Win7 startet nicht nach Updates
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
abgesicherten modus
dienst
fehler
hardware
hersteller
image
installation
installieren
kachel
mitarbeiter
privaten gebrauch
problem
programm
rechner
stehen
treiber
unternehmen
update
url
windows
-
Hallo,
ich habe ein altes Notebook aus dem Büro, dass ich für den privaten Gebrauch fit machen wollte. Es ist ein Fujitsu Siemens Lifebook E Series, mit 2x2Ghz Intel Centrino, momentan 3GB Ram (1x2GB, 1x1GB). Einen Windows Vista Sticker hat es auch. Auf dem Notebook lief das Windows 7 x64 Image des Unternehmens problemlos. Jetzt wurde der Laptop ersetzt.
Für den privaten Gebrauch würde ich das Gerät gerne mit Win7 oder Win8 betreiben. Zuerst habe ich Win8.1 installiert, was ohne Probleme ging. Als ich mich allerdings nach der Installation angemeldet habe, ist bei den Kacheln einfach das Bild eingefroren. Außerdem kam es zu spontanen Neustarts, ohne dass ich etwas gemacht habe oder installiert hätte.
Anschließend habe ich den Rechner wieder formatiert und Win7 Prof x86 installiert: wieder kein Problem. Ich konnte normal arbeiten und einige Programme installieren. Dann habe ich die ganzen Windows Updates gemacht, was natürlich mit ein paar Neustarts verbunden war. Und jetzt bleibt der Laptop immer bei der Anmeldung stehen. Es steht "Willkommen" auf dem Bildschirm, also kurz bevor der Desktop kommt, und dann geht er einfach aus und bootet neu. beim nächsten Bootvorgang klappts wieder nicht. Man kann den Laptop so ne Stunde stehen lassen und er schafft es nicht, vollständig hochzufahren.
Das wundert mich allerdings, weil vorher ja auch Win7 lief. Der Unterschied wäre nur ob x86 oder x64. Das Unternehmens-Image hat auch die normalen Updates gemacht. Laut anderen Mitarbeitern soll es mit WinXP gehen, das möchte ich allerdings nicht.
Hat jemand eine Idee, warum ein "normales" Win7 nicht funkt, das vom Unternehmen aber schon?
Viele Grüße,
Henning -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hmm das Problem hatte ich auch mal gehabt. Dabei habe ich mich gewundert das es die festplatte gewesen war und ich kaufte mir eine neue. Keine Ahnung warum aber dann lief alles.
Vllt. hast du auch dieses Problem teste es mit ne andere Plate. -
Da der Laptop vorher problemlos funktionierte, gehe ich nicht von einem Hardwareproblem aus. Außerdem berichten andere Mitarbeiter, bei Windows 8 mit dem gleichen Laptop das selbe Problem zu haben. Es scheint mehr ein Problem des Zusammenspiels zwischen Hard- und Software zu sein, als ein Hardwaredefekt.
Aber was kann durch ein Windowsupdate an dem Umgang mit der Hardware geändert werden? -
Da es ja kein Hardware Problem ist, liegt es wohl an Windows. Windows 7 kannst du mit verschiedenen Programmen, die in Windows 7 vorinstalliert sind, reparieren.
Eins von denen ist die Systemstartreparatur. Ich würde dir das auch empfehlen, da die Systemstartreparatur nicht nur Fehler auf Windows 7 repariert, sondern auch die beschädigte Festplatte.
Hier ist eine Anleitung, wie man die Systemstartreparatur und die anderen Wiederherstellungs-Programme startet: www.its05.de/windows-7/windows_7_reparieren_start.php
Beitrag zuletzt geändert: 18.12.2013 14:36:26 von onur-yavuz -
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ein beschädigtes Windows (oder die Festplatte) das Problem ist. Trotzdem habe ich mal die üblichen Windows-Reparatur Tools ausgeführt: Chkdsk keine Fehler, RamTest (kurz) keine Fehler.
Das Windows ist ja auch gerade neu aufgesetzt. Im Abgesicherten Modus fährt es problemlos hoch. Ich habe noch ein wenig rumprobiert, und bekomme nun beim normalen Startvorgang einen Bluescreen. Das Problem ist, dass dieser von Streifen durchzogen ist. Ich kann also nicht lesen, was für ein Fehler genannnt wird.
In der Computerverwaltung im Systemprotokoll finden sich viele Fehler im Abstand von nichtmal einer Sekunde:
Es konnten verschiedene Dienste nicht gestartet werden: DCOM Fehler. Danach konnten Dienste nicht gestartet werden, die andere Dienste benötigen (logisch). Der Dienst "Network Location Awareness" (NLA) scheint da ein Problem zu sein.
Ich habe den Dienst probeweise in der msconfig deaktiviert: Keine Änderung. Außerdem habe ich den Hardware Schalter für WLAN und Bluetooth ausgeschaltet.
Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2013 10:26:48 von hk1992 -
Aufgrund der Anamnese sieht der Fall nach einer Windows7-spezifischen Treiber-Inkompatibilität aus.
Konkret dürfte der Grafikkarten-Treiber mit deiner Hardware im clinch liegen. Versuche im abgesicherten Modus einen hersteller-spezifischen (Nvidia, AMD, Intel...) zu installieren. Windows7 bietet das nicht immer von sich aus an bzw. verwendet beim update gerne auch veraltete Versionen.
Manche (Grafik-)Treiber, speziell für ältere "Mobile"-Chipsätze, müssen manuell gepatcht werden, damit sie überhaupt laufen. Ich schreibe diesen Beitrag an einem derartig "gepimpten" älteren Lappy:-)
Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2013 12:22:11 von suge -
Es liegt tatsächlich am Grafiktreiber, den Windows für die NVIDIA Karte installiert.
Ich habe den Rechner nochmal neu aufgesetzt und alle alten Treiber vom Hersteller installiert (von der US Seite, in DE scheints die nicht mehr zu geben). Danach funktionierte noch alles und ich habe angefangen Updates zu machen. Soweit funktionierte weiter alles. Als optionales Update wurde ein Update für den NVIDIA Treiber vorgeschlagen, nach dessen Installation wieder das alte Problem auftrat. Mit der Systemwiederherstellung habe ich die Installation rückgängig gemacht. Jetzt geht alles
Danke + Viele Grüße,
Henning -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage