Wie ist das mit dem Erdöl........
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
alten auto
auto
benzin
bringen
diesel
drehbewegung
dynamo
elektrische energie
frage
jahr
liter
motor
neuere dieselmotoren
physiklehrer
problemlos tausende
raffinerie
sagen
strom
tanklaster
verarbeitung
-
Hallo,
auf Wikipedia steht
Erdöl ist ein fossiler Energieträger und dient zur Erzeugung von Elektrizität und als Treibstoff fast aller Verkehrs- und Transportmittel.
Wie ist das mit der Elektrizität gemeint? Wird das Erdöl verbrannt oder wie funktioniert das?
So richtig konnte mir das keiner beantworten, auch aus google wurde ich nicht so richtig schlau.
Danke -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also :)
Das Erdöl wird in Raffinerien zu Benzin oder Diesel gemacht.
Vielleicht hast du schon mal etwas von einem Stromaggregat gehört.
In diesem ist ein kleiner (Verbrennungs-)Motor drin, so einer wie im Auto (braucht also Diesel oder Benzin). Dieser Motor treibt einen "Dynamo" an, welcher Strom produziert. Wie beim Fahrrad, nur wir hier die Drehbewegung nicht vom Fahrradreifen, sondern von dem Motor erzeugt.
Das ganze gibts auch größer als (Spitzenlast)Kraftwerk.
Eine andere Möglichkeit ist, das Erdöl zu verbrennen und damit Wasser zum verdampfen zu bringen. Dieser Nassdampf treibt dann eine Turbine an, welche durch einen Generator (wie Dynamo) Strom erzeugt.
Also zu deiner Frage: ja das Erdöl wird verbrannt (in beiden angeführten Möglichkeiten) und über kleine Umwege in elektrische Energie umgewandelt :)
hoffe ich konnte deine Frage beantwortet :), sonst frag doch dein Physiklehrer...
gruß
robi
Beitrag zuletzt geändert: 29.12.2010 16:50:54 von robi-total -
Ja, ganz einfach mit Wasserdampf. Genau so, wie man auch aus Kohle, Gas und atomaren Brennstoffen elektrische Energie erzeugt .
-
danke!!
hat mir wirklich sehr geholfen.
sonst frag doch dein Physiklehrer
lieber nicht,
außerdem sind ferien, und danach brauch ich das gleich für eine Präsentation.
Gruß -
Erdöl kann auch direkt als Brennmittel verwendet werden, so funktioniert es zB bei mir daheim. Einmal im Jahr kommt ein Tanklaster vorbei und liefert einige Liter (ich vermute so ca. 1000 Liter), das reicht dann wieder für ein Jahr. Ich kann leider nicht sagen, in wie weit das Rohöl weiter zum Heizöl verarbeitet wird, jedoch wird das nicht so weit sein wie die Verarbeitung zum Benzin/Diesel/Kerosin, da es noch ziemlich dickflüssig und dunkel ist.
-
trueweb schrieb:
...in wie weit das Rohöl weiter zum Heizöl verarbeitet wird, jedoch wird das nicht so weit sein wie die Verarbeitung zum Benzin/Diesel/Kerosin, da es noch ziemlich dickflüssig und dunkel ist.
soweit ich weiß ist Heizöl, dass gleiche wie Diesel. Nur ist dem Heizöl noch rote Farbe beigesetzt das niemand das billigere Heizöl in sein Auto tankt...
---
ok, stimmt wohl doch nicht ganz ;) Im Diesel sind noch Zusatzstoffe, wie Schmiermittel und so drin :)
Beitrag zuletzt geändert: 30.12.2010 9:37:21 von robi-total -
Genau. Mit einem alten Auto kannst du problemlos tausende Liter Heizöl verfahren, natürlich vorausgesetzt, es ist ein Dieselauto. Neuere Dieselmotoren vertragen das aber nicht mehr. Wenn du Heizöl tankst, wirst du mit einem neueren Dieselauto nicht weit kommen.
-
drafed-map schrieb:
Genau. Mit einem alten Auto kannst du problemlos tausende Liter Heizöl verfahren, natürlich vorausgesetzt, es ist ein Dieselauto.
und wenn du ein gewerbe hast und die steuerprüfung kommt bekommst du riesigen ärger wenn du in lkw und pkw heizöl-diesel gemisch fährst = steuerhinterziehung -
Es ist auch illegal, wenn eine Privatperson mit Heizöl fährt. Es ging mir jedoch darum, auf zu zeigen, dass es gar nicht sinnvoll ist, es zu versuchen. Die Werkstattrechnung wird wesentlich höher ausfallen, als das, was man durch seine illegalen Sparmaßnahmen bis dahin eingenommen hat.
-
sorry, wollte euch nicht auf dumme Gedanken bringen :D
Wollte damit nur sagen das Heizöl nicht gleich Rohöl... -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage