kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


welt ohne geld möglich??

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    h********r

    jeder kennt die enterprise und dort wird angesprochen ein system ohne geld-
    jedoch ist dies realisierbar?

    würde die menschheit, technisch und wirtschaftlich viel weiter sein wenn nicht das geld thema nr.1 der menschen ist?

    wäre die forschung weiter und würden wir frieden weltweit haben?

    irgendwie kann ich es mir nicht ganz vorstellen das es klappen könnte
    ohne konkurenzkampf und gewinnabsicht wird die wirtschaft also auch forschung nicht vorangetrieben


    wer weiss mehr über das star trekki wirtschafts system?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Natürlich wäre eine Welt ohne Geld nicht möglich. Wenn sich z.b. jemand ein Brot kaufen will, was muss er dafür tun? Wenn er sich einfach so nehmen dürfte, würde er sich ja denken, wow, gratis Brot, nehm ich gleich hundert Stück. Kein Mensch würde mehr Arbeiten sondern einfach nur mehr Dinge nehmen.
  4. b*****r

    Ich sage ganz klar nein. Denn man hat in einem Dorf in Russland mal solch ein Experiement ohne Geld (Kommunismus) ausprobiert und das hat einfach nicht geklappt. Man sieht es ja allein daran das es nie ein Land zum Kommunismus geschaft hat. Alle sind sie am Sozialismus gescheitert.
  5. Autor dieses Themas

    h********r

    mit kommunissmus hat die enterprise/ star trek serie nix am hut ...

    captain piccard erwähnt sowas wie, das sich die menschheit der forschung als nr. 1 thema verschrieben hat oder so ähnlich

    deshalb sind sie technologisch viel weitergekommen...
    (naja kriege gibts trotzdem in der serie, dann halt mit den klingonen ums die bereicherung/ressourcen des weltraumes...usw... :lol:)

    das müsste uns ein trekki fan erklären wie das gemeint ist dort


  6. Ohne Geld gäb's 2 Möglichkeiten:
    - alles gratis, jeder stellt alles gratis zur Verfügung: würde nicht gehen, weil dann viele nix machen und nur noch ein paar Leute "teilen"
    - tauschen: Wär auch nicht ideal, weil beide Gegenstände/Dienstleistungen den gleichen Wert haben müssten. Sparen für größere Anschaffungen z.B. würde nicht gehen.
  7. a******9

    Klar theoretisch ist es möglich aber nur bei einem neuanfang. Eine gewalttätige Revolution würde auch nichts bringen, weil in den Köpfen der Geist des Kapitals steckt.
    Würden alle denken, dass sie arbeiten und anderen geben und auch bekommen klar klingt super aber so wie die Menschen jetzt denken gehts nicht.
  8. Autor dieses Themas

    h********r

    ganz ohne geld ist es echt schwer vorstellbar

    was ich aber glaube die sichtbaren scheine und münzen werden irgendwann verschwinden und nur mehr durch creditkarten ersetzt
    wahrscheinlich wird das handy zur geldbörse irgendwann mal

    zukunftsstudien besagen das, das handy das einzige elektronische gerät sein wird das der mensch immer mit sich haben wird
    natürlich ist das handy der zukunft dann powervoll wie ein laptop/mediengerät

  9. e********n

    nee, wahrscheinlich nicht. Der Mensch ist so gemacht das er immer mehr will als er hat. Folglich ist er nie zufrieden mit dem was er hat und das würde dazu führen das sich sehr viele Menschen mehr nehmen würden als nötig bis nicht mehr genug da ist und jeder wieder mit dem was er hat anfangen würde zu tauschen wo wir wieder beim Geld wären!
  10. g**********f

    Ohne Geld ?
    Niemals würde das gehen!
    Dann würde keiner mehr arbeiten. Und wenn keiner mehr Arbeitet gibt es keine Läden mehr usw. xD
    Ist schon lustiges Thema ^^
  11. Hi,

    ich denke, dass eine Welt ohne Geld rein theoretisch schon möglich wäre.
    Ein ähnlicher Aufbau wie der Kommunismus wäre eine Möglichkeit, so dass z.B. jeder Mensch nur eine bestimmte Menge an Waaren (z.B. Nahrungsmittel, Elektronische Geräte usw.) besorgen darf, jedoch so, dass jede Person zufrieden sein kann. Das klingt vielleicht ein bischen doof, aber wenn man dies richtig organisieren würde, wäre es eigentlich möglich. Aber wie man beim Kommunismus sieht, ist diese Idee leider nicht für die Menschen erschaffen.

    mfg,
    hr
  12. m**********t

    Eine Welt ohne Geld wäre theoretisch auf jeden Fall möglich, aber ich könnte diese Welt nicht so wirklich vorstellen!!





    berlinstyle schrieb:
    Ich glaube NEIN die welt is so geil auf geld das es nicht mehr geht ohne geld ... die menschen sind einfach zu geld geil


    Das ist auch meine Meinung, es geht einfach nicht ohne Geld!!
  13. es wäre schon möglich, nur dann müsste man alles so machen wie damals im 2. weltkrieg, als das geld eh nichts mehr wert war, das man waren gegen waren tauscht, nur dann würde es glaub ich keinen technischen vortschritt mehr geben, da es ja keine wirkliche konkurenz mehr wäre..

  14. es wäre schon möglich, nur dann müsste man alles so machen wie damals im 2. weltkrieg, als das geld eh nichts mehr wert war, das man waren gegen waren tauscht, nur dann würde es glaub ich keinen technischen vortschritt mehr geben, da es ja keine wirkliche konkurenz mehr wäre..

    So wars ja vor der Erfindung des Geldes. Und es scheint ja auch da Probleme gegeben zu haben, sonst wäre das Geld ja nicht erfunden worden.

  15. Autor dieses Themas

    h********r

    wie wärs mit einem geldsystem das wie hier das karmasystem ist...

    jeder hat gleich viel weltweit im monat als basis zum vergeben

    dazu gibts bonussystem

    muss aber dafür was sinnvolles für die welt/menschen tun
    sozusagen hausaufgaben machen... wie umweltschutz zb...
    also wird belohnt mit bonus

    wie im internet jeder beurteilt jeden
    feedback

    natürlich wärs trotzdem ein geldsystem...
  16. r**************z

    Nein ich denke es geht auf keinen fall. Ihr kennt doch bestimmt alle den spruch Geld regiert die Welt. Wenn es kein geld geben würde, würde sich jeder einfach nehmen was er will so wie hamstersaft schon sagte ohne eine Diensleistung zu bringen
  17. Ich denke wenn es Geld nie gegeben hätte wär es möglich aba jetz sind wir so mit den Geld geprägt das das gar nicht mher gehen kann!!

    Da würde sich ja jeder grad des nehmen was er will
  18. c****r

    Wenn sich denn wenigstens alle an die moralischen Grundsätze halten würden ... d.h. ich bestell mir bei Mc Donalds nicht 1000000 Cheesebuerger aus Spass, sollen die mal machen, ich muss ja nicht bezahlen.

    Viele würden sich dran halten, aber zu viele wären zu rücksichtslos.
  19. Geld ist das Übel der Welt. Ohne es würde aus der Ordnung ein Chaos entstehen. Durch die Gier des Menschen nach mehr Wohlstand und Komfort ist es praktisch unmöglich, ein Zusammenleben von Menschen ohne Geld als Wertskala / -halter zu führen.

    ->Wir stehen uns selbst dazu im Wege.<-

    Zumal hat jeder eine andere Wertvorstellung von Gebrauchsgegenständen und Ressourcen. So wirds schwierig, ein "Ware gegen Ware" - Prinzip aufzubauen.
  20. ...ich bin auch der meinung dass das einfach nicht gehen würde, da ja sowieso die hälfte der menscheit lieber chillt als irgendwas macht...und wenns dann net den kleinen ansporn geld geben würde würde kein schwein was machen ausser für sich selbst sorgen, und so wär kein fortschritt auf technologischer weise möglich, kriege würds trotzdem noch geben, dann gehts halt net um geld, sondern um lebensraum oder frauen...^^
  21. Im Prinzip sagen hier alle: "Ohne Geld geht's nicht." bzw. "Ginge schon, aber dann wär's nicht so schön wie heut'."

    Ich sage aber: Eine Welt ohne Geld ist möglich und es ginge den Menschen sogar durchschnittlich besser.

    Warum soll es denn nicht funktionieren? Warum soll ich mir auch nur 100 Cheeseburger bestellen, wenn ich denn auch von 5 satt werde. Das würde den meisten rational denkenden Menschen doch gar nicht einleuchten.
    Und für diejenigen, die meinen, man würde das aus Spaß tun: eine geldlose Gesellschaft ist doch keine liberaler Hampelmann, man würde dir einen Vogel zeigen und schlimmstenfalls bekommst du für solch einen "Scherz" noch nicht mal einen Cheeseburger mehr.

    Eine geldlose Gesellschaft würde natürlich nicht Ware gegen Ware tauschen, denn das wäre kein Fort-, sondern ein Rückschritt. Jeder würde seine Waren im Supermarkt abliefern und jeder nimmt sich mit, was er braucht. Natürlich würde man den Warentransport organisieren, damit immer von allem genug da ist, aber trotzdem basiert das System auf dem Prinzip vom freien Warenaustausch.

    Ihr sagt immer, das wäre nicht mit der Natur des Menschen vereinbar, doch wer weiß denn schon, wie sich sich der Mensch in einer geldlosen Welt verhalten würde? Und wer weiß, was dem Menschen angeboren ist und was ihm erst durch die Gesellschaft anerzogen wurde?
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!