Wie ist ein Radlagerschaden zu erkennen?
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Hallo,
seit Jahren fahre ich einen Opel Astra. Neuerdings höre ich während des Fahrens bei geöffneten Fenster ein Surren, das möglicherweise von einem Reifen kommt. Ist das dann ein Radlagerschaden oder etwas anderes? Wie ist ein Radlagerschaden ohne in Anspruchnahme einer Werkstatt zu erkennen?
Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Gruß
Robert Heilmann -
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einfache Sache:
Auto aufbocken Rad auf 3 und 9 Uhr anfassen und hin und her bewegen, wenn es sich bewegt ohne das die Lenkung bewegt wird ist ein Radlagerschaden wahrscheinlich, in seltenen Fällen könnte es dann noch ein defekter Spurstangenkopf sein, aber der fühlt sich beim fahren anders an.
Defektes Radlager beim Fahren: Lenkrad schlägt Geschwindigkeitsabhänig in beide Richtungen aus, das wird schlimmer je länger man damit rumfährt.
Defekte Spurstange beim Fahren: Auto reagiert bei Lenkbewegungen schwammig und fühlt sich "kippelig" an, oft tritt das nur einseitig bei einer bestimmten Lenkrichtung auf. Wird ebenfalls schlechter mit der Zeit. -
Und teilweise kann sich ein defektes Radlager auch "verstecken" Mein Radlager macht nur ein lautes Brummen, am Rad selber hab ich keinerlei Spiel
robheilmann kannst die richtung eingrenzen woher es kommt? Also welches lager du in verdacht hast? Ansonsten unaufgebockt Rad versuchen im stand hinhundher bewegen solltest das nichts bringen aufbocken und wackeln ^^ wie fatfox schrieb.
Gruß
der Wahnsinn -
Ja stimmt so alles .........aber Achtung verstärkt sich das Geräusch in einer Linkskurve , ist meistents ein Schaden am rechten Radlager ! Da die Gewichtskraft sich dann hier verstärkt !
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Bei mir hat sich das Radlager immer gezeigt indem es geknackt hat wenn ich das Rad komplett eingeschlagen habe und dann mal gefahren bin. Beim Geradeausfahren hab ich nie was gehört :/
Aber das mit dem Rad Wackelt klappt eigendlich immer gut. Da kann man es am besten testen. -
die leichterste methode ein radlagerschaden an der Vorderachse zu lokalisieren ist das auto vorne komplett an zu heben das beide reifen in der luft sind, dann eines der beiden räder auf einen holzblock ablassen so das es sich nicht mehr drehen lässt dann auto anlassen, einen gang einlegen und "los fahren" bei ca. 60km/h auf dem tacho die kupplung tretten und den motor ausmachen und dann wenn du ein surrendes oder brummendes Geräusch hörst ist das Radlager defekt wenn nicht das ganze auf der anderen Seite wiederholen. Auf der Hinterachse einfach nur das Rad mit der Hand durchdrehen und genau hinhören.
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