Wieviel Hitze halten ipads und co aus?
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
abschalten
abspielen
akku
aushalten
bedienungsanleitung
bildschirm
display
erhitzen
fliegen
grad
halten
hitze
leute
nehmen
problem
sonne
temperatur
umgebungstemperatur
url
video
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Müsste eigentlich in der Bedienungsanleitung stehe, wo die Sicherheitshinweise stehen, oder die Technischen Details vermerkt sind.
-
Also ich hab schon nen iPad mit nem Föhn auf gute 80°C gebracht, und des lief dabei weiter, und läuft auch heute noch (hab was an die falsche Stelle geklebt, das musste ab :-S).
Prinzipiell hat ein iPad Temperatursensoren, die das Gerät ausschalten, wenn es zu heiß wird, und es auch nicht mehr einschalten lassen. Richtig überhitzen kannst du es also nicht.
Grundlegend würde ich es nicht mit in die Kabine nehmen, einfach weil man es auch vollschwitzt und des auf dem Display irgendwie ecklich ist, aber Schaden sollte (ich übernehme keine Garantie dafür) das Gerät keinen nehmen.
Liebe Grüße -
Normalerweise halten Geräte eine Maximale Temperatur von 50°C aus. Näheres ist bitte aus den Sicherheitsbestimmungen bzw. aus der Bedienungsanleitung zu entnehmen.
-
Hallo
Ich bin schon über mehrere Videos gestolpert, in denen ein iPhone gebacken wurde und danach weiterhin funktionierte.
mfg -
voloya schrieb:
Es gibt auch Videos in denen Smartphones mehrere Meter runter fliegen und noch heil sind. Ich kenne Leute, bei denen es 20cm flog und der Bildschirm kaputt ging. Sicher, es kann es aushalten, aber nicht bei allen, das ist von Gerät zu Gerät verschieden. Deshalb würd ich da auf werbeparadise hören. Und wie ggamee sagte, lieber einfach gar nicht mit nehmen. Könnte auch was passieren wenn das Gerät sicherheitshalber ausschaltet.
Ich bin schon über mehrere Videos gestolpert, in denen ein iPhone gebacken wurde und danach weiterhin funktionierte.
Sowas muss man ja auch nicht jede Sekunde um sich haben. :-)
Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2014 12:14:42 von c143 -
Also mein Surface RT geht dann immer in einen Hitzemodus, wo man nichts mehr machen kann. Erst wird der Bildschilm immer dunkler und dann ist es auch schon unbrauchbar, bis es in kühlere Gebiete kommt, das ist mir auch schon dieses Jahr passiert, als ich in der Sonne saß. Also das Microsoft Surface RT hält nicht viel aus.
-
Ich habe einmal in einer E-Media gelesen dass sich das IPad 3 bei ca 35Grad überhitzt und sich automatisch Abschaltet und sich erst wieder einschalten lässt wenn es sich in einer kühleren Umgebung befindet.
Und auch als das Iphone 4S rauskam wurde von ähnlichen Problemen berichtet, nur eben umgekehrt dass es bei unter 0 Grad meldete, der Akku wäre leer.
Ich vermute die Geräte würden sich selbst abschalten. -
Das Abschalten ist ein Schutz für Selbstüberhitzung, da das Gerät selbst auch Hitze produziert. In diesem Fall läuft das Gerät aber normal und die Hitze kommt von ausser. Ich weiss nicht, was das dann noch bringen soll.
Aber wenn das Gerät sich sowieso abschaltet, dann bringt es ja auch nichts, wenn du es dabei hast. Aber geh nicht davon aus, dass dieser Hitzemodus dich schützen wird. Damit wird nur erreicht, dass alles was innerhalb des Gerätes Hitze produziert abgeschalten wird. Die Hitze wird damit also gelindert, aber kann trotzdem noch zu hoch sein.
Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2014 16:16:47 von c143 -
Ein Ipad das gebacken wurde aha Dinge gibts, ich sollte mich öfters auf youtube rumtreiben!
Nein, so arg ists ja nicht ne Infrarotkabine hat denk ich so ne Umgebungstemperatur wie höchstens 40 Grad und schwitzen tut man nur bedingt also gehts auch mim bedienen wieterhin, aber ich würde ja eh auch gerne Musik abspielen eher oder entspannungsprogramme. Hmm da muss ich echt nochmals in die Bedienungsanleitung schaun wenn ich die noch habe ob man da was findet ... -
von der rein Technischen Seite betrachtet geben SiIlizium Chips bei rund 100-120° den Geist auf... Bis dans ganze Gerät sie Themparatur hat dauerts ne weile... Ich würds ja zur Sicherheit auf 350* erhitzen dann tropft dir das Lot entgegen... dann isses endgültig vorbei :D
-
Hallo
c143 schrieb:
voloya schrieb:
Es gibt auch Videos in denen Smartphones mehrere Meter runter fliegen und noch heil sind. Ich kenne Leute, bei denen es 20cm flog und der Bildschirm kaputt ging. Sicher, es kann es aushalten, aber nicht bei allen, das ist von Gerät zu Gerät verschieden.
Ich bin schon über mehrere Videos gestolpert, in denen ein iPhone gebacken wurde und danach weiterhin funktionierte.
Ein Backvorgang läuft immer gleich ab, ein Fall nicht.
mfg -
Also ich habs jetzt mal in meiner physiotherm ausprobiert und war kein Problem - also ich hab mich getraut, coolio, ist schon auch gut wenn man da eben so Entspannungsvideos abspielen kann oder sowas - dann machts noch mehr Spaß.
-
Hallo,
was noch nicht erwähnt wurde, sind die Akkus. Die gehen zwar nicht sofort kaputt, werden aber auch nicht besser, wenn man sie zu stark erhitzt insbesondere wenn man sie bei hohen Temperaturen auch noch lädt oder nutzt. Die meisten Geräte schalten deshalb ab, aber bestimmt nicht alle.
Bei LiPos kann es bereits ab 75°C im Inneren zu chemischen Reaktionen kommen die dazu führen, dass sie sich von selbst weiter erhitzen. Dann sind sie endgültig hinüber. Die Entwicklung geht aber zum Glück weiter, bei modernen Akkus liegt die Temperatur deutlich höher, aber ins Feuer sollte man sie trotzdem nicht werfen.
LG strommanager -
wenn sich LiPos anfangen zu erhitzen währe es an der zeit, das Ding ins freie zu schaffen und einen Feuerlöscher zu holen...
-
Eine CPU hat bei Raumtemperatur ca. 50-60°C, Mobilgeräte sind eher kühler weil sie auf Energieeffizienz optimiert sind, sagen wir die CPU eines Ipad wird im Normalbetrieb 45°C warm.
Jetzt erhöht sich die Umgebungstemperatur um 20K also bspw. von 20°C auf 40°C, die Kühlleistung nimmt aber ab, weil eine Luftkühlung mit dem Temperaturunterschied steht und fällt der zwischen heißer und kalter Seite herrscht.
Es stellt sich also an der CPU eine Temperatur von MINDESTES 65°C an der CPU ein, bezieht man die reduzierte Kühlleistung mit ein sind sogar ca. 75°C durchaus realistisch.
Man sagt jetzt das Halbleiter bei etwa 70°C in den Bereich kommen indem eine Schädigung wahrscheinlich ist, richtig Kritisch wird es dann bei 90°C (ja ich weiss das es durchaus Halbleiter gibt die auch das aushalten und sogar 120°C im Betrieb überleben aber die sind die Ausnahme)
Aus meiner Praxis kenne ich "gebackene" Mobilgeräte die einfach im Sommer im Auto verweilen durften (Umgebungstemperatur ca. 60°C bis 80°C) die Geräte sind in der Regel NICHT gelaufen als Sie den Temperaturen ausgesetzt waren aber dennoch mitunter den Hitzetod gestorben.
Kurz und gut: Es ist ne doofe Idee und zwar nicht unbedingt wegen der Temperatur, die ist grenzwertig aber normalerweise überlebbar sondern hauptsächlich wegen der von den Vorschaltgeräten der Infrarotlampen erzeugten EMV Belastung die gibt für jede Art Elektronik unschön ist, ferner könnte das Display im Infrarotbereich reflektieren das würde beim anschauen dafür sorgen das die Infraritstrahlung gebündelt würde was für Augen und Haut mitunter weniger Vorteilhaft ausgehen kann (ja auch Infrarot kann schädlich sein)
Ich würde das lassen... -
Jetzt mal ne ganz blöde Frage, abgesehen davon, ob das ipad es aushält, aber was willst du mit dem teil in einer Infrarotkabine??????
PS: Ich würds auch lassen........ -
Na sag ich ja Entspannungsübungen machen und Zeit vertreiben, eventuell zum lernen nutzen wenn man schon mal Zeit hat.
Aber ich denke so heiss wirds ja eben nicht, eh nur 40 Grad und in der Sonne lasst man ja auch mal schnell was liegen, also ich wäre eben davon ausgegangen dass es geht, aber ich seh schon man sollts wohl nicht überstrapazieren.
Werde da auch nochmals explizit nachfragen. -
Hallo
Mir fiel noch ein, dass kaputtes Glas häufig mit der Hitze eines Föhns ausgetauscht wird, um den Kleber zu erwärmen und diese Geräte überleben das auch problemlos. Der Akku wird aber natürlich vorher herausgenommen. ;)
Bei Temperaturen, die an manchen Orten der Erde im Schatten vorherrschen könen, würde ich mir keine Gedanken machen.
mfg -
Ah ok, danke! Naja insgesamt hab ich das gefühl dass die displays eh immer mehr resitent gegen alles werden, hab mir auch nen Bericht über das neue zu erwartende iPhone angesehen, auch das hält schon was aus. Nein ich hab nochmals bei physiotherm nachgefragt und da darf nichts sein, aslo man kann ja auch einen mp3 dort drinnen ans System anschliessen wenn man eigene musik möchte, also alles paletti so far!
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage