grafikkarte
manager
problem
protokollierung
prozessor
rechner
reihe
service
speichern
system
unterpunkt
url
verwaltung
virenbefall
weben
wiederherstellung
windows
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
bei ntoskrnl.exe handelt es sich um das Betriebssystem, gibt ntoskrnl.exe irgendwelche Fehlermeldungen per Bluescreen aus oder ist das System nur schwer beschäftigt? Falls letzteres der Fall ist, solltest Du als erstes SYSTEMSTEUERUNG/VERWALTUNG/COMPUTERVERWALTUNG/Unterpunkt System/Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/System anschauen einzelne Fehler (rote Ausrufezeichen) sind normal, aber wenn Du auf Anhäufungen von rot stößt solltest Du mal die häufigsten Felermeldungen posten, vielleicht lässt sich dadurch das Problem eingrenzen. Ausserdem solltest du prüfen ob alle Treiber korrekt laufen und aktuell sind. Als nächstes wäre hilfreich zu wissen welche Hintergrundprogramme (Virenscanner e.t.c.) aktiv sind. Technische Angaben zur Hardware (Prozessor, Speicher, Grafikkarte, Netzwerk) sind ebenfalls erforderlich. Wenn alle Informationen vorliegen kann dir vielleicht jemand weiterhelfen.
-
In den weiten des Web findet man eine Reihe von Beiträgen, in denen ein Virenbefall der ntoskrnl.exe behandelt wird.
Falls du das (Virenbefall) nicht zu 100% ausschließen kannst, dann solltest du zumindest auch diese Variante in Betracht ziehen. -
Vielen Dank für deine schnelle Info.
Ich hoffe mit den Daten was anfangen:
Im Taskmanager heißt des: Systemspeicher und kompriemierter Speicher und macht ca 30% meines Arbeitspeichers aus
Ich habe Windows 10 Version 1511 Betriebssytembuild:1056.164
Laptop: HP ENVY 15 x360
Ram: 4 GB
Systemtyp: 64 Bit
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250GB
Prozessor 4x : Intel(R) Core(TM)i5-5200U CPU @ 2.20GHz
Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 5500
Ich habe Avira
Die Häufigsten Fehleranhäufungen:
Fehler 19.02.2016 14:38:33 DistributedCOM 10010 Keine
Fehler 17.01.2016 14:27:06 Service Control Manager 7001 Keine
Fehler 05.02.2016 07:28:45 Service Control Manager 7031 Keine
Fehler 08.03.2016 14:40:48 Service Control Manager 7009 Keine -
Nun wenn iich deine Fehlercoodes in Bereich System sehe gibt es da kaum Probleme 7031 ist glaube ich der Druckspooler und dcom hat meist mit Zeitüberschreitungen am Server zu tun, das kommt allles gelegentlich vor, System wirkt also normal. Nun schaue bitte noch in Apps ob du dort rote Anhäufungen siehst Pfad SYSTEMSTEUERUNG/VERWALTUNG/COMPUTERVERWALTUNG/Unterpunkt System/Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/Apps
Zu Bluescreen oder beschäftigt fehlen noch die Angaben und auch deine laufenden Hintergrundprogramme (außer Avira) sind noch nicht klar. Aus Hardwaresicht solltest du keiine Probleme haben 4GB Ram kombiniert mit SSD und deinem Prozessor sind für Windows 10 64 Bit absolut ausreichend.
Virenbefall wiemein-wunschname schrieb:
ist leider auch eine Möglichkeit. Wenn wir keine zufriedenstellende Lösung finden bleibt letztendlich noch clean Install von Windows 10 alllerdings musst du vor einer derartigen Entscheidung alle persönlichen Daten sichern.
In den weiten des Web findet man eine Reihe von Beiträgen, in denen ein Virenbefall der ntoskrnl.exe behandelt wird.Falls du das (Virenbefall) nicht zu 100% ausschließen kannst, dann solltest du zumindest auch diese Variante in Betracht ziehen.
-
Die Fehler hier sind:
Fehler 17.01.2016 18:13:25 ESENT 465 Protokollierung/Wiederherstellung
Fehler 17.01.2016 18:08:44 ESENT 477 Protokollierung/Wiederherstellung
Fehler 15.03.2016 13:53:48 Application Error 1000 (100)
Eine Frage noch, wenn ich die Anwendung lösche, also mit Systemrechten wäre das eine Möglichkeit??
LG
CyberCrack -
Die ntoskrnl.exe kannst Du nicht löschen, da ist das komplette System tot. Ausserdem würde das nichts bringen, das System ist ja nur mit irgendetwas extrem Beschäftigt, möglicherweise Fehler in irgendeiner Datenbank oder im lokalen Webcache oder ein Virus oder Interruptkonflikt oder Probleme mit dem Speicher, wobei diese meist zum Absturz führen und nicht nur bremsen. ESENT 465 und 477 deuten auf ein Problem mit dem Windows Store hin. Vielleicht kämpft dein Rechner ja auch mit einer Verbindung zur Cloud oder dem Microsoft-Konto. Auch Treiberprobleme sind möglich. Es gibt Unmengen von Möglichkeiten.
Im Moment solltest Du erstmal die einfachste Variante ausprobieren, öffne die Systemsteuerung und anschließend unter System und Sicherheit auf Probleme erkennen und beheben klicken. Mal sehen was das System von selbst erkennt und behebt..
Um Probleme mit MS-Konto / Store oder Webcache auszuschließen kannst Du falls die Problembehebung nichts gebracht hat dann noch einen neuen (lokalen) Benutzer anlegen und probieren wie sich der Rechner unter diesem Benutzer verhält.
-
Aus den vorliegenden Angaben kann ich nur mutmaßen. Avira läuft auf Deinem Rechner. Ich vermute, es ist die Gratisversion. Je nachdem, welche Komponenten der Rechner verbaut hat, kann dies die Ursache sein. Avira bremst das System erheblich aus. Sollte es ein etwas schwächerer Rechner sein, kann das bis zur totalen Blockade für einige Minuten gehen.
Es ist also den Versuch wert, Avira einmal vollständig zu deinstallieren und dann mal die Auslastung anzusehen. -
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich habe das Problem gefunden, es war Avira. Ich habe es deinstalliere und die ntoskrnl.exe war nicht mehr im Taskmanager aufgeführt. -
Jetzt brauchst Du aber ein anderes Antivirenprogramm. Oh, habe gerade gemerkt, dass es einen neuen Thread gibt.
Beitrag zuletzt geändert: 22.3.2016 22:48:48 von waytogermany -
ntoskrnl.exe ist der Betriebssystemkern, wenn dieser durch Datenzugriffe welche scheitern in Stress gerät taucht ntoskrnl.exe im Taskmanager natürlich mit einer entsprechend hohen % Angabe der beanspruchten Systemresourcen auf. Ich hatte schon vermutet dass Avira nicht das Hauptproblem ist. Was hatte denn die Systemreparatur ergeben?
-
Aus der Problem Behandlung kam so weit ich es richtig gemacht habe keine Meldung. Aber als ich Avira deinstalliert habe hat es ja geklappt, die ntoskrnl.exe wurde nicht mehr aufgeführt. Ich hab jetzt avast heruntergeladen, dort ist aber auch wieder das gleiche Problem, ich glaube es ist bei meinem Laptop egal welches Antiviren Programm es ist sobald eins installiert ist da. Aber trotzdem vielen, vielen Dank für eure Unterstützung.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage