Wie soll es weiter gehen?
lima-city → Forum → Sonstiges → Spam und sonstiges Unvergütetes
auftreten
ausfall
dienstleistung
forum
freizeit
geduld
geld
kritik
menge
moderator
nutzer
offizielle instanz
problem
scharfrichter
server
technik
tun
url
weitergehen
zeit
-
Hi Lima-City,
wir haben wieder einmal einen komplett Absturz der Server zu verzeichnen. Wie so oft in letzter Zeit! Mich würde einmal Interessieren wie es weiter gehen soll? Seit Feb. reiht sich ein Ausfall nach dem anderen hin mal weniger schwer mal ein Totalausfall.
Klare Informationen oder zeiten ab wann dann der Space wieder voll verfügbar ist gibt es nicht oder so zuverlässig das man sich dann schon fragt warum werden Zeiten genannt die nciht`eingehalten werden können.
Ich finde das eine kleine Kritik angebracht ist und bitte um Erklärung wie sicherlich auch viele andere die den Space hier noch nutzen. Denn ich denke das es auch ein Anzahl schon verprellter User gibt die abgewandert sind oder aber sich Überlegen zu wechseln.
Was ich als sehr schade erachte ich habe Bekannten dies Platform empfohlen unteranderem für Sozialprojekte und kann mir imer wieder anhören was ich da für ein Scheiß empfohlen habe. Da das System nun ja schon regelmäßig aushakt.
Onkel Archie
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Lima ist kostenlos. Wenn dir etwas nicht passt, musst du woanders hosten. Ich bin froh Lima zu haben, trotz der Ausfälle.
-
Ich wiederhol mich da zwar immer wieder, aber es ist nun mal meine Meinung. Ich nutze den lima-Webspace hauptsächlich zu Testzwecken und für weniger wichtige Seiten, bei denen es nicht auf extrem hohe Verfügbarkeit ankommt. Für sowas ist der Preis hier nämlich unschlagbar. Die Domains günstig und der Webspace mit seinen Features umsonst.
Gerade soziale Projekte, welche wenig Geld haben, können hier zumindest eine Webseite anbieten, ohne groß monatliche Kosten auf sich nehmen zu müssen. Dafür darf man aber auch nicht wegen jedem Ausfall gleich rummeckern. Sachliche Kritik sehen wir hingegen durchaus auch mal gerne.
Aber auch hier noch mal eine Statistik, die von einem lima-User kommt, nicht aber von lima selbst:
http://thomasba.homelinux.net/uptime/
Webspace bei 93%, das kann sich für umsonst sehen lassen!
Unsere Gesellschaft meckert immer rum, dass finanziell benachteiligte Jugendliche und Kinder keine Chancen haben mit der finanzstärkeren Konkurrenz mitzuhalten. Hier kann jeder, ohne zusätzliche monatlichen Kosten, HTML, PHP & mySQL erlernen und austesten. So muss man das auch mal betrachten.
Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2010 16:46:41 von karpfen -
sideblog schrieb: Lima ist kostenlos. Wenn dir etwas nicht passt, musst du woanders hosten. Ich bin froh Lima zu haben, trotz der Ausfälle.
Das Lima Kostenlos ist ist auch nicht das Thema, sondern die Unregelmässigkeit der Erreichbarkeit. Es gibt auch anderen kostenlose Webhoster wo es nciht solche Problem gibt. Klar sind da dann Einschränkungen vorhanden aber Sein wir mal ehrlich.
Wenn ich sehe das ich 2 GB Webspace ohne Werbung mit 2 FTP Acc und 2 MySQL DB's bekommen kann und noch 10 wweitere Subdomains da bin ich fast versucht zuwechseln.
Mich würde also nur Interessieren wie es weiter geht?
Wenn Du das vom Technischen her nciht beantworten kannst dann lass einfach solche Kommentare Zeugt von Inteligenz.
Onkel Archie
@karpfen
Du hast vollkommen recht das es für Sozialeprojekte unschlagbar ist. Deshalb auch meine Empfhelungen. Doch müssen auch diese erreichbar sein. Was füher keine Problem war doch inc letzer Zeit mehr als zu wünschen übrig lässt.
klar sind 93% nicht schlecht aber sollte mann bei allem was unter 95% geht eigendlich lieber nicht erwähnt werden. Es war ja auch schon mal sehr viel besser.Doch Frage ich mich warum es nicht so klappt wie Früher. Nach dem 2ten Serverwechsel hätten die Problem eigendlich verschwinden müssen. So schwer ist es nciht wirklich nen Server umziehen zu lassen wenn alles Stimmt auf dem neuen Server und dem Provieder. -
Nunja... als "Scheiß" würde ich lima-city nicht bezeichnen wollen.
Ich bin recht glücklich, dass es Lima gibt - kostenlos, werbefrei und unbegrenzt - was will man mehr?
Das täuscht natürlich nicht darüber hinweg, dass die Serverausfälle in letzter Zeit schon recht gehäuft auftreten - natürlich hat man hier als Nutzer keine Ansprüche, da man nichts bezahlt.
Aber trotzdem finde ich es schade, dass diese Ausfälle fast regelmäßig auftreten und man meist nur die Information bekommt "Server ist ausgefallen - Technik ist informiert". Man kann als Nutzer einfach nicht nachvollziehen, warum der Server so oft ausfällt. Ich meine, im Detail will ich das auch nicht wissen, aber vor einiger Zeit wurde mal bekannt gegeben, dass es einen Umzug auf einen besseren und schnelleren Server gab. Aus den schwerwiegenden Angriffen wollte man auch gelernt haben.
Warum also die erneuten Ausfälle - lässt sich sowas denn nicht vorher vermeiden.
Ihr schreibt es werden immer mehr Nutzer bei Lima, was zu Problemem führt.
Wenn ihr aber wisst, dass es immer mehr werden, warum bereitet ihr euch nicht darauf vor...? Ansonsten sind die neuen User gleich wieder weg und die alten gleich hinterher - ich bezweifle, dass das in eurem Sinne ist.
Auch wenn Lima kostenlos ist, ein wenig Kritik sollte trotzdem erlaubt sein - selbtverständlich sehe ich aber ein, dass ich hier nicht den selben Service, wie bei kostenpflichtigen Anbietern erwarten kann, obwohl das bisher, bis auf die Ausfälle, sogar so war. -
planepictures schrieb:
Serverausfälle in letzter Zeit schon recht gehäuft auftreten - natürlich hat man hier als Nutzer keine Ansprüche, da man nichts bezahlt.
Aber trotzdem finde ich es schade, dass diese Ausfälle fast regelmäßig auftreten und man meist nur die Information bekommt "Server ist ausgefallen - Technik ist informiert".
Das kann ich dir durchaus erklären. Hier arbeiten alle ehrenamtlich und haben einen Beruf, sind Schüler oder Student und wir können keinen hauptberuflichen Admin bezahlen, da diese sehr teuer sind.
Vor einiger Zeit gab es Beschwerden, das nicht mal ne Info kommt, deshalb sehen wir Mods uns etwas genötigt, wenigstens diese kleine Info, wenn es auch nicht viel ist, herauszugeben, dass man die Technik verständigt hat. Aber da wir Mods nicht sehen können wer wo grad an welchem Problem arbeitet, geht nun mal nicht mehr Information. Sobald einer aus der Technik dann mehr Infos hat werden diese ja auch meist gepostet. -
Nun als Scheiß habe ich Lima City auch nicht bezeichnet. Es ist nur leider so das man es anders gewohnt war früher, wo es noch rechtviel besser geklappt hat. Nach diesen zeiten sehen ich mich zurück. Ist das so schwer zu verstehn. War damals echt froh das ich Lima-City gefunden hatte zum Testen und so. Und für Sozial-Projekte doch leider sind 93% erreichbarkeit bei sowas mau ganz besonders in den letzten Monaten.
-
sideblog schrieb:
Lima ist kostenlos. Wenn dir etwas nicht passt, musst du woanders hosten. Ich bin froh Lima zu haben, trotz der Ausfälle.
dem bleibt eigentlich nichts hinzu zu fügen. Sicher ich kann die Kritik verstehen, aber man sollte auch nie vergessen das man hier eine Menge bekommt und zwar für umme. -
Ich finde die Ausgangsfrage etwas seltsam. Es ist doch absolut klar, wie es weitergehen soll. Die Frage ist eher, wie es weitergehen wird.
Die Administrative wünscht sich natürlich auch Server, die zuverlässig laufen und sie ist bemüht, dieses Ziel zu erreichen. Ich habe keine Übersicht darüber, welche technischen Probleme akut sind, aber mittelfristig wird sich eine Lösung finden lassen. -
Lima City ist umgezogen deswegen haben sie Probleme.
Langsam müssten sie aber wieder alle Dateien einlesen.
Viel Spass für Lima-City -
Für alle die es noch nicht gemerkt haben - die Webspaces gehen inzwischen wieder.
Ansonsten ist die Antwort eigentlich ganz einfach: 100%ig Ausfallsichere Server gibt's nicht. 98%ig Ausfallsichere Server kosten eine Menge Geld, das mit einem kostenlosen Service einfach nicht aufzubringen ist. Natürlich versucht die Administrative Ausfälle möglichst gering zu halten und niemand freut sich über einen solchen. Aber ich denke, dass man dies aber einfach ab und zu in Kauf nehmen und sich mit einigen Ausfällen abfinden muss. Für meine spaßigen Testhomepages reicht lima-city nicht nur völlig aus, es ist das beste, was man für diesen Zweck bekommen kann! Für andere Zwecke ist lima-city eher weniger geeignet - es sei denn man hat ganz eben manchmal etwas Geduld... -
Aber leider funzen nicht die Namen mit anderen Domänen. Die werden weiter auf das Forum hier umgeleitet.
Bitte auch das zu beheben. -
workhappy schrieb:
Aber leider funzen nicht die Namen mit anderen Domänen. Die werden weiter auf das Forum hier umgeleitet.
Bitte auch das zu beheben.
GEDULD heißt das Zauberwort. Wie karpfen bereits schrieb, hat es noch keine offizielle Mitteilung gegeben, daß alles wieder in Ordnung sei. Der Hinweis in der Sidebar ist also noch aktuell!
FF -
workhappy schrieb:
Für mich ist ein Scharfrichter schon eine "offizielle Instanz."
Dann sei es hier nochmal gesagt, wir haben noch keine Rückmeldung, dass alles zu 100% wieder läuft.
Und wenn das der Fall ist wird hier stehen:
https://www.lima-city.de/thread/systemausfall-28-8-2010
Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2010 18:36:41 von karpfen -
Lima ist kostenlos,
Und es kann immer mal zu Serverproblemen führen.
Zumal, Freespace ist sehr begehrt, da ist der Ansturm natürlich auch groß, was den Servern ebenfalls zu schaffen machen kann.
Ich finde Lima ist und bleibt eine gute Sache.
Okay, wollt grad was basteln, aber ich hab Geduld.
Lima - Weiter so! -
workhappy schrieb: Für mich ist ein Scharfrichter schon eine "offizielle Instanz."
Wir Moderatoren haben aber auch keinen Zugriff auf die Technik, deswegen könnt Ihr zwar euren Frust an uns ablassen aber ändern können wir nichts an der Situation, ihr könnt euch solche Beiträge mit brotloser Kritik auch getrost sparen, wir tun das hier in unserer Freizeit und der Rest der Leute die an Lima arbeiten auch, denn haben tut der Lord nicht besonders viel davon...außer Arbeit, Stress und Ärger.
Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2010 18:38:35 von fatfox -
Nun daß die Moderatoren und Admins hier ihre Freizeit draufgeben ist irgendwie schon klar, aber nichtsdestotrotz bieten die Admins hier eine Dienstleistung an, für die zum Teil auch gezahlt werden muß.
Wenn ich es nicht schaffe eine Dienstleistung in aktzeptabler Qualität anzubieten, dann muß ich das, egal ob Freizeit oder bezahlte Arbeitszeit drauf geht, die Zeit aufbringen, daß es auch funktioniert.
Serverprobleme hat man auch bei anderen Freehostern. Seit einem halben Jahr bin ich bei CW City und habe bisher noch keine großartigen Schwierigkeiten von Totalausfällen verzeichnet (von ein paar Stunden Wartungsarbeiten abgesehen).
Auf Kritik hier bei Lima, ja das sollte ich auch ansprechen, stößt man immer auf die selben abgedroschenen Phrasen. "Ehrenamtliche Admins, die ihre Freizeit opfern um die Serverausfälle zu verursachen" und so weiter und eben auch immer und immer wieder auf andere Personen, die auf Kritik mit Arroganz reagieren. Tut mir leid, aber es ist in der Tat so.
Wenn einige User, die bereits verprellt wurde, oder schon frustriert sind, wissen würden, daß es dadurch besser werden würde, denke ich währe die Spendenbereitschaft allemal auch höher.
Und wenn es anders nicht geht und die Serverausfälle daran liegen, daß das Geld fehlt, muß die Administrative doch schon einmal darüber nachdenken um anderweitig an Geld zu kommen durch neue Modelle die man hier anbietet. Beispielsweise 500 MB Webspace und ein Limit an Traffic kostenlos und wer mehr will sollte deswegen auch schon in die Tasche greifen. Dann währe es aber Ratsam kompetentes Personal einzustellen, die die Server auch ordentlich pflegen und Server anzumieten oder zu kaufen die ausfallsicherer sind.
So kann sich die Administrative vor Kritik von Seiten der User ersparen und andererseits würden die Moderatoren im Forum nicht mehr wirklich so mit Kritik überhäuft und währen vielleicht ein bisschen Freundlicher gegenüber den Usern. Denn der harrsche Tonfall hier im Forum verschlägt auch dem einen oder anderen Neukunden bei LIma die Sprache. -
Ok, ich muss meinen Senf einfach dazugeben ;)
Ich habe mir jetzt auchnicht alle Posts durchgelesen, aber die meisten.
Lima-City ist kostenlos. Die Abstürze abundzu kümmern mich persöhnlich recht wenig, da ich sogut wie nichts dafür bezahle.
Die Domains kriegt man nirgendwo günstiger, man hat PHP, MySQL etc.
Dazu noch die passenden Mail-Adressen & Subdomains.
Und mal ehrlich: Wenn man ein großes (wirklich großes) Projekt leitet, geht man nicht unbedingt zu einem Freehoster.
Für sowas gibt´s Professionelle Webhosting-Angebote oder gar einen vServer.
-
Meine Güte, bei jedem Ausfall gibts gleich ne riesen Diskussion und es sind immer die Gleichen dabei, die hier rummotzen..und trotzdem seid ihr schon seit jahren hier...Habt ihr nichts Besseres zu tun?
Heute gab es einen Hardwaredefekt und das hat nichts mit unserer Kompetenz zu tun. Wenn eine Festplatte nunmal ihren Geist aufgibt, dauerts ne Weile das zu beheben. Anstatt dankbar zu sein, dass es keinen Datenverlust gab und sich die technik den sonnigen tag damit um die Ohren gehauen hat, alles wieder zum laufen zu kriegen, gibts hier nur Gemeckere.
Thread nach Spam verschoben, da es den schon x Mal gab und wer nicht gut findet, was wir hier machen, solls besser machen.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage