Wie ist das, wenn bei einem Spiel das Copyright ...
lima-city → Forum → Heim-PC → Spiele
art
basis
bedeutung
copyright
genialen antworten
gesetzgeber
inhalt
jahr
kopie
kopieren
letzten mitarbeiters
schauen
spiel
stehen
story
tod
treten
urheber
urheberrecht
wissen
-
...endet, wie ist das dann ? Darf ich das Spiel dann in seinem Inhalt kopieren und für eine eventuelle Neuauflage davon für eigene Zwecke verwenden? Also angenommen (nur ein Beispiel) bei Gothic 1 erlischt ab 2011 das Copyright und ich hab evor dieses Spiel neu und moderner zu programmieren, darf ich das dann oder gibt es dann immer noch einen Tritt vom Gesetzgeber? Ich hab nämlich ein altes RPG dessen Copyright 1994 ausgelaufen ist von dem mir die Story aber sehr gut gefällt und es würde sich lohnen dieses Spiel ein klein wenig umzugestalten und zu erneuern und es dann auf den Markt zu werfen. Darf ich mir nun ohne Weiteres die Story nehmen und auch manche Inhalte übernehmen ohne dass ich eine Anzeige riskiere? Wäre cool wenn da jemand darüber Bescheid wüsste und es mir erklärt. Danke.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
eap schrieb:
Das heißt "Urheberrecht". Ein Copyright gibt es in Deutschland nicht. Und das Urheberrecht hält sich so lange aufrecht, bis der Künstler / Auto / was auch immer 70 Jahre lang tot ist.
Nach meinem Wissen gilt das Copyright solange, bis der Ersteller 60 Jahre verstorben ist. -
Ja, das Copyright hat hierzulande keine Bedeutung.
Im Fall Spieleentwicklung ist der Uhrheberschutz noch komplexer: Er verfällt erst 70 Jahre nach dem Tod des letzten Mitarbeiters, der in irgendeiner Art und Weise daran mitgewirkt hat. Also wird das wohl eher nichts. Es gibt auch noch keine Spiele, die nicht mehr unter Uhrheberschutz stehen. -
VIELEN DANK für Eure genialen Antworten. War sehr informativ. LG Andy
toolz schrieb:
Ja, das Copyright hat hierzulande keine Bedeutung.
Im Fall Spieleentwicklung ist der Uhrheberschutz noch komplexer: Er verfällt erst 70 Jahre nach dem Tod des letzten Mitarbeiters, der in irgendeiner Art und Weise daran mitgewirkt hat. Also wird das wohl eher nichts. Es gibt auch noch keine Spiele, die nicht mehr unter Uhrheberschutz stehen.
-
Natürlich kannst du anfragen ob du codeteile nutzen darfst . Dies wäre aber eher schwer zu lösen, da du ja den code sicherlich irgendwie verändern musst, was dir wohl niemand erlaubt
Es macht sicherlich auch keinen guten Eindruck, wenn im abspann des spiels in der Mitarbeiterliste steht "Erstellt auf Basis des Spiels XYZ mit freundlicher Unterstützung der XYZ AG".
Bei dem Game von 1994 kannst du aber schauen, ob es inzwischen Freeware oder gar Open Source ist. Einige alte Games wurden komplett oder in Teilen unter die GNU GPL gestellt. Frag da einfach mal beim Spielhersteller nach.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage