kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie lernt ihr die Websprachen?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr die Web,-Programmiersprachen lernt.
    Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich mal was gelernt habe, dann habe ich das sofort wieder nach einer kurzen Zeit vergessen. Ist das bei euch auch der Fall?
    Wenn ihr mal dabei seit irgendeine Sprache zu lernen, wie lernt ihr die?
    Könnt ihr mir vielleicht genau sagen, wie ihr das macht und wie man das am besten nicht so schnell wieder vergisst ?
    Ihr könnt ja mir ein paar Tipps und Tricks geben!

    Würde mich auf viele Antworten freuen! ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja, lernen: SelfHTML, Quakenet, schönes, dickes, fettes Datenbankbuch (1500 Seiten oder so...)
    Dann: Alles selbst machen. Einfach mal nicht zu fertigen Sachen greifen, sondern selbst machen.
    Und zuletzt: Auf Blogs gibts manchmal ganz lustige Sachen, man lernt da immer wieder was neues... man muss die guten Sachen nur finden. Aber da es ja glücklicherweise den IE gibt, gibt es immer Probleme, Probleme führen zu Google, Google führt zu Blogs mit Problemlösungen und wenn sie gut sind, dann liest man gleich noch mehr und lernt was dazu :D
  4. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Ich lerne auch mit selfthtml, aber ist ja nicht wo ich das lernen kann, sondern wie.
    Macht ihr alles am PC oder habt ihr ein Stift und Blatt vor euch liegen?
    Und lernt ihr dann die ganze Sprache oder nur das nötigste?
  5. Hö lernen? Machen trifft es eher... dabei lernt man besten! Wichtigste dabei... aus Fehlern lernen. Aber ganz ohne Tutorials sollte man nicht anfangen, sonst steht man da mit einem leeren Editor und weiß nicht was man machen muss.

    Also für php empfehle ich das phpQNET Tutorial. Es ist Umfangreich und behandelt alle wichtigen Bereiche. Als php Referenz... halt das php Manual, aber dort die englische Version, die ist besser.

    Für die HTML Grundlagen und als Referenz für HTML empfehle ich SelfHTML.

    Die CSS Grundlagen lernt man auch am besten über SelfHTML, aber wenn es spezieller wird CSS4You... dort werden alle wichtigen Tipps und Tricks behandelt.

    Für JavaScript gebe ich an dieser Stelle keine Tipps, da man davon so wenig wie möglich und so viel wie wirklich nötig einsetzen sollte.
  6. n0x3l schrieb: Ich lerne auch mit selfthtml, aber ist ja nicht wo ich das lernen kann, sondern wie.
    Macht ihr alles am PC oder habt ihr ein Stift und Blatt vor euch liegen?

    Nix Stift und Papier. Selber tippen und ausprobieren!
    Wenn du das gelernte sofort anwendest (und sei diese Anwendung noch so sinnlos), wirst du die Sachen auch besser behalten.
  7. t*****b

    Also erst einmal solltest du die Grundlagen lernen und anwenden können. Mit anwenden können meine ich, es wirkoich aus dem Kopf heraus zu machen ohne nachschlagen zu müssen. Klar gibt es immer wieder Kleinigkeiten, zB wenn man nicht weiß welche Parameter ein Befehl genau erwartet, aber das ist nicht schlimm, solange man weiß, dass es diesen Befehl überhaupt gibt. Mit der Zeit hast du dadurch eine gewisse Routine. Diese wendest du an. Dazu kommt die Erfahrung, die sich mit der Zeit ansammelt. Zum Beispiel weißt du mit der Zeit, wie sich was auf welchen Bezug auf was auswirkt.

    Zusätzlich gibt es tiefgründige Dinge. Zum Beispiel wie sich eine Sprache entwickelt hat usw., dann erscheinen viele Dinge auf einmal logisch, wo man sich oft gefragt hat, warum es nicht so funktioniert wie gedacht. Zum Beispiel bei XHTML: Warum stellt der IE etwas anders dar als der Firefox? Mit der Zeit weißt du, was du tun musst um den IE in Griff zu kriegen.

    Was auch sehr wichtig ist, ist die Motivation. Man darf nicht gleich beim Misslingen aufgeben, sondern sollte solange daran rummachen bis man das gewünschte Ergebniss erzielt. Und dabei auch den Kopf einsetzen, dann wird es klappen oder man wird sich Alternativen überlegen.

  8. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Ich lern Websprachen vornehmlich im Internet mit irgendwelchen Tuts, die möglichst nicht lange um den heißen Brei herumreden.
    Anhand von beispielen versuche ich das ganze dann erstmal zu verstehen. Ob ich das dann auch verstanden habe, teste ich in sofern, dass ich selbst mal anfange etwas zu schreiben und kombiniere das ganze dann nach und nach so, dass es einen Sinn ergibt.
    Wenn man dass dann längere zeit acht, hat mans dann irgendwann drauf.
  9. c*n

    Oh ja... wie Strange schon meinte: machen ist das beste Lernen. So habe ich alle meine HTML Kenntnisse erworben.
    Beste Idee von mir: such dir fertige Templates in HTML (bzw in der entsprechenden Sprache) und versuch die möglichst überall nach deinem Geschmack anzupassen. Um PHP zu lernen werde ich mich per vituellem Server an ein phpBB Board wagen und das nach meinen eigenen Wünschen umgestalten.
    Denn daduch lernst du, welche Funktion was bewirkt.
    Wenn du was überhaupt nich weißt: nachschlagen.
    Wenn du nicht weißt, wie du das hinbekommst wie du es haben möchtest: nachschlagen.
    Mach ich auch immer.

    Selbst wenn du ab und zu die ein oder andere Funktion und deren Wirkung vergisst, guckst du halt nochmal nach. Spätestens nach dem dritten mal hast du es wahrscheinlich drin. Wenn du Englisch einiger Maßen gut beherrschst, dann dürfte der Großteil der Bezeichnungen kein Problem sind.
  10. k****m

    Die Beste Lern-Methode:
    Bastel dir ein par Lern-Seiten, zu der Websprache, die du lernen willst.
    Dadurch lern ich am schnellsten....
    Ich hab es mir früher immer mit CSS schwer gemacht. Aber langsam versteh ich auch das.
    Hab zwar immer noch einige Probleme mit JavaScript aber irgendwann sind auch die weg.
  11. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    strange schrieb:

    Für JavaScript gebe ich an dieser Stelle keine Tipps, da man davon so wenig wie möglich und so viel wie wirklich nötig einsetzen sollte.


    Warum das denn?
    Wenn man JS kann, dann kann man eine Menge damit anfangen oder nicht?
  12. Ich denke vergleich mal eine Websprache mit ner "richtigen" Fremdsprache.

    Ich denke man muss wesentlich weniger Vokabeln lernen. Aber auf die Gramatik kommt es an. Lerne, wofür die wichtigsten "Befehle" gut sind und dann fang an. Überlege dir welcher Befehl wohl am sinnvollsten ist und dann versuche es umzusetzen. Indem du dir ein Buch oder was auch immer aufschlägst und ein paar Übungen durchgehst. erstmal die Aufgabenstellung durchlesen, überlege dir welche Befehle Sinnvoll wären und dann vollziehe die Lösung nach. Wenn es ein gutes Buch ist, dann sagt es auch was für Befehle (welche du dir vielleicht vorher überlegt hast) nicht gehen und warum. Übung mach den Meister.


    Aber ich lerne keine Programmiersprache, ich habe vor 3 Jahren meine HTML Kenntnisse zusammengefasst und dann angefangen mir ein eigenes Forum mit PhP zu programmieren. Immer wieder mit pausen. und mittlerweile kann man es (eingeschränkt) nutzen, aber wenn ich da was neues anbaue, dann meist per copy and paste und ersetze das was falsch ist. (So habe ich aus der Foren Sofware eine kleine Wiki-Software gebastelt. ^^)
  13. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Ist das nicht besser, wenn ich eine Sprache lerne, erst mal alle wichtigen Befhel zusammenfasse irgendwo und mich dann intensiv damit beschäftige?
    Und dann kann ich alles anwenden und "machen", bis ich das Gefühl habe ich kann das.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.7.2009 17:26:52 von n0x3l
  14. Ähm ja, wenn du deine Erste Webseite, nach einem Jahr intensiv Studium betreiben willst.

    in PhP gibt es 2 Befehle,

    "print" und glaube (sorry ich copy and paste fast nur noch) "screen".

    die sagen nichts weiter, als zeige mir das und das auf dem Bildschirm an. Aber beide haben ihre Daseinsberechtigung, obwohl sie zu fast dem selben da sind.

    Außerdem macht ein Befehl fast nichts. es kommt auf die Kombination an.

    Es ist wirklich besser sich an kleine Sachen ranzutasten. (ich habe ein Gästebuch geschrieben, dann daraus ein Forum gemacht. dann dazu ne Namensregistrierung geschriben und einen Login und danach ein wiki draus gemacht.

    Mittlerweile sind es über 1.000 Zeilen Code. Es ist definitiv nicht eins a geschrieben aber es funktioniert. Aber erst wenn die Ausnahmen eintreten (war bei der umschreibung zum Wiki so) merkt man, warum es 2 Befehle für eigentlich das selbe gibt.

    Das ist das Tükische an Programmiersprachen. Eine Handvoll Vokabeln vergleichsweise verschwinden gering im vergleich zu Fremdsprachen. Aber wenn du die kleinigkeiten nicht kannst (irgendwo einen Punkt vergisst), nutzen dir die Vokabeln nichts.
  15. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    elitehunters schrieb:

    Es ist wirklich besser sich an kleine Sachen ranzutasten. (ich habe ein Gästebuch geschrieben, dann daraus ein Forum gemacht. dann dazu ne Namensregistrierung geschriben und einen Login und danach ein wiki draus gemacht.


    Wenn du schon gerade dabei bist, kannst du mal dein wiki mal zeigen?
  16. n0x3l schrieb:
    strange schrieb:

    Für JavaScript gebe ich an dieser Stelle keine Tipps, da man davon so wenig wie möglich und so viel wie wirklich nötig einsetzen sollte.


    Warum das denn?
    Wenn man JS kann, dann kann man eine Menge damit anfangen oder nicht?


    Ja man kann ne Menge damit anfangen, aber auch ne Menge komplett falsch machen. ImageMouseOver, DropDownMenus, überflüssige Animationen und so weiter. Allgemein ist nur zu sagen das auf zu vielen Seiten, viel zu viel unnützer JavaScript verwendet wird und meistens zum Nachteil der Benutzer, die dann Darstellungsprobleme haben, oder einfach ausgeschlossen sind aus der Seite, weil sie JS nicht aktiviert haben, da viele Werbeflächen grade nur so mit JS zugemüllt sind.

    Deswegen sollte man JavaScripts auch nur dort einsetzen wo sie wirklich nötig sind und nicht für Augenwischerei, oder überflüssige Anzeigen wie eine Uhr.
  17. Ich lerne auf verschiedenen Wegen. Je nachdem was sich anbietet.

    - Fachbücher aus der Stadtbibliothek Düsseldorf
    - Ebooks von der Onlinebibliothek der Stadtbibliothek Düsseldorf
    - Tutorials aus dem Internet
    - Für C++/C# die MSDN (Microsoft Developer Network Dokumentation )

    Letztere ist kostenlos bei Microsoft erhältlich.

  18. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    zettel und stift hab ich nur, um mir grobe skizzen zu machen - beim tippen folge ich dem learning-by-doing-kram, also das was ich machen möchte nachschlagen, tippen und hoffen, daß es klappt. sachen, die man immer wieder nachschlägt, bleiben irgendwann haften.
    und irgendwann hat man einen punkt erreicht, wo das wissen von heute das wissen von früher übersteigt und man kann sich dranmachen, die alten seiten zu überarbeiten bzw komplett neu und effizienter zu tippen.
  19. c****s

    Interessanter Thead.

    Ich möchte das Thema etwas erweitern und über Websprachen hinausgehen und mal - aus meiner Sicht - das Erlernen von Sprachen und Technologien allgemein angehen.

    1. Abholpunkte
    In der Regel hat man ja irgendwelche Abholpunkte, auf die man aufbauen kann. Wer schon mal PHP gemacht hat, wird vieles Altbekanntes in ASP und JSP wiederfinden. Wer schon mal in irgendeiner imperativen Sprache programmiert hat - und sei es Basic -, der kennt schon die Grundmechanismen von PHP. Zum Beispiel ist der Ausdruck "x = x + 2" zwar mathematischer Durchfall, aber steht in den meisten imperativen Sprachen für "berechne die Summe aus x und 2; weise im Anschluss der Variablen x den Wert des Ergebnisses zu". Wer eine Markup-language kennt, zum Beispiel HTML, der wird einen schnellen Einstieg zum Beispiel in UML oder XML finden. Wer mit SQL gearbeitet hat, dem ist vieles in EJBQL von Anfang an geläufig. Man fängt ja nur einmal bei 0 an.

    2. Literatur
    Literatur ist in meinen Augen das A und O. Ich habe bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit allen Büchern von O'Reilly, sei es als print oder online media. Lest euch die reine Sprachdefinition durch. Das ist selten mehr als 20, 30 Seiten, weil 99% der Dinge, die wir programmieren Bibliotheksaufrufe sind. (schon das einfache "date()" in PHP z.B. ist kein Tiel der Sprache, sondern nur eine lustige Routine, die zufällig "date" heißt.) Was sind die Schlüsselwörter? Wie ist ein Statement aufgebaut? Wie deklariere ich etwas? Muss ich überhaupt etwas deklarieren? Welche Operatoren habe ich und welche Reihenfolge haben sie? Welche Datentypen stehen mir zur Verfügung? Wie sehen die Kontrollstatements aus (if, for, foreach, while)? Gibt es Exception Handling und wenn ja, wie? Gibt es Iteratoren? Welchen syntaktischen Zucker bietet die Sprache an?
    Diese Grundlagen sollte man sich meines Erachtens schon anlesen, bevor man anfängt loszubasteln. Man kann nämlich mit einer Sprache arbeiten und auch gegen sie. Wenn man aber von Anfang an Unarten sich einschleichen lässt (vielleicht auf Grund mangelnden Wissens) so wird man diese wahrscheinlich lange mit sich herumschleppen und (a) unnötig komplizierten, (b) ineffizienten oder (c) unleserlichen Code schreiben. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

    3. Per aspera ad astra
    Wenn man nun ein gutes Grundwissen über die Sprache selbst hat, dann sollte man sich die gängigsten Standardbibliotheken anschauen. Wie gestalte ich Datenein- und ausgabe? Wie bekomme ich Daten von A nach B? Wie manipuliere ich Strings oder Skalare? Wie erfahre ich, was der Nutzer tut (event model)? etc pp
    Hier braucht ihr nun die restlichen 90% eures teuren Buches. Dieser Rest beinhaltet in der Regel Tutorials, Beispiele und eine Referenz der wichtigsten Bibliotheken. Mit der Sprachdefinition und den Standardbibliotheken kann man nun seine ersten Schritte in der Sprache tun.

    4. Was gibt es schon?
    Man muss nicht immer das Rad neu erfinden. Auch wenn ungeleugnet das eigenhändige Programmieren eines Forums oder eines Gästebuchs "from scratch" eine sehr gute Fingerübung ist, so gibt es dafür doch schon unzählige fertige Lösungen im Internet. Diese kann man nun entweder übernehmen und konfigurieren (wenn sie anständig geschrieben sind) oder eben anpassen. Gerade angesichts der Tatsache, dass das Laufzeitverhalten als Kriterium immer weiter nach hinten tritt, die Entwicklungszeit bis zur Marktreife aber wirtschaftlich immer relevanter wird, muss man dieses im Kopf behalten. Auch bei der Entwicklung eigener Projekte kann man auf Codesnippets anderer immer zurückgreifen: Nur hier empfehle ich nicht einfach Copy-n-Paste diesen (untrusted) 3rd-Party-Code zu übernehmen, sondern lieber den Code analysieren, den Lösungsweg nachvollziehen und dann selbst zu implementieren.

    5. Literatur oder Tutorial für Details in Teilaspekten
    Wenn man sich exzessiv mit einem Teilaspekt der Sprach oder Technologie beschäftigt, dann sollte der Prozess des Lernens wieder von vorne anfangen, nur eben eine Ebene tiefer: Also wieder Literatur. Nehmen wir an, wir sind schon ganz fit in JS, wollen (oder müssen) nun aber viel mit AJAX arbeiten, so sollten wir uns Literatur über AJAX besorgen, selbst wenn AJAX 100% JS ist. Wenn wir schon fit in SQL sind, nun aber mit Problemen auf Grund erheblicher Konkurrenz (beim Zugriff), langsamen Leitungen und lahmen Servern kämpfen, dann sollten wir uns Literatur über "SQL Performance" holen.

    6. Die Qualität des Produktes hängt vom Entwickler ab und selten von den Werkzeugen
    Wenn nun das erste größere Projekt steht, aber an einigen Stellen instabil oder zu langsam läuft, so sollte man sich zuerst an die eigene Nase fassen, bevor man Windows / Host / ISP / Datenbank / PHP / IE / Firefox die Schuld zuweist. IMHO begründen sich 90% der Fälle schlechter Performance auf mangelhafter Implementierung der Endanwendung. Falls alles nicht so läuft wie es soll, nochmal den Code anschauen: Datenbankzugriff nach dem ACID-Prinzip gestalten. Keine Nutzerinteraktion während laufender Transaktionen. Schleifen serialisieren und Rekursionen derekursifizieren, wo es notwendig ist. Keine rekursiven Datenbankaufrufe (immer wieder gern gesehen). Teure Aufrufe (new, regex, etx) auf Wiederverwertbarkeit überprüfen.

    Ich bin in den letzten Jahren mit dieser Herangehensweise eigentlich immer gut gefahren. Vielleicht nutzt sie ja auch anderen.

    Ein Tipp noch: Lasst einen anderen euren Code lesen, denn der wird die programmatischen Fehler finden, die man selbst als gottgegeben hinnimmt.

    cu

    (edit: typo)

    Beitrag zuletzt geändert: 11.7.2009 0:07:05 von census
  20. unnamednetwork

    Kostenloser Webspace von unnamednetwork, auf Homepage erstellen warten

    unnamednetwork hat kostenlosen Webspace.

    Also als ich angefangen habe Web sprachen zu lernen habe ich vieles selbst gemacht und auch ausprobiert. Damals konnte sich ein Jugendlicher noch keine Internet leisten (außer er wohnte in Monakko und hatte das passende Bargeld ;-)) und konnte so nicht auf viele Quellen im Netz zugreifen. Also habe ich bei HTML z.B mir die HTML Dateien angesehen die bei einem Betriebssystem mitgeliefert wurden. Diese habe ich dann nach und nach verändert um heraus zu finden was passiert, wo Fehler auftauchen und so weiter. Heutzutage ist das natürlich einfacher und ich kann jeden Interessierten nur raten alles selber zu machen und nebenbei, immer wenn man zeit hat, auf Tutorials zuzugreifen. Das Vergessen ist eine schlimme Sache aber es ist, meiner Meinung nach, nur wichtig die Basis zu behalten. Es ist schier unmöglich alles Auswendig zu lernen und auch unnötig denn ich denke das es (auch) bei Web sprachen darum geht das man den Sinn hinter den Texten versteht damit man daraus seine Arbeiten ableiten kann.
  21. Vieles läuft einfach nur mit mit Versuch und Irrtum, wie man es in der Biologie bezeichnet. Ich selbst habe mit gar keinem Buch angefangen, sondern mir ganz banal eine einfache Seite angeschaut und mit der herumprobiert, was passiert, wenn man bestimmte Veränderungen vornimmt. Irgendwann reicht dann auch das Können eine Seite selber zu gestalten und sich an anderen Sachen ein Beispiel zu nehmen. Nicht anders habe ich danach auch JavaScript, PHP, Python, C etc. gelernt. Eins muss man aber sagen. Sofern man in der Lage ist, auch nur eine Programmiersprache/Scriptsprache, fällt das Erlernen einer zweiten Sprache leichter, weil doch vieles ähnlich aufgebaut ist (sofern man nicht von PHP gleich auf C++ springt).
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!