Wie kühlt ihr eure Notebooks?
lima-city → Forum → Heim-PC → Modding
akku
bett
buchen
grad
grund
http
jahr
jemand
kaufen
legen
liegen
luft
mache
machen
problem
stunden
temperatur
url
ventilator
wissen
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Wie soll ich meine Technik bitteschön kühlen ?!
Die Belüftung für den Notebook ist schon eingebaut, was soll ich da noch kühlen.
Die Frage ist total sinnlos, meiner Ansicht nach.
LG
Play 5
-
Naja, natürlich mit dem Lüfter, wenn es wärmer wird, heb ich es vom Boden, mit einem Buch ab, dadurch kann die Luft besser zirkulieren.
-
Hehe, genau so mach ich das auch.
Nur steht mein Notebook dauernd auf dem Buch.
Ist ein bisschen nervig, dass der Lüfter unten ist ...
LG
Play 5 -
Das mit dem Buch mach ich auch.
Aber ich glaube es ist auch hilfreich, wenn man zwischendurch das Ladegerät aus dem Notebook nimmt.
Ich glaube wegen dem Ladegerät wird der Notebook zusätzlich überlastet.
Oder liege ich da falsch?
Aber ansonsten kannste es ja mit dem Kühlschrank probieren. -
Nunja...
Da mein Notebook gern auch mal 14 Stunden am Tag an ist, ist das mit der externen Kühlung schon sinnvoll.
Ich ahbe hier so eine Kühlunterlage mit drei Lüftern. Allerdings ist die für ein 15"-Book, meines hat 17" und ist für das Pad einfach viel zu groß.
Das Ding macht aber auch wirklich was aus.
Selbst, wenn man es nicht braucht, ist es sinnvoll, trotzdem so ein Pad einzusetzen. Dann wird der interne Lüfter nicht so stark belastet.
gruß
ferdinand24 -
Ich habe auch lediglich etwas untergesetzt, um mehr Luft unter den Laptop zu bringen...
Sind solche cooling-pads nicht auf grund ihrer Leutstärke verdammt nervend...?
mfg Cdot -
Ich hab nur einen EEE PC, der braucht keine Kühlung, selbst der interne Lüfter läuft nur unter Last.
Solche Externen Kühler sind aber nicht wirklich laut. Ein Kumpel hat einen für sein Notebook, der hat mehr als 20cm im Durchmesser, dreht nicht wirklich schnell, kühlt das System aber von ca 110°C unter Vollast auf 80°C runter. Das nervende ist eher, dass das Notebook damit so verdammt hoch steht und man die Hände schlechter auflegen kann
Beitrag zuletzt geändert: 7.6.2009 19:40:38 von superalf -
Wollt nur mal wissen ob jemand andere Kühlmöglichkeiten benutzt...ich benutz zb.: ein selbstgebautes Cool Pad welches ich noch weiter ausbauen werde...
obwohl das bei meinem Notebook nich nötig ist...
Mfg -
Wenn mein Laptop zu heiß wird dann nehme ich ihn einfach auf den Schoß, das hilft immer weil ich so ein cooler Typ bin.
Im Ernst:
Mein Laptop wird auch bei vielen Stunden Dauerbetrieb ausreichend gekühlt und ich sehe keinen Grund daran etwas zu ändern, Kühlpads sind meiner Meinung nach sinnlos, laut, belasten den Akku und belegen schlimmstenfalls auch noch einen USB Anschluss.
-
Hallo,
also ich hätte die selbe Frage, da ich meinen Laptop nicht auf den Schoss nehmen kann wenn er warm wird, da ich sonst Verbrennungen auf meinem Oberschenkel haben... Ich habe meinen Prozessor schon recht stark runtergetacktet und trotzdem wird er sehr warm, auch wenn ich gerade nicht wirklich was drauf mache (Wenn ich ihn stark belaste is es klar das er heißer wird...). Was ich aber auch gern wissen würde ist, ob bei euch das Netzteil auch so stark pfeift bzw auch so heiß wird (Muss es verwenden, Akku hält bei stärkerer Belastung nur ne halbe Stunde)...
lg
Gurni -
Eine sehr gute, und vor allem leichte alternative zu den Büchern sind Deckel von zB Wasserflaschen (wobei eigentlich die von Obstsaftflaschen optimal sind, weil manche einen größeren Durchmesser haben :D ), vorzugsweise aus Plastik. Die kann man auch problemlos mitnehmen.
Was dazukommt ist, dass mein System, selbst ohne diese "Kühlung" unter Volllast "nur" 80° hat. Ich kann die Temperatur damit nochmal um circa 10° senken, was sicher im Sommer von Vorteil ist.
Heiß wird wird mein Netzteil auch - natürlich kann ich es noch anfassen ohne Verbrennungen zu bekommen - aber pfeifen tut es nicht.
gurni, was für ein Laptop ist es denn ?
Grüße dapizzafressa -
Einfach hinten ein bisschen höher Stellen hilft schon viel. Beim meinem Dell XPS M1530 mit 9 Zellen Akku ist das schon automatisch so. Was auch was hilft ist im Netzbetrieb den Akku rauszunehmen. Hat allerdings den Nachteil, dass man die "unterbrechungsfreie Stromversorgung" verliert.
-
Ich kühle meinen Laptop mit einem externen kühler.
Vorteil:
Der interne kühler wird entlastet.
Dadurch sind das gesamte geräusch maß.
Die Lebensdauer der bauteile verlängert sich da sie nicht so heißt werden.
Nachteil:
Hat meine keine groß genug laptop tasche so muss man das ding immer mitschleppen. -
So einen externen Lüfter könnte ich auch gut gebrauchen. Mein Laptop heizt sich immer tierisch auf und der Lüfter macht dann geräusche in der Lautstärke wie ein startendes Flugzeug. Irgendwann wenns dann zu heiß wird, hol ich 2 Kühlkissen aus dem Kühlschrank (kein Eisfach vorhanden) und leg die unters Laptop. Das bringt zwar 1-5° weniger, die heizen sich aber so schnell auf, das man das eigentlich knicken kann.
telelo -
n0x3l schrieb:
Ich glaube wegen dem Ladegerät wird der Notebook zusätzlich überlastet.
Oder liege ich da falsch?
Ich habe bei meinem Notebook (Macbook) auch festgestellt, dass sich der Lüfter eher bzw. früher dreht, wenn es Aufgeladen wird oder es sich im Akkubetrieb befindet. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass die Nutzung des Akkus Wärme erzeugt, die sich auf die Umgebung auswirkt, wodurch die Temperatur der belüfteten Komponenten (CPU) eher erhöht wird und dadurch gekühlt werden muss.
jasaka schrieb: Naja, natürlich mit dem Lüfter, wenn es wärmer wird, heb ich es vom Boden, mit einem Buch ab, dadurch kann die Luft besser zirkulieren.
Das ist ärgerlich und sollte bereits beim Notebookkauf berückstichtigt werden. Alle die ich bei der Kaufentscheidung helfe, weise ich darauf hin, von selber darauf achten tut man aber erst, wenn man bereits ein Notebook mit einem im Boden befindlichen Lufteinlass hatte. Beim nächsten Mal bist du also schlauer ;) -
Mein Notebook ist leider schon etwas älter und der Kühler funktioniert anscheinend nicht mehr richtg - vll. weil er eingestaubt ist?!
Daher stell ich das notebook immer auf legosteine und lasse links vom notebook einen ventilator laufen, der dann schön unter dem notebook mitkühlt.
dadurch kann es relativ lange anbleiben, ohne wegen überhitzung auszufallen...
Jaja, für was legeo so alles noch gut ist.... -
ich kühle gar nicht, ich stelle etwas unter das notebook, damit eine lücke zwischen schreibtisch und entlüftungsschlitz bleibt
-
Ich habe ein Kühlpad mit vier lüftern.
So ist es ca 15 Grad kälter und die Lebenslaufzeit meines Noetbooks wird ziemlich erhöht -
Wieso braucht ihr alle extra-Kühlung? O.o Vielleicht solltet ihr eure Notebooks mal aufschrauben und entstauben :) Mein Notebook überlastet nie, mein Netbook erst recht nicht, das hat nur 20-30 Grad >:]
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage