Wenn Space nicht erreichbar weiterleiten.
lima-city → Forum → Sonstiges → Spam und sonstiges Unvergütetes
adresse
anfrage
angriff
ausfall
bekommen
besucher
datum
domain
frage
geld
hinweis
inhalt
leute
lord
meldung
paar
server
service
tag
weiterleitung
-
Hallo,
kann sein das sich der wunsch blöd anhört aber egal.
Wär es möglich das wenn die Space bei lima (so wie jetzt die sache mit dem dDos tag/angriff">angriff) das wenn vorhanden man eine weiterleitung auf sein home server oder eine wechsel adresse(eine adresse bei einem anderen hoster) machen kann? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Soweit ich weiß geht das nicht.
-
Für eine Weiterleitung brauchst du ja auch einen Server Und wenn die Server unter einem Angriff ächzen, dann wird das nix mit einer Weiterleitung Extra dafür das DNS umzubiegen wäre übertrieben und sinnlos.
-
Hallo,
den Vorschlage finde ich sehr gut. Eventuell könnte man unter Einstellungen einen Link einfügen, auf den - bei einem ausfall etc - weitergeleitet wird. Inwiefern das umzusetzen ist weiß ich nicht, sinnvoll wäre es aber definitiv.
Viele Grüße -
Das geht schon... aber das geht nciht über Lima... da ist die DENIC verantwortlich... die können einien verfügbarkeitscheck für diene Domain machen und umleiten... aber das kostet dann was...
-
Schreib doch ein PHP Script das auf einem anderen Server liegt und das die verfügbarkeit vor der Weiterleitung überprüft.
Spitzei -
spitzei schrieb:
Schreib doch ein PHP Script das auf einem anderen Server liegt und das die verfügbarkeit vor der Weiterleitung überprüft.
Spitzei
Das ändert nichts an dem grundlegendem Problem: was machst du, wenn der Server, auf den das "Check-Script" läuft, ausfällt? Dann stehst du wieder am Anfang ... -
spitzei schrieb:
Dafür währe ein zuverlässiger Server, der immer erreichbar ist notwendig. Wenn man so einen Server hat, dann hostet man gleich die ganze Seite darauf. Wenn dieser Server ausfallen würde, währe die Seite auch nicht mehr erreichbar.
Schreib doch ein PHP Script das auf einem anderen Server liegt und das die verfügbarkeit vor der Weiterleitung überprüft.
Edit: Burgi
Edit2: Erkundigt euch doch mal über den Service, der zusätzlich von Denic angeboten wird, den Sebulon vorhin erwähnt hat. Das währe bestimmt die beste Lösung, die es gibt.
Beitrag zuletzt geändert: 1.3.2010 21:01:14 von drafed-map -
Soweit ich informiert bin muss man dafür die rechte über den account oder der domain besitzten und die hat einzig und allein der lord.
oder bin ich falsch informiert? -
Entweder habt ihr nun Vertrauen zu Lima-City, oder nicht.
Tun ja ohnehin ihr Bestes die Kumpels (und Kumpelinen?). Klar, dass die Serverbetreiber mit viel Knete dahinter sich ein Wahnsinns-Team und Mehrfachbackupserver leisten. Ist die Frage, was ihr wollt Ich kann mir schon vorstellen: die eierlegende Wollmilchsau -
Also ich weiss nicht ganz, wie ihr euch das vorstellt...
Wie einige bereits richtig gemerkt haben, braucht man einen Server zum weiterleiten und wenn der gerade ausfällt, dann funktioniert natürlich auch die weiterleitung nicht.
Und selbst wenn..wohin sollen wir denn weiterleiten? Sollen wir uns nochmal die kompletten Lima-Server 1:1 nur als Backup zulegen, das ständig alle userseiten aktualieiert und falls der originalserver ausfällt, der Ersatzserver einspringt?
Wenn wir uns soviele Server leisten könnten, würden wir die sicher nicht dafür verschwenden
-
Die ganzen Daten nochmal 1:1 zu spiegeln ist nicht unbedingt nötig. Wenn diese auf einem zentralen Storagesystem liegen, funktioniert das auch so. Auf das Storagesystem greifen die "ausführenden" Server zu, welche die Anfragen von einem Load Balancer zugeteilt bekommen. In der Theorie so schön, in der Praxis komplizierter. Ein Storagesystem auf welches via iSCSI zugriffen wird hat immer noch den I/O als Flaschenhals. Außerdem sollte für entsprechende Redundanz gesorgt werden. Die "ausführenden" Server können vergleichsweise einfach hochskaliert werden. Alles nur eine Frage des Geldes
Die von privatecitypage gewünschte Lösung ist nur sehr schwer umzusetzen und wenn man sie umsetzt, benötigt man sie wahrscheinlich ohnehin nicht -
Vielleicht tut's ja auch eine Standardmeldung ähnlich der Meldung auf Lima-City ("Wir werden derzeit angegriffen.... Bitte versuche es später noch einmal"), ohne den Inhalt aller Webspaces. Wenn das auf www.lima-city.de geht (durch manuelle Umleitung) könnte man das doch evtl. auch für *.lima-city.de einrichten.
Einfach eine Meldung, damit der Besucher weiß, warum grad nichts läuft. Die Tatsache selbst finde ich gar nicht so schlimm. Es ist nur nicht schön, wenn der Browser die Meldung "Fehler beim Aufbau einer Netzwerkverbindung" ausgibt und die Seite so weiß und ohne Information bleibt.
Vielleicht könnte man so eine Ausfallumleitung auch so konfigurieren, dass man bei Ausfall der Webspaces auf einen Notserver umleitet, der dann eine persönliche Mini-Fehlermeldung ausgibt (also von username.lima-city.de auf notfallserver.lima-city.de/username/ umleiten.) Für so eine Mini-Fehlermeldung hat dann jeder User z.B. 100 kB Speicherplatz. Also wirklich nur eine Info-Seite mit max. einem Bild!
-
Ich denke, dass es wirtschaftlich nicht machbar ist, damit muss man sich eben bei einem Freehoster zufrieden geben.
-
Das mit der Lima Meldung "Server derzeit nicht erreichbar" ist gut - möchte hier noch vorschlagen, dass man hiezu vielleicht auch seine eigene "Ausfallsseite gestalten könnte - das wäre mein Vorschlag diesbezüglich.
weiters ist für mich der hinweis bei aufgeschalteten domainen die IP zu ändern und nach ein paar Tagen nochmals die IP bei seinem domain provider zu ändern - naja - sagen wir es so nicht vorteilhaft!
vielleicht könntet ihr ja bei zukünftigen angriffen, schon vorher eine lösung finden, dass hier so etwas nicht nochmal passiert
auch der hinweis .... ein paar Tage .... hm hilft hier nicht wirklich weiter. Es gibt hier sicher uach ein paar kommerzielle Seiten.
danke euch für euren einsatz und ich hoffe, ihr könnt mit konstruktiver Kritik umgehen.
liebe grüße
-
Folgendes wär noch ne Möglichkeit :
Seite 1:1 bei einem anderen Freehoster hosten und den Benutzern einfach zwei Adressen mitteilen, eine Haupt-Adresse xyz.lima-city.de und eine Notfalladresse xyz.notfallhoster.de
Ist natürlich nur in einigen Fällen praktikabel.
Vor allem wenn man den Nutzerkreis kennt und eine Möglichkeit hat diejenigen zu informieren.
-
Ich stelle mir das so vor das man unter domains die möglichkeit hat bei einem ausfall ein weiterleitungs link einzugeben und somit weiterzuleiten.
-
happinessconsultants schrieb:
vielleicht könntet ihr ja bei zukünftigen angriffen, schon vorher eine lösung finden, dass hier so etwas nicht nochmal passiert
auch der hinweis .... ein paar Tage .... hm hilft hier nicht wirklich weiter. Es gibt hier sicher uach ein paar kommerzielle Seiten.
Hm, ich weiß ja nicht, aber ich glaube die Leute hier haben nicht wirklich vorab einen Hinweis bekommen, daß nun über diesen und jenen Weg ein kleiner Angriff gestartet wird ... oder was genau meinst Du denn damit?
Was anderes als "ein paar Tage" wird wohl kaum möglich sein zu schreiben, am Anfang waren ja auch ein Minuten Wartezeit angegeben, scheinbar hat sich das als etwas komplizierter herausgestellt ... wenn die Bastler hier den Zeitpunkt bennen können, wann Sie das Problem sicher gelöst haben, wären sie wohl die ersten die das Hinbekommen
Tja, und der uda kann seine Seiten doch selbst 1 zu 1 woanders draufpacken ... obwohl ich nicht wirklich glaube, daß das großartig Sinn macht ...
Naja, pcp, das scheinst Du ja gegen Geld bei der DENIC selbst mit Deiner Domain gegen Geld machen zu können, warum das der Betreiber eines Freehosters machen soll sehe ich grad nicht wirklich ein ... kann ja nicht der Sinn der Sache sein, daß sich der Lord in Kosten stürzt nur damit wir alle hier nix zu bezahlen haben ...
edit
Die einzige kostenlose / kostengünstige Variante ist wohl, daß der Lord und seine Helfer in ihrer Freizeit die Server wieder zum laufen bringen - und da hier nur eine Handvoll auf Alternativlösungen zu beharren scheint, sich der Rest also damit abgefunden hat, daß der Freehoster lima-city auch mal Ausfälle geniesen darf, scheint eine Serverumleitung oder wie auch immer man das nennen / realisieren mag, nicht wirklich zur Debatte zu stehen.
Wenn mich mein Nachbar jeden Tag kostenlos mit zur Arbeit nimmt, aber plötzlich krank wird und nicht fahren kann, kann ich auch nicht von ihm fordern, daß er eine Alternativlösung anbietet ... nur mal so als kleinen Denkansatz.
Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2010 14:37:50 von sonok -
Also ich sagte ja nicht das der Lord das übernommen solle aber es wär super wenn man diese funktion hätte.
-
Leute ob nun Weiterleitung, personalisierte "Ausfallseite" mit Link, ohne Link, allgemeine Ausfallseite, ... das setzt doch alles voraus, dass ein Server läuft! Die Seite kommt doch nicht aus der Luft, sondern schlicht und einfach wie jede andere Seite von der Festplatte des Servers.
Sprich: Jegliche Art von Information oder Weiterleitung ist ohne erheblichen finanziellen Aufwand nicht möglich. wenn der Server tot ist, ist er tot.
Burgi, bereite dem hier doch mal ein Ende... -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage