Welches Programm sendet ständig ans Netz?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Sicherheit im Internet
adressat
bedarf
dank
datenmenge
gucken
helfen
http
internet
netzwerk
programm
reihe
reiter
sekunde
tip
update
url
verschickten protokolle
verstehen
windows
wissen
-
Hallo!
Ich besitze seit dem Sommer einen Laptop mit Windows 7. Da habe ich mir einige Sidebar-Gadgets installiert, unter anderem eines, dass mir meinen Up- und Downloadtraffic anzeigt. Und zwar sowohl den momentanen Traffic als auch die seit dem Systemstart hoch- bzw. runtergeladene Datenmenge.
Und jetzt ist mir aufgefallen, dass irgend etwas ca. 1x pro Sekunde einen Upload mit der Transferrate von 208 bzw. 396 B/s verursacht. Ich weiß, das ist eine gerade lächerliche Datenmenge, aber ich wollte wissen ob wer eine Ahnung hat, woher das kommen kann. Ich habe schon sämtliche automatischen Updates ausgeschaltet, doch das ändert sich nicht. Außerdem leuchtet zu diesen Zeitpunkten auch die "busy"-Lampe am Gerät kurz auf und es gibt ein kurzes "rattern" (Festplattenzugriff?).
Ist das bedenklich? Könnte das AntiVir sein? Oder Windows-Update? So oft? Alle anderen mir bekannten Möglichkeiten hab ich ausgeschlossen, aber wer weiß?
Danke schon jetzt
mfg csteiner -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Wenn du der Ursache wirklich auf den Grund gehen willst, benutze dieses Programm: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=microsoft+network+monitor&aq=0&aqi=g10&aql=&oq=microsoft+network+&fp=4d9f1e7e21e257ea Du wirst aber sehen, dass sehr viele Anwendungen ständig Verbindungen zum Internet aufbauen.
Außerdem bedarf es einer kurzen Einarbeitungsphase, um die verschickten Protokolle zu verstehen. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Überprüfe einfach, wer der Adressat ist (z.B. microsoft.com) und dann weißt du meistens schon, um was es sich handelt. -
Viele Webseiten machen alle x Sekunden eine Ajax-Abfrage beim Server, damit die Inhalte akutell sein können. Du sagst ja auch, dass du dir einige Sidebar-Widgets installiert hast. Das ist auch nur HTML mit CSS und so, und ein Nachrichten-Ticker und was es da noch so gibt ruft ja auch alle paar Sekunden eine Nummer ab.
-
toolz schrieb:
Außerdem bedarf es einer kurzen Einarbeitungsphase, um die verschickten Protokolle zu verstehen. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Überprüfe einfach, wer der Adressat ist (z.B. microsoft.com) und dann weißt du meistens schon, um was es sich handelt.
Könntest du mir beim Verstehen helfen?
Eigentlich sind es im großen und ganzen 3 Dinge, die gesendet werden:
1.:
[Netgear, Inc. A98E56] [*BROADCAST] WiFi WiFi:[ ManagementBeacon] ....... RSSI = -64 dBm, Rate = 2.0 Mbps, SSID = @Home5645, Channel = 11
Ich vermute, das ist die normale Verbindungsherstellung, die passiert ziemlich oft, mein Netzwerkadapter (WLAN) ist von Netgear.
2.:
12:40:46 22.01.2011 0.4667638 FE80:0:0:0:D987:AEDD:E45C:6EE8 FF02:0:0:0:0:0:0:C SSDP SSDP:Request, M-SEARCH * {HTTP:3, UDP:2, IPv6:1}
Was das ist weiß ich nicht, kA, kannst du mir da helfen?
3.:
12:40:49 22.01.2011 3.9684449 192.168.0.2 192.168.0.1 ARP ARP:Request, 192.168.0.2 asks for 192.168.0.1
12:40:50 22.01.2011 3.9727215 192.168.0.1 192.168.0.2 ARP ARP:Response, 192.168.0.1 at 00-09-5B-A9-8E-56
Das müssten Standardgateway und so sein, also auch OK.
Danke für die Hilfe bisher!
mfg csteiner
PS @ teleo: ich hab unter meinen Gadgets keines, das meiner Meinung nach traffic haben kann: prozessor- und ram-status; Netzwerkname und Signalstärke; Up- und Downloadtraffic; Energieverbrauch; Akkuzustand; Energiesparmodus; Lautstärkeregler
außerdem bleibt der traffic, wenn ich die gadgets abschalte (bis auf das traffic-gadget natürlich, ohne dem seh ich den traffic nicht) -
Ich werde aus dem Logauszug nicht schlau, aber wenn Du an einem WLAN Router hängst, dann würde das zumindest den Netgear traffic erklären.
Ansonsten, wenn Du wirklcih wissen willst, welche Programme ins Internet wollen würde ich mal die Windows Firewall einstellen, dass der ausgehende Traffic geblockt wird und jedes mal nachgefragt wird, sobald ein Programm ins Internet will.
Grundsätzlich wirst Du aber sehen, dass Windows selber ins Netz gehen will (svchost, Windows Update, ...) natürlich der Antivirus und alle Programme die vom Internet abhängig sind. Wobei ich Dir empfehlen würde die Updates gerade beim Antivirus und Windows Update nicht abzuschalten :) -
Unter Windows 7 kann auch einfach resmon.exe gestartet werden, um zu sehen welches Programm Daten ins Netzwerk schickt. Es ist das selbe Programm wie im Task-Manager -> Reiter "Leistung" -> Knopf "Ressourcenmonitor...". Dort findet man die Informationen im Reiter "Netzwerk".
-
Wenn Du wirklich wissen willst was in Deinem Netzwerk vorgeht, empfehle ich dieses Programm (am besten einen Extra Rechner ins Netzwerk hängen und darauf laufen lassen).
http://www.wireshark.org/
Zugegebenermaßen ist das ein leichter Overkill, aber man lernt viel über sein Netzwerk dadurch.... -
wshball11 schrieb:
...
Schonmal probiert einfach mal alle Prozesse der Reihe nach zu beenden und gucken wanns weg ist? ^^
Ja, das hab ich, aber da schmiert mir immer so viel ab, dass ich den Traffic nicht mehr sehe, bevor der Traffic weg ist. Naja, jedenfalls danke für eure Tipps :-)
Ich glaub ich werde einfach mal drauf vertrauen dass das ein gutwilliges Programm ist, anders gehts eh nicht. Und solange es nicht mehr ist als ein paar Byte, dann geht das ja auch.
Danke für eure Hilfe!
mfg csteiner
Beitrag zuletzt geändert: 1.3.2011 7:12:16 von csteiner -
Mit der Software Netlimiter siehst du auch welcher Prozess ins Internet sendet. Ist im Prinzip ne kleine Firewall aber sehr schlank und um zu gucken wer was wie wo sendet finde ich das Programm echt gut. (Als Firewall selbst eher weniger)
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage