Welches ist das Leichteste CMS
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
anschauen
bedienen
entscheiden
forum
http
inhalt
installation
klicken
kunde
legen
materie
message
modul
programmiersprache
realisieren
regel
system
url
verwalten
webseite
-
Hallo,
Ich würde gerne wissen welches das leichteste CMS ist.
Ich weiß es gibt schon viele Beitrage wo ich CMSe finde aber keines war einfach
und schön.
(Schön nicht umbedingt aber einfach !)
Danke,im vorraus.
Mfg Megenon -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also, wenn du einfach nur eine Webseite zum anschauen möchtest, ohne irgendeine Programmiersprache zu können, empfehle ich dir Joomla. Einfach Googlen. Wenn du programmieren kannst, empfehle ich dir ein von einem Freund geschriebenes CMS, nennt sich Frogsystem
-
Joomla finde ich zu umstänlich.
Websitebaker oder Wordpress sind einfach - und "schön" ;)
Bei beiden gibt es massen an Templates und die Konfiguration ist einfach. -
Also, wenn du einfach nur eine Webseite zum anschauen möchtest, ohne irgendeine Programmiersprache zu können, empfehle ich dir Joomla ...
@ Limabone: Ein CMS zeichnet sich dadurch aus, Inhalte leicht und in der Regel möglichst ganz ohne Programmierkenntnisse verwalten zu können. Frogsystem sieht interessant aus, allerdings störe ich mich etwas daran, dass weder die Hauptseite noch die Online-Demo W3C-Valide sind.
Joomla ist ein recht einfaches CMS.
Je nachdem, für was du eine Seite machen möchtest, wäre sonst auch Webspell eine Alternative. Webspell ist auf Clans oder Communitys ausgerichtet und bringt von Haus aus Features wie Login / Nutzerregistrierung, Forum, Gästebuch, Galerie, Message-System und vieles mehr mit, ohne wie zB Joomla dafür durch Extensions / Module erweitert werden zu müssen. Webspell verfügt über eine leicht verständliche Admin-Oberfläche, viele Inhalte werden direkt über das Frontend verwaltet und dank einer großen Community findet man leicht Hilfe und kann mit stetigen Verbessungen rechnen.
Solltest du dich für Joomla oder Webspell entscheiden und Probleme haben kannst du mich gerne ansprechen, ich würde dir soweit wie möglich weiterhelfen.
Beitrag zuletzt geändert: 14.10.2010 8:38:38 von vertico -
Ich könnte dir ein relativ unbekanntes CMS2day vorstellen, ich glaube ich bin sogar hier im Forum darauf gestoßen:
http://www.cms2day.de/
Das ist ein junges, aber innovatives CMS aus deutscher Entwicklung. Ich benutze es für Kunden die mit wenig Ahnung Wert auf eine große Benutzerfreundlichkeit legen. Das Template- und Modul-System ist für ein CMS dieser Größe beeindruckend. (Ähnlich wie in Wordpress).
Mit freundlichen Grüßen ;)
-
Das einfachste ist wohl Wordpress.
Kommt aber immer darauf an für was du es benötigst.
Sag uns doch mal für was du dein CMS genau brauchst -
Um einen kleinen Webauftritt zu realisieren finde ich auch, dass Joomla! zu umfangreich ist und man sich die Einarbeitungszeit sparen kann. Die bereits genannten Website Baker und Wordpress sind dafür völlig ausreichend.
Wem noch etwas weniger reicht, der ist mit LightNEasy sowie dem MoziloCMS sehr gut bedient. Die Installation funktioniert bei beiden problemlos und schnell. Schnell sind die ersten Seiten im Netz. Zudem werden für diese CMS keine Datenbank benötigt.
-
Ich denke daß der ausdruck leicht jeder anders definiert. Leicht ist etwas, wenn man sich irgendwo eingearbeitet hat und sich mit der Materie gut uskennt. Da ich mich in Mediawiki gut eingearbeitet hab, finde ich das als leicht bedienbar. Und man kann damit durchaus auch schöne Seiten herstellen mit ein bisselchen HTML und CSS Kenntnissen.
Beispiel -
Das CMS soll klein und Gut sein ich möchte einen kleinen Webauftritt machen
-
Joomla ist easy. ein wenig lesen und schon kann man was zusammen klicken.
-
Damit hab ich mich letztens erst beschäftigt. Also Wordpress soll extrem einfach sein, jedoch die Tendenz zum "Blogstil" haben, was so der größte Unterschied sein soll (andererseits gibt es da auch Gegenbeispiele z.b. ds-doha.de). Joomla soll vielfältigere Stile und ich habe es deswegen ausprobeirt. Es ist wirklich sau einfach, auch wenn es komplizierter als Wordpress sein SOLL, also ich kann Joomla soweit empfehlen. Es gibt viele Tutorials, Templates und Erweiterungen sind oft leicht über Module zu machen. Und wenn du Grundkenntnisse hast, lässt es sich sehr gut anpassen, aber auch sonst ist es wie gesagt nicht kompliziert.
-
Ich empfehle dir Joomla! Es ist leicht zu bedienen und wenn man mehr mit machen will, kann man es beliebig mit Plugins erweitern! Außerdem gibt es auf z.B. YouTube viele Tutorials und ein Forum. Du kannst Joomla! einfach runterladen, entpacken und auf dem FTP Server hochladen und dann die Websapce aufrufen und einfach installieren.
Hier kannst du Joomla! runterladen:
http://www.joomla.de/download-joomla.html -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage