Wieso kann ich das Image der CD nicht erstellen?
lima-city → Forum → Heim-PC → Software
befehl
bestimmung
brennen
byte
datei
erfolg
erstellen
erstellt probier
http
kopie
kopieren
kopierschutz
land
ordner
privatgebrauch
software
spiel
umgehen
url
wissen
-
Ich habe bereits von mehreren Spielen Datensicherungen in Forum eines CD-Images auf meiner Festplatte. Jetzt ist mir beim Aufräumen zufällig das Spiel Anno 1404 in die Finger gekommen und ich merkte, dass ich davon noch keine Sicherung habe. Das wollte ich natürlich gleich nachholen. Also habe ich die CD eingelegt, den Natilus Dateibrowser (unter Ubuntu) geöffnet, Rechtsklick auf die CD gemacht und "CD/DVD kopieren" ausgewählt. Nachdem ich als Kopiermethode "Abbildatei" ausgewählt habe und die Zieldatei festgelegt habe, habe ich auf "kopieren" geklickt. Nach 2 Sekunden erscheint:
Das Abbild der DVD wurde erfolgreich erstellt
Ich habe auch versucht, die CD in dem geöffneten Programm Brasero zu kopieren. Auch habe ich (sogar als sudo) per dd-Befehl das Kopieren der CD versucht. Nichts hatte Erfolg. Es wird immer nur eine leere Datei erstellt.
Gesamtzeit 00:00:02
Erfolg 0 bytes -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das sieht nach einem Kopierschutz aus.
Läuft die CD allgemein? Also: Kannst du die einzelnen Dateien auf dieser starten?? -
Die einzelnen Dateien auf der CD kann ich sehen und öffnen. Aber selbst wenn das nicht gehen würde, müsste ich die CD mittels dd auf meinen Rechner kopieren können. Immerhin wird da jedes einzelne Byte übertragen und nicht immer ganze Dateien.
-
Ich denke mal eine Kope einer Kopiergeschützten CD ist ziemlich unnötig - wenn du sie brauchst wirst du ein Crack brauchen --> Illegal
erstellst du eine laufähige Kopie müsste meiner Meinung nach auch der Kopierschutz umgangen werden was auch illegal ist -
Naja, ein Kopierschutz soll vor einem normalen Kopieren schützen, aber ich will ja ein Byte für Byte exaktes Duplikat der CD. Dieses Spiel ist Lizenzgeschützt, man hat nur 3 Lizenzen, kann es also nur 3 mal installieren. Das geht auch nur mit Internetanbindung. Davon, die CD auf Rohlinge zu übertragen und zu verteilen, hätte ich also nichts. Es handelt sich nur um eine Sicherheitsmaßnahme. Und ich will nur wissen, wie die es hin bekommen, dass man das nicht mittels dd-Befehl übertragen kann.
-
Aber dennoch ist es doch meist der sinn eines Kopierschutzes dass man den Datenträger nicht bit für bit kopieren. Gibt da veschiedene Techniken und Tricks damit dies erreicht wird und man nicht problemlos eine Kopie erstellen kann.
Übe google findest du sicher genauere infos über den schutz dieses Spiels. Und so einen Kopiereschutz auszuhebeln ist nicht erlaubt. -
Ich werde mich erkundigen.
snooky schrieb:
Es ist nicht erlaubt, dies zu tun, dennoch ist es erlaubt, über das Wissen zu verfügen, wie das funktioniert. Wissen kann man keinem verbieten, das gehört zur Freiheit. Und wenn man jedem das Wissen, wie das funktioniert, verbieten wollte, wer sollte dieses System dann entwickeln und einbauen? Bringt einen das etwa weiter?
Und so einen Kopiereschutz auszuhebeln ist nicht erlaubt. -
Die theorie wie es funktionier wird wohl schon im netz zu finden sein.
Da du ja explizit schreibst dass du eine exakte kopie erstellen möchtest und dies dere kopierschutz ja gerade verhindern will, habe ich obiges erwähnt.
Zu wissen wie etwas funktioniert darf man natürlich schon ;) -
Versuch´s doch mal mit Virtual CD. Eine 30-Tage Testversion findest Du hier: http://www.virtualcd-online.com/vcd/apps/download/vcddownload.cfm?lg=1
Gruß CS -
Da hier von Nautilus, Brasero und dd die Rede ist, wird wohl unter Linux gearbeitet.
Das leere Image könnten wirklich aus einem Kopierschutz resultieren, der Lesefehler verursacht.
Hierfür eignet sich dann ddrescue (ignoriert Lesefehler im Gegensatz zu dd):
http://www.gnu.org/software/ddrescue/ddrescue.html
Grafisch könnte k3b mit lesemodus = raw funktionieren:
http://k3b.plainblack.com/
Beitrag zuletzt geändert: 27.7.2010 9:05:16 von liferesearch -
zum thema illegal: vieles wird für den privatgebrauch wieder legal. also ist es völlig legal eine cd, die man rechtmässig erworben hat, für den Privatgebrauch zu kopieren.
-
noaddress schrieb:
zum thema illegal: vieles wird für den privatgebrauch wieder legal. also ist es völlig legal eine cd, die man rechtmässig erworben hat, für den Privatgebrauch zu kopieren.
Sobald man aber ein Kopierschutz umgeht is das auch Privat verboten ! -
Ups. es kommt natürlich ganz auf das wongebiet (land) an. in Jedem land ist diese regelung natürlich anders. also dringend die aktuelle und ortsabhängige gesetzeslage beachten!
Beitrag zuletzt geändert: 8.8.2010 15:03:19 von noaddress -
zrt-mail schrieb:
allerdings ist es erlaubt, den Kopierschutz zu umgehen, wenn man eine(!), private(!) sicherungskopie erstellt.
probier doch mal, die Dateien in einen Ordner zu kopieren und daraus zu brennen.
Laut Wikipedia ist das aber auch nicht erlaubt --> http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Technische_Schutzma.C3.9Fnahmen -
donnie-darko schrieb:
zrt-mail schrieb:
allerdings ist es erlaubt, den Kopierschutz zu umgehen, wenn man eine(!), private(!) sicherungskopie erstellt.
probier doch mal, die Dateien in einen Ordner zu kopieren und daraus zu brennen.
Laut Wikipedia ist das aber auch nicht erlaubt --> http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Technische_Schutzma.C3.9Fnahmen
Technische Schutzmaßnahmen [Bearbeiten]
Zu berücksichtigen ist auch, dass der Gesetzgeber in den §§ 95a ff. UrhG (DE) bzw. § 90c (AT) die technischen Schutzmaßnahmen geregelt hat. Danach ist es unzulässig, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen.
Zwar sieht in Deutschland § 95b UrhG Ausnahmen zu Gunsten verschiedener Schrankenregelungen vor, wovon aber § 53 UrhG nur insoweit erfasst wird, als reprografische Vervielfältigungen hergestellt werden. Damit dürfen wirksam kopiergeschützte Medien nicht kopiert werden. Diese Bestimmungen werden häufig kritisiert.
Für Computerprogramme gelten diese Bestimmungen nicht.[10] Auch liegt keine Straftat vor, wenn die Tat zum eigenen privaten Gebrauch erfolgt.[11] -
Dass es auch für den privaten Gebrauch illegal ist, einen Kopierschutz zu knacken, gilt für Musik, wie oben beschrieben aber nicht für Software. Also wäre nichts illegales dabei. Das mit dem Kopieren teste ich momentan. Ich melde mich in etwa 2 Minuten zurück, ob es funktioniert hat. Die Dateioperation (da kommt unter Ubuntu alles, was man mit Dateien macht rein, ein kleines Fenster, vergleichbar mit dem Kopierdialog unter Windows) zeigt mir, dass es sich um 2,8GB Daten handelt.
Edit: So, der Kopiervorgang ist abgeschlossen. Ich habe 2,8GB kopiert. Diesem Frieden habe ich aber noch nicht ganz getraut, also habe ich Dolphin gestartet, um mir alles auf's Byte genau zeigen zu lassen. Und siehe da: Auf dem Originaldatenträger habe ich 3.002.674.323 Bytes, kopiert aber 3.002.694.151 Bytes. Das ist sehr merkwürdig. Und jetzt noch etwas interessantes: Wähle ich nicht den Datenträger aus, sondern alle Dateien und Verzeichnisse, die auf dem Datenträger liegen, dann erhalte ich merkwürdigerweise 3.002.673.447 Bytes. Dieser Wert liegt zwischen den beiden anderen.
Beitrag zuletzt geändert: 8.8.2010 22:02:53 von das-koenigreich -
Okay, ich belass das Thema mal dabei... Damit will ich verhindern, dass hier div. Anleitung zu illegalen Aktionen gepostet werden.
Sollte jemand noch etwas dazu schreiben wollen, einfach kurze PN samt Link an mich und wir können drüber reden, ob das Thema wieder geöffnet wird. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage