Wie lerne ich C+ oder C++?
lima-city → Forum → Programmiersprachen → C/C++ und D
beispiel
code
erlernen
erstellen
holen
http
kenntnis
lernen
modul
nutzen
plattform
programm
programmieren
programmiersprache
programmierung
sprache
url
verwenden
windows
zukunft
-
hey ich bin max und ich will Programmiren lernen auf Mac osx.
ich habe mich schon einmal ein bissl damit beschäftigt aber bin immer noch der totale anfänger.
ich würde am liebsten Iphone apps erstellen nur ich weiß nicht wie ich das machen soll und welche programmier sprache ich dafür brauche vlt.kann mir jemand weiter helfen oder ein Buch vorschlagen
danke schonmal im vorraus max -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo websitemax,
An für sich ist es keine gute Idee sich auf eine Plattform zu spezialisieren, da die Computerwelt sich immer weiterentwickelt und es daher auch wünschenswert ist seine Programme auch auf zukünftigen (oder mehreren zeitgemäßen) Plattformen nutzen zu können.
Ich selber empfehle Lua als erste programmiersprache. Du kannst dir hier einen ersten Eindruck holen. Ich schreibe derzeit noch an dem Tutorial und es ist leider noch nicht vollständig. Betrachte es daher erstmal als Vorschau. Falls du konkrete Fragen oder Anmerkungen hast, würde ich mich über eine pn hier im Forum freuen. Alternativ kannst du mich natürlich auch über Jabber erreichen
Beitrag zuletzt geändert: 21.4.2010 22:58:37 von bladehunter -
Hi, ich würde Dir QtCreator empfehlen.
Damit kannst Du sowohl auf linux, als auch windows als auch mac programmieren.
Außerdem gibts ne menge beispiele und tutorials. Ich verwende die umgebung auch, um Anfängern C++ beizubringen.
Lad dir am besten das SDK herunter (Mac): http://qt.nokia.com/downloads/sdk-mac-os-cpp
Viel Spaß! -
Hey,
dir sei jedoch gesagt dass das Erlernen einer Programmiersprache zeitaufwenig ist. Lerne seit 1/2Jahren C und bin seit 3 Wochen mit C++ zu gange aber habe noch nicht wirklich mit grafischer Oberfläche programmiert außer in Java.
Ich programmiere C/C++ auf Windows mit der Entwicklungsumgebung CodeBlocks die für Mac,Linux und Win erhältlich ist.
Grüße sfx -
Du solltest meiner Meinung nach im Internet einfach mal nach Tutorials und
Quellcode suchen. Das heist du solltest in Google oder Yahoo mal
C++ + Unix
eingeben. Mac OSX ist ja ein Unix system von daher würden dir die Windows
tutorials nichts bringen. Ansonsten frag mal in deiner Örtlichen Bücherei nach
Büchern zu dem Thema C++ programmierung.
Ich habe es durch reines probieren und Quelltext lesen gelernt.
Liebe Grüße! -
bladehunter schrieb:
Ich selber empfehle Lua als erste programmiersprache.
hm, für mich sieht das aus wie C. und ichhab nachgeschaut und o wunder: es gibt ein Lua-Modul für C... und um das einzurichten, braucht man kenntnisse von C^^
ergo empfehle ich als einstigssprache C. Damit wird man auch in Zukunft aktuell bleiben, da man damit CUDA nutzen kann^^ und das ist nun doch noch nciht so alt... -
Ist das nicht etwas Kontraproduktiv, um eine Sprache zu erlernen muss man erstmal eine andere Sprache (ähnlich) können damit man dann lernen kann diese Sprache zu verwenden?
ist wie wenn man ungarisch braucht um finnisch sprechen zu können, selbe sprachfamilie aber naja nicht gleich -
sebulon schrieb:
bladehunter schrieb:
Ich selber empfehle Lua als erste programmiersprache.
hm, für mich sieht das aus wie C.
Huh? Wo hast du denn nachgeschaut? Luas Syntax unterscheidet sich schon deutlich von der von C. Alleine, weil sie einen deutlich geringeren Umfang hat. Und mal im Ernst, du wirst in so gut wie jeder Programmiersprache Ähnlichkeiten zu C finden, weil C eben neben Lisp eine der Ur-Sprachen ist.
und ichhab nachgeschaut und o wunder: es gibt ein Lua-Modul für C... und um das einzurichten, braucht man kenntnisse von C^^
Es gibt auch C Module für Python. Bei meisten anderen Scriptsprachen dürfte das auch der Fall sein. Schließlich will man eine performante Standardbibliothek haben. Und man kann natürlich noch weitere Libraries in C schreiben und sie dann einbinden lassen.
Lua hat aber in der Tat ein besonderes Verhältnis zu C. Wie ich bereits beschrieben habe, kann man für viele Scriptsprachen Erweiterungen in C schreiben, um zum Beispiel ein Programm an kritischen Stellen zu optimieren.
In Lua ist es besonders leicht solche Erweiterungen zu schreiben, da Lua eine Brückeninfrastruktur mitbringt, um mit C Code zu kommunizieren.
Es ist auch leicht in die andere Richtung zu gehen und Lua Code in C/C++ einzubetten. Viele Spiele machen von dieser Möglichkeit gebrauch, um eine Scripting Schnittstelle anzubieten.
Und das man C Kenntnisse braucht um C Module in Lua /einzubinden/ ist auch nicht richtig. Alles was man tun muss, ist
require "modul"
im Lua Code zu notieren.
Trotz dieser Affinität zu C ist Lua jedoch eine Sprache, mit der man auch ohne C prima arbeiten kann.
ergo empfehle ich als einstigssprache C. Damit wird man auch in Zukunft aktuell bleiben, da man damit CUDA nutzen kann^^ und das ist nun doch noch nciht so alt...
Was die Zukunft angeht, so sollte man nicht vergessen, dass es noch D gibt, welches C/C++ wohl langfristig ablösen könnte. Allerdings ist es noch viel zu früh, sich damit intensiv zu beschäftigen, da die Unterstützung der Sprache durch Compiler noch nicht so groß ist.
Ansonsten ist C in der Tat keine schlechte Einsteigersprache. Eine Eigenschaft, die ich an C sehr schätze ist, dass sie nicht sehr umfangreich ist und man sie daher eher meistern kann. Allerdings unterbietet Lua diese Umfang noch, ohne dabei an Mächtigkeit oder Eleganz zu verlieren.
Ich könnte noch lange weiter schreiben, aber ich denke, du solltest du dir mal selber einen Eindruck holen und es nicht dabei belassen zu glauben, dass Lua genauso wie C aussieht -
rondentali-ares schrieb:
Ist das nicht etwas Kontraproduktiv, um eine Sprache zu erlernen muss man erstmal eine andere Sprache (ähnlich) können damit man dann lernen kann diese Sprache zu verwenden?
ist wie wenn man ungarisch braucht um finnisch sprechen zu können, selbe sprachfamilie aber naja nicht gleich
Tja es gibt aber einfach Sprachen und schwerere Sprachen. Demzufolge ist es gut mit einer einfacheren anzufangen und da sich die Programmierspachen meistens nur in dem Vokabular, nicht aber in der Grammatik unterscheiden ist es durchaus gut die Grammatik mit einfachem Vokabular zu lernen, als gleich mit dem schweren anzufangen.
Beitrag zuletzt geändert: 2.6.2010 9:56:56 von reimann -
Ich würde es mal von einer anderen Seite angehen. Im Endeffekt ist es doch egal mit welcher Programmiersprach man startet. Viel wichtiger finde ich das man sich grundlegende Programmiertechniken aneignet. Als Basis dafür bietet sich meiner Meinugn nach C z.B. sehr gut an. Denn C zwingt einen schon von Anfang an dazu vernünftig zu programmieren. Wenn man das nicht tut hat man recht schnell das Problem das, das Programm nicht das tut was es soll. Ich selbst hab vor Urzeiten mal mit Basic angefangen. Das hat sich später dann mal gerächt weil so Grundlagen wie Datentype gefehlt haben.
Wie gesagt ich denke es ist wichitg sich die Grundlagen der Programmierung anzueignen. Und wenn man die drauf hat kann man sich noch mal Gedanken über die Programmiersprache machen, die dann auch meist für unterschiedliche Anwendungen auch immer unterschiedlich sein kann. Die Eierlegendewollmilchsau geibt es auch bei den Programmiersprachen nicht.
Only my 50 Cent -
webseitemax schrieb:
ich würde am liebsten Iphone apps erstellen nur ich weiß nicht wie ich das machen soll und welche programmier sprache
Hierbei solltest du jedoch beachten, dass iPhone Apps nicht in C++, sondern in Objective-C geschrieben werden, eine relativ hauseigene Programmiersprache von Apple.
:) Dazu wirst du dich damit auf eine Plattform spezialisierst, und XCode zu Beginn relativ gewöhnungsbedürftig.
Ich würde es altmodisch machen:
Geh in eine Buchhandlung, kauf dir ein Buch über C++. :)
Und lerne. Aber informier dich bitte vorher, dass du kein Mist kaufst.
Ich habe mit C++ angefangen und habe außer Java in der Schule nie etwas anderes gemacht, außer mal Python. :) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage