kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie sicher ist TrueCrypt

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    dogecointalk

    dogecointalk hat kostenlosen Webspace.

    Hallo an alle,
    meine frage ist wie sicher ist TrueCrypt?

    Gibt es da Sicherheitslücken?
    Haben Behörden oder Staaten einen Universal Key?
    Dort gibt es ja auch unterschiedliche Verschlüsselungsarten welche ist die sicherste?
    Werden wenn die Container offen sind im Arbeitsspeicher gespeichert?
    Wenn bei laufendem Betrieb und offenem Ordner der Stromentzogen wird, ist das beim nächten Neustart geschlossen, wie lange bleibt das im Arbeitsspeicher?


    Und nein es geht um keine bösen oder illegalen Dinge. Mir geht es um das Thema Sicherheit auch mir ist bewust das e im Internet/PC nicht 100%ig möglich ist.

    Wenn das Passwort 50 Stellig ist und auch Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen und eine exteren Schlüsseldatei benutzt wird wie lange brauchen Supercomputer um das zu errechnen. Oder geht das ohne die externe Datei gar nicht.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das haben wir gefunden:

    http://www.heise.de/security/meldung/TrueCrypt-geprueft-Keine-Backdoor-laxe-Programmierstandards-2170398.html?from-mobi=1

    Wir hoffen es hilft. Der Eintrag ist ziemlich neu (am 19.04: "vor drei Tagen").

    SyHoFi

  4. h***e

    Es gibt eine Sicherheitslücke durch die man das Passwort herausfinden kann die Sicherheitslücke kann aber nicht behoben werden da die Sicherheitslücke in Windows ist.
    Das Passwort ist normalerweise im Arbeitsspeicher aber wenn der PC im Ruhezustand ist wird das Passwort auf der Festplatte gespeichert.
    Hab mal einen Artikel dazu rausgesucht.
    hier

    Es ist am besten den Ruhezustand zu vermeiden dan ist man auf der sicheren Seite.

    Wenn bei laufendem Betrieb und offenem Ordner der Stromentzogen wird, ist das beim nächten Neustart geschlossen, wie lange bleibt das im Arbeitsspeicher?


    Wenn man den PC ausschaltet ist löscht sich der Arbeitsspeicher komplett.
    Man kann theoretisch den Arbeitsspeicher einfrieren dann dauert es ein paar Sekunden aber das ist unwahrscheinlich das das jemand macht.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2014 0:27:28 von hpage
  5. TrueCrypt ist tot. Die Frage der Sicherheit dieses Tools stellt sich daher also auf längere Sicht nicht mehr. Bleibt nur der Wechsel auf eine OTFE-Software, die auf dem Betriebssystem deiner Wahl noch unterstützt wird. Eine Liste gibts hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_disk_encryption_software
  6. Jap. Leider ist TrueCrypt net mehr. Würde zu DiskCryptor gehen. Aus persönlicher Erfahrung.
  7. Wenn du ausführliche Informationen dazu willst empfehle ich dir folgendes Video:


    Empfehle auch, eine Alternative zu suchen, da wurde ja schon bisschen was erwähnt.
  8. c143 schrieb:
    Wenn du ausführliche Informationen dazu willst empfehle ich dir folgendes Video:

    News zu TrueCrypt:
    http://www.golem.de/news/truecrypt-entwickler-haben-wohl-kein-interesse-mehr-1405-106831.html

    Im Video alles vorhanden, aber auch sehr viel Background, den viele wohl gar nicht interessiert, bzw. der schon bekannt ist.



    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2014 18:32:23 von kigollogik
  9. kigollogik schrieb:
    Im Video alles vorhanden, aber auch sehr viel Background, den viele wohl gar nicht interessiert, bzw. der schon bekannt ist.
    Ich fand alles interessant und bin der Meinung, wenn jemand etwas darüber wissen will, kann er auch 13 Minuten für ein Video aufwenden. :-)
    So richtig weiss man ja nicht, was los ist, deshalb kann man das auch nicht auf einen Punkt sagen. Im Video wird als 3. Spekulation vermutet, dass die NSA dahinter ist, und ganz am Schluss wird noch bei WayBackmachine gezeigt, dass die Seite nicht mehr aufzurufen ist.

    Da kann ich noch hinzufügen, dass auch bei Google der Cache gelöscht wurde.

    Und wenn das mit der LavaMail Geschichte so stimmt, wird so eine Erklärung "Ich stelle mein Projekt wegen der NSA ein" eh nicht mehr geduldet. Ist eine weit ausgeholte Vermutung, aber klingt für mich auch am plausibelsten.
  10. Mir fehlt irgendwie eine mögliche Version unter denen, die Sempervideo präsentiert hat, die ich aber für wahrscheinlich halte. Es könnte sein, dass der oder die Entwickler z.B. aus gesundheitlichen Gründen bald nicht mehr an TrueCrypt arbeiten können. Wenn es wirklich nur eine einzelne Person ist und diese im schlimmsten Fall an einer Krankheit leidet, durch die er nicht mehr lange leben wird, oder es sich um einige wenige Personen mit ähnlichem vorhersehbarem Schicksal handelt, könnte es sein, dass sie TC lieber für unsicher erklären, als dass nach ihrem Ableben eine Sicherheitslücke gefunden wird und massenhaft Daten von Leuten, die auf TC vertrauten, entschlüsselt werden. Oder gar kurz vor dem Ableben und dadurch so, dass die Möglichkeit, die Lücke zu fixen, nicht mehr besteht, der oder die Entwickler aber noch mitbekommen, wie alles untergeht.
  11. Letztendlich ist alles Spekulation und solange sich der/die Entwickler nicht nochmal dazu äußern, wird die Öffentlichkeit nicht erfahren, was dahinter steckt. Und ehrlich gesagt denke ich nicht, dass es noch eine Aussage von Entwicklerseite geben wird.
    Für uns als Benutzer bedeutet die Einstellung von TC allerdings, dass wir auf andere Verfahren/Programme umsteigen müssen. Und da sind die Hintergründe eigentlich recht egal.
    Schade drum, das Projekt war toll, aber vielleicht ergibt sich ja etwas neues.
  12. Ich bin schon früher auf dm-crypt umgestiegen, aufgrund der geänderten Lizenz von TrueCrypt. Ob TrueCrypt noch sicher ist zu verwenden, kann keiner wirklich sagen.

    Aufgrund der eigenen Warnung durch die Entwickler und der eingestellten Entwicklung würde ich derzeit wechseln. Es gibt ein paar Nachfolgeprojekte (siehe http://www.heise.de/security/meldung/Verschluesselung-Erste-Bemuehungen-um-Truecrypt-Nachfolge-2215213.html). Aber auch Alternativen (wie z. B. dm-crypt).
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!