Wie funktioniert TTimer?
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Delphi & Pascal
assembler
auftritt
auslese
datum
eigenschaft
ereignis
facharbeit
funktion
hilfe
intervall
komponente
maximale anzahl
parameter
programmstart
realisieren
schauen
schule
vermutung
verwenden
windows
-
Ich schreibe in der Schule eine Facharbeit über TTimer. Jetzt würde ich gerne wissen, wie genau funktioniert diese Komponenten, welche Prozesse durchläuft die CPU und wie prüft er die Intervalle. Bis jetzt habe ich keine der gleichen Themen gefunden.
Meine Vermutung ist, dass die Zeit seit dem Programmstart ermittelt wird, diese mit dem Intervall verglichen wird und wenn sie größer ist als der Intervall, wird der Timer ausgeführt.
LG Maximilian
Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2010 16:11:01 von gauss-design -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Aus der Delphi-Hilfe:
TTimer kapselt die Zeitgeberfunktionen der Windows-API.
Unit
ExtCtrls
Beschreibung
Die Komponente TTimer wird nur zur Entwurfszeit verwendet. Sie vereinfacht den Umgang mit den Timer-Funktionen SetTimer und KillTimer der Windows-API und die Bearbeitung von WM_TIMER-Botschaften. Verwenden Sie für jeden Zeitgeber in der Anwendung eine TTimer-Komponente.
Die Ausführung des Zeitgebers erfolgt durch sein Ereignis OnTimer. TTimer besitzt die Eigenschaft Interval, die festsetzt, wie oft das Ereignis OnTimer des Zeitgebers auftritt. Interval entspricht dem Parameter für die Windows-API-Funktion SetTimer.
Achtung: Die maximale Anzahl der Zeitgeber ist systemabhängig.
Wie der Timer innerhalb von Delphi auf die Windows-API zugreift, kannst du in der ExtCtrls auslesen. Wie das Windows realisiert, wirst du nicht erfahren, da du die Daten dafür nicht bekommen wirst. Du könntest aber schauen, wie man das in Assembler einen Timer realisieren kann, so ca. muss es Microsoft dann auch machen. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage