Wer hat ebenfalls Netzwerkprobleme mit Windows 8.1
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
aktivieren
aufruf
diagnose
einstellung
freigabe
jemand
leiste
meldung
netz
netzwerk
neustart
oktober
problem
rechner
router
treten
trojaner
windows
zugreifen
zugriff
-
Hat jemand ähnliche Probleme mit Windows 8?
Ich betreibe mehrere PC´s mit unterschiedlichen Betriebssystemen, welche sich alle im Netzwerk gesehen haben, und je nach Freigabe aufeinander zugreifen konnten. Die Windows 7 Rechner waren als Arbeitsplatz konfiguriert, also ohne “Heimnetzgruppe” XP ganz normal mit gleichbenannter Arbeitsgruppe wie bei Win7 und Linux, alles hing an 2 Routern, teilweise mit Kabel und der andere Teil per W-LAN
.
Nun habe ich einen Rechner auf Windows 8 aktualisiert, und plötzlich fing das Netzwerk an zu spinnen, Rechner die vorher problemlos aufeinander zugreifen konnten, können das nun nicht mehr, ein Zugriff auf den Windows 8 Rechner ist auch nicht möglich, obwohl er im Netzwerk zu sehen ist und der Windows 8 Rechner kann auch nicht auf die restlichen zugreifen, obwohl diese ebenfalls zu sehen sind.
Gelegentlich erzählt mir der Windows 8 Rechner, dass nur eine eingeschränkte Netzwerkverbindung bestehe und wenn ich die Diagnose aufrufe tut und macht er, startet die Netzwerkkarte neu und erklärt entweder: keine Probleme erkannt – obwohl es ja offensichtlich welche gibt (ich kann nicht mal den Router erreichen), oder die Diagnose erklärt ganz stolz: Routerproblem.
Anfangs habe ich das geglaubt und die Router umkonfiguriert und aktualisiert bis ich dahinterkam, dass an dieser Meldung überhaupt nichts ernst zu nehmen ist, weil jedes Handy und jeder andere PC hat in diesem Moment kein Verbindungsproblem.(ich bin sogar so weit gegangen, einen anderen PC, statt des Windows 8 Rechners, ans Netzwerkkabel anzuschließen)
Eine dritte Meldung der Diagnose ist auch ganz toll: Standardgateway nicht gefunden, obwohl in den Verbindungsdetails der richtige Standardgateway steht und ich auch schon mit manuellen Einstellungen in der IP-Verbindung versucht habe das Problem zu umgehen. Also alles ein Fake, entweder die beflissene Diagnose oder die manuellen Netzwerkeinstellungen oder auch beides.
Nun werdet ihr sagen: vielleicht ist ja die Hardware kaputt, Netzwerkkarte oder so. Nein, kann ich ausschließen, der Rechner lief vorher mit Windows7 und Linux paralell ohne Probleme im Netz. Ausserdem habe ich mit einem W-LAN Stick das gleiche Problem. Auch Viren oder Trojaner kann ich ausschließen.
Falls jemand bei seinem Windows 8 ähnliches erlebt hat und zufällig über eine bessere Lösung als ich verfügt wäre ich dankbar. Ich führe zur Zeit die Problembehebung 2-3 mal hintereinander durch, ignoriere Wünsche nach Router-reset und meistens geht es dann. Manchmal hilft es den betroffenen Netzwerkadapter zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Auch ein Neustart von Windows hilft manchmal. Das definitiv immer funktionierende Mittel ist das zurückrudern auf einen Wiederherstellungspunkt, aber wer will das schon.
Gerald
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo,
erstmal ich kenne das Problem selber nicht, aber hatte einen kollegen der ein ähnliches Problem hatte.
Geh mal rechts (wenn die leiste rauskommt) auf "Einstellungen" danach "PC-Einstellungen ändern" dann auf "Netzwerk" folgend auf das richtige Netzwerk (da sollte nur 1. Sein).
Dann sollte "Geräte und Inhalte suchen" eingeschaltet sein.
wenn das schon so ist mal deaktivieren, neustarten gucken obs bei den anderen PC´s geht und dann wieder aktivieren und neustarten.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte,
Tobi
Beitrag zuletzt geändert: 19.5.2014 15:52:27 von tobilektri -
Nein, daran liegt es nicht. leider bringt das Ereignisprotokoll auch nichts konstruktives herzu ausser: Der Server "{BF6C1E47-86EC-4194-9CE5-13C15DCB2001 - ist immer wieder eine anderer Code}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden. Diese Meldung taucht aber auch gelegentlich auf wenn das Netz läuft und eine Internetverbindung besteht. Ich vermute IP-v6, aber das ist eigentlich nicht aktiviert.
trotzdem danke
Gerald -
Am Netzwerkadapter liegt es aber zu 100% nicht?
Wenn nein weiß ich leider auch nicht mehr weiter, sorry :(
LG und Viel Glück,
Tobi -
Nein, Tobi am Netzwewrkadapter liegt es definitiv nicht. Das Phänomen tritt genauso mit einem USB Wlan Stick auf (eingeschränkte Netzwerkverbindung) und besteht bei Betrieb des gleichen Rechners mit Linux oder Windows7 nicht.
LG
Gerald -
Das selbe Problem hatte ich auch einmal, folgende Tipps sind hierzu im Internet zu finden:
1. Deaktiviere IPv6 für das Interface
2. Deaktiviere etwaige Stromsparmechanismen für das Gerät
Das hat mich damals so aufgeregt, dass ich Windows (nativ) runter geschmissen habe. Bei einer späteren Installtion (der gleichen Version) hat es wie durch ein Wunder geklappt. Vielleicht hilft dir also eine Neuinstalltion des Systems.
Darf man fragen, was für einen PC du hast? Vielleicht liegt es ja am Chipsatz, ich habe ein Lenovo T420i und auch andere Nutzer der *20-Linie haben das Problem in den Lenovo-Foren geschildert. -
@Ichab - Sorry, ich habe lange nicht mehr hier reingeschaut, editieren ging auch nicht mehr, und durch die Doppelpost-Sperre war es nicht möglich reinzuschreiben dass sich das Problem mit dem Update vom 3.Oktober 2014 gelöst hat. Vielleicht wäre es sinnvoll den Autoren eines Threads eine Option wie Schliesswunsch einzuraümen, oder einen Doppelpost zu gestatten. Ich weiss natürlich nicht, ob das überhaupt technisch machbar wäre.
mfg
Gerald
Beitrag zuletzt geändert: 26.8.2015 12:04:01 von invalidenturm -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage