Westerwelle will Mehrwertsteuer für Energiekosten auf 7% senken.
lima-city → Forum → Sonstiges → Politik & Wirtschaft
bezahlbare energie
energie
energiekosten
energieversorger
gas
guter vorschlag
heizen
konzern
lobby
mehrwertsteuersatz
meinung
parteichef
preisschraube
prozent
sagen
sieben
strom
unternehmen
utopie
versorger
-
Wegen der steigenden Preise fordert die FDP, auf Gas, Strom und Öl nur noch sieben statt 19 Prozent Mehrwertsteuer zu erheben. Parteichef Guido Westerwelle sagte der \"Bild\"-Zeitung, bezahlbare Energie sei ein Grundbedürfnis - die Energiekosten seien der \"Brotpreis des 21. Jahrhunderts\". Deshalb sollte für Energie, wie für Lebensmittel, nur noch der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent gelten. \"Fahren und Heizen, ob mit Öl, Strom oder Gas, darf kein Luxus werden.\"
Endlich mal eine gute Idee meiner Meinung^^ oder wie seht ihr das? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich sage es ja nicht gerne, aber beim Thema MwSt. muss ich Westerwelle mal recht geben. Güter des täglichen Gebrauchs, und dazu zählt nunmal Energie, sollte nur mit dem ermäßigten Satz besteuert werden.
-
Komisch, dass das von der FDP kommt oO - die haben echt Probleme zur Zeit. Man merkt es xD
Es ist schon ein guter Vorschlag und geht in die richtige Richtung. Meiner Meinung nach, sollten Unternehmen für Strom-, Wasser- und Heizenergieversorgung verstaatlicht werden. Oder sagen wir zumindest so, dass es da nur noch einen großen Versorger gibt, der kontrolliert wird und nicht an der Preisschraube drehen kann, wie er will oder wie es mit den Nachbarunternehmen vereinbart ist. Es reicht nicht, das Monopol der Energieversorger zu brechen - sie müssen zerschlagen werden. Sie haben einfach einen zu großen Machteinfluss. Das würde sich auch nicht ändern, wenn beispielsweise die Netzanlagen staatlich kontrolliert werden würden. Aber wie immer ist soetwas zur heutigen Zeit nur noch Utopie, da die Unternehmen allesamt mächtige Lobbys haben und jemand wie Clement nicht mal errötet, wenn er darauf angesprochen wird, dass er geschmiert wird, um nur das beste dieser Konzerne und deren Vorgehen vorzugaukeln. -
Westerwelle hat immer wieder lustige Einfälle.
Immer wenn es dann hart auf hart kommt - passiert dann aber nichts...
Darum ist die FDP ja auch immer zwischen 4% und 6%, genauso lustig wie die Sprüche von Guido
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage