kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wer hat schon mit der Unity Engine ein Game gemoddet ?

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    wow-inharmony

    Kostenloser Webspace von wow-inharmony, auf Homepage erstellen warten

    wow-inharmony hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe mich letztens gefragt ob es denn nicht super wäre die Unity 3D Game Engine zum Modden von Video Games zu nutzen. Die Engine ist für nicht gewerbliche Projekte frei nutzbar und zu dem ist sie sehr gut erklärt und technisch absolut Top. Hat alles was man sich so wünschen kann.

    Mich würden Erfahrungswerte interessieren, ob das von Euch schon mal jemand probiert hat und wenn ja wie ging es voran? Wie gross war der Aufwand und was hast Du damit gemacht oder versucht?

    MfG Andy

    Beitrag zuletzt geändert: 27.12.2011 15:17:39 von wow-inharmony
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich mich gerade nicht täusche, läuft das darüber erstellte Spiel über Python und die Grafik eben über Unity3D.
    Für jemanden, der sich damit auskennt, möglicherweise ein gutes Grundgerüst; für alle anderen wohl höchstens ein netter Zeitvertreib.
    Also, ich habe darüber eher weniger Gutes gehört; es aber selbst noch nicht ausprobiert...

    Meine Meinung dazu: Wenn man ein Spiel selbst programmieren will, dann sollte man auch Programmieren; statt einen Generator anzuschmeißen...
    Zumal ich WebGL als 3D-Grafik ohnehin bevorzuge... :smokin:
  4. Unity ist nicht schlecht, allerdings würde ich dann lieber die unreal oder cryengine nehmen, sind auch kostenos und wesentlich leistungsfähiger was die grafik angeht..ist halt viel lernaufwand, egal welche engine du nutzt..
  5. Also Unity ist echt richtig gut - aber nichts für Einsteiger.

    Unity ist auserdem zeitaufwändig. Java Kentnisse sollten auf jenden Fall vorhanden sein!

    Gruß
  6. theallrounder2341

    theallrounder2341 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mal ein autorennen geschrieben. Ich hatte aber nicht so viel Erfahrung darum habe ich nach einem Tut gesucht.

    hier der Link für das Tutorial:http://www.der-softwareentwickler-blog.de/2010/02/16/unity3d-tutorial-serie/ hat echt Spass gemacht.


    Ich hoffe ich konnte dich überreden mit unity zu arbeiten xD


    mfg theallrounder2341
  7. Hm, Interessante Meinungen hier.
    Ich erzähl dir mal meine Erfahrung mit Unity. Das sind zwar erst knapp 2 Monate aber da du ja anscheinend wie ich Anfänger bist, könnte es für dich interessant sein. Im Januar bin ich auf die Schnappsidee gekommen, man könnt sich ja mal für Spieleentwicklung interessieren. Ich bin dann recht schnell beim UDK gelandet. Sah auch alles super aus aber nach ner Woche, in der ich mich durch diverse Tuts biss merkte ich, dass das ganze schon ziemlich FPS lastig is und das is halt leider gar net mein Genre.

    Dazu kommt, dass ich bis dahin absolut keine Programmiererfahrung hatte/ habe. Da wirds dort schnell ganz schön unübersichtlich, da du ja quasi mit nem FPS startest und das dann umbaust.

    Freier bist du mit Unity auf jeden Fall. Da du immer mit nem leeren Projekt beginnst. Es ist einfach net so verwirrend. Wenn du schon Prog-Erfahrung hast, wird dir entgegenkommen, dass du c#,Boo und Java benutzen kannst. (Die interne scriptsprache ist so weit ich weiß an JS angelehnt.) In UDK kannste eben nur UnrealScript schreiben.

    Zu den Versionen noch: Oben wurde ja geschrieben, dass UDK und Cryengine ja auch kostenlos seien. Das ist soweit auch richtig. Allerdings musst du bei kommerzieller dieser, richtig tief in die Tasche greifen. Mit Unity dürftest du sogar die ersten 100.000 Umsatz einstreichen mit der free version. danach wird dann ne EINMALIGE Lizenz fällig bzw. ein Upgrade auf die Pro Version. Z.zt. kannst du die Free version auch für iOS und Android Entwicklung lizensieren.

    Man sollte noch wissen, dass die freie Version lediglich eingeschränkte Grafikfeatures hat. (Keine Echtzeitschatten). Das ist aber verkraftbar.

    Und zu guter letzt möcht ich noch anmerken, dass die Unity Com sehr freundlich und hilfsbereit ist. Auch und gerade absoluten Neulingen gegenüber. Ne große deutsche Com ist Unity-Insider. Es gibt jede Menge Tutorials, und ausreichend Ressourcen zu allgemeineren Themen. Der Autodidakt wird also gut versorgt.

    So, das war dann mal mein Senf dazu. Wie gesagt, ich bin froh mich so entschieden zu haben und es wird mit Sicherheit auch noch lange Spaß machen.

    Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber ausprobieren solltest du es auf jeden Fall.

    Gruß
  8. Ich habe vor kurzem auch mal mit dem oben erwähnten Tutorial angefangen, allerdings arbeite ich im Moment mehr mit Ubuntu und dann ist es mir oft zu umständlich, extra Windows zu starten. Ich denke, in dem Tutorial wird schon vieles erklärt, bis man aber soweit ist, ein eigenes Projekt zu starten wird sicherlich noch viel Zeit vergehen. Es gibt auch Unity eigene Tutorials, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, sie mir anzuschauen.

    PS: Hier ist das Thema Heim-PC/Modding, also Case modding, nicht das modellieren von §D+Objekten am PC gemeint.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!