Welches CMS und welches Board?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
anfang
artikel
bild
design
empfehlen
erfahrung
erstellen
forum
funktion
installieren
markt
menge
modul
netz
problem
programm
projekt
stunden
system
url
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
dzmanager schrieb:
Ja also ich werde demnächst ein CMS benötigen und natürlich ein Forum daher habe ich mich zwar schon fast auf die zwei Probanten vestgelegt: joomla 1.5 und phpBB3 aber evtl. kennt ihr ja etwas Besseres bzw. habt schon Erfahrungen mit verschiedenen gemacht.
Also das phpbb3 würde ich als Forum nehme, da es eine sehr gute Board Software hat.
Also als CMS würde ich bei Joomla abraten, da ich es ein wenig Kompliziert finde, aber jeder hat seine eigene Meinung dazu.
Ich könnte dir phpFusion empfehlen, da es ein CMS ist mit einem intergierten Forum.
Mfg Apo-llo -
Also ich würde Dir Typo3 empfehlen, das ist flexibel und das derzeit beste auf dem Markt.
-
glocknerhof schrieb:
Also ich würde Dir Typo3 empfehlen, das ist flexibel und das derzeit beste auf dem Markt.
Für Anfänger halte ich Typo3 für etwas zu schwer. Man kann durchaus mit Joomla einen Anfang in diese Thematik machen, danach sich weiter zu Typo3 begeben. Allerdings ist Typo3 sicherlich eines der schwersten CMS-Systeme auf dem Markt, wenn auch mit das Beste. -
Okay, Typo3 ist nicht ganz einfach, Joomla ist wesentlich einfacher. Dafür aber ist Typo3 sicherer und dank der guten Foren im I-Net sowie der guten und auch leicht verständlichen Bücher die es zu kaufen gibt nicht mehr ganz so kompliziert wie es am Anfang war.
-
Typo3 hatte ich auch schon im Blickwinkel, mir geht es allerdings auch sehr um die Community und wie oft Updates und Module etc kommen, die jetzt bei Typo3 nicht so sehr gesehen habe wie bei Joomla, könnte mich auch irren, falls kann mich ja einer aufklären. Dass es sehr sicher sein soll habe ich jetzt schon oft gelesen, daher wäre es doch noch sehr interessant. Ob und wie schwer es ist ist mir eigendlich egal, da ich mit Joomla schnell klar kam und mich einarbeiten würde. Was mir noch sehr wichtig ist ist das ich dynamische Templates habe die auf die volle Breite des Displays gehen (Auflösungen 1920x1200+), da die relativ schwer zu erstellen sind, möchte ich erst eimal ein kostenloses in meine Seite Einbauen. Wie sieht es mit Typo3 in dieser richtung aus?
Beitrag zuletzt geändert: 12.8.2009 10:51:28 von dzmanager -
Was brauchst Du denn überhaupt? Die Häufigkeit von Updates sagt primär nichts über die Qualität eines CMS. Wenn Du ein CMS installiert hast, mit den gebotenen Funktionen zufrieden bist und keine Sicherheitslücken auftauchen, wirst Du nicht updaten müssen.
Ähnlich sieht es mit zusätzlichen Modulen/Plugins aus. Es ist letztlich wurscht, wie viele es gibt, wenn alle gewünschten Funktionalitäten geboten werden. ;)
Was brauchst Du an besonderen Funktionen, die nicht zur Standardausstattung eines CMS gehören?
Kannst und willst Du die Leistungsfähigkeit von Typo3 überhaupt nutzen?
Zum frei skalierenden Template: Das kannst Du mit jedem CMS erreichen. Fraglich ist, ob das sinnvoll ist. In den meisten Fällen wirkt ein in die Breite gezogenes Design nicht sonderlich gut und ist für den Anwender auch weniger komfortabel. Wenn Du z.B länngere Fließtextpassagen hast, sind zu lange Zeilenläufe am Schirm schlecht lesbar.
Bei kurzen Texten mit eingefügten Bildern geht das Gleichgewicht zwischen Text und Bild verloren. Usw.
Wenn Du andererseits das Template auf Auflösungen von 1920+ optimierst, wird es für Nutzer kleinerer Auflösungen nur suboptimal sein. Daher würde ich von solch exotischen Spielereien abraten und empfehlen, das Template für eine Standardbreite von 1024px zu optimieren und darauf achten, daß Nutzer von 800er Auflösungen die Hauptspalte noch ohne horizontales Scrollen lesen können.
FF -
Also ich möchte eine Page aufbauen die änlich wie Computerbase ist nur über ein ganz anderes Thema. Sollte halt so eine ähnliche Artikelfunktion haben und so ein ähnliches Nachrichten/News System wie auf der ersten Seite. Die Verbindung mit dem Board ist mir nicht so wichtig, da ich es dann mit den kommenden Updates schwer habe und so eine Brücke nur Probleme verursacht. Des Weiteren möchte ich noch ein Lexikon in dem cms erstelle (evtl. gibt es dafür ein Modul).
Beitrag zuletzt geändert: 12.8.2009 12:35:52 von dzmanager -
Also ich bin schon einige Zeit mit Typo3 unterwegs - kanns nur empfehlen:
- Systemupdates: Die gibt es ziemlich regelmäßig, Sicherheitslücken werden auch sehr schnell geschlossen.
- Module (=Extensions): Gibt es wie Sand am Meer, alle mit guten Beschreibungen versehen. Z.B. das von Dir erwähnte News-System (tt_news) und für ein Forum gibts viele zur Auswahl - hab z.B. das mm_forum eingebaut - innerhalb ein paar Stunden wars fertig auf der Seite.
Sehr stark finde ich auch die Konfigurationsmöglichkeiten für Redakteure mit Frontend-Editing und Bereichsbeschränkung.
Für eine große Seite mit mehreren beteiligten Mitarbeitern finde ich Typo3 sehr empfehlenswert, für keinere Projekte ists wahrscheinlich eher zu umfangreich. -
Ich persönlich finde Typo3 keine gute Idee. Webseiten selber schreiben finde ich einfacher als Typo3
Das einzige CMS mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist drupal. Als Forum kann ich dir WBB-Lite empfehlen, wenn du nur grundlegende Funktionen brauchst (ich habe eine PN-Funktion vermisst). Wenn du mehr Funktionen brauchst, phpBB, das sieht allerdings nicht halb so gut aus. -
dzmanager schrieb: Ja also ich werde demnächst ein CMS benötigen und natürlich ein Forum daher habe ich mich zwar schon fast auf die zwei Probanten vestgelegt: joomla 1.5 und phpBB3 aber evtl. kennt ihr ja etwas Besseres bzw. habt schon Erfahrungen mit verschiedenen gemacht.
Nun ich kann dir empfehlen beide Programme hier auf lima mal zu installieren und zu probieren. Persönlich kann ich beide programme empfehlen, da sie sehr flexibel sind und ne menge Plugins für diese im Netz kuriseren.
Joomla braucht auf Grund der Menge an Funktionen eine gewisse Einarbeitungszeit. Und es gibt dafür im Netz genug Anleitungen und EBooks über Joomla -
ich könnte dir e107 empfehlen, wird zwar häufig in der Community & Clan Szene verwendet, jedoch
bietet e107 recht viele Funktionien und Features, man kann zusätzlich Themen hinzufügen, Addons etc...
e107 hat auch ein eingebautes Forum System das man auch zu verändern kann das es wie z.B. PHPBB ist wenn ich mich recht
erinnere. Artikel kannst du dort natürlich auch verfassen, es hat ein eine Artikel Sektion und vieles mehr.
Falls es das ist was du suchst.
www.e107.org [Offizielle Seite (English) ]
www.e107.4xa.de/download.php?view.6 Hier könntest du dan z.B. e107 in Deutsch herunterladen
http://e107designs.org/news.php Hier findest du ne Menge guter Designs
-
Für Joomla gibt es ein Forenplugin namens Firebird oder Fireboard (einfach mal nachgoogeln) da das forenplugin direkt für joomla geschrieben wurde dürften da auch kaum probleme auftreten was die integration und das gleiche design betrifft.
-
@deutscher: Natürlich kannst du mit Typo3 sehr schnell Seiten erstellen. Das einzige Problem ist, dass Typo3 ein CMS ist. Nicht wie Jommla oder derartiges, was ich eher einen Homepagebaukasten zum Installieren nennen würde.
Wenn man sich einmal eingearbeitet hat, also unteranderem TypoScript lernen, dann ist Typo3 wirklich eine große Arbeitsbeschleunigung. Aber im Gegensatz zu den Homepagebaukasten-CMSen ist Typo3 wirklich voll konfigurierbar und besitzt einen großen Funktionsumfang.
Also, wenns Quick 'n' Dirty sein soll, Joomla. Wenn du etwas Professionalität, Funktionsumfang und Konfigurationsfreiheit benötigst, dann Typo3. -
Drupal halte ich für das beste CMS.
http://drupal.org
Drupal wird auch immer mehr von Großen Webseiten benutzt. -
Ich hab mal für ein kleinenes Projekt vor einer Weile eine Homepage mit Joomla gemacht, da ich keine Lust zum selberproggen derartiger sachen hatte. siw.lima-city.de Joomla+JooBB. Das Forumdesign hatte ich allerdings nicht mehr angepasst... Gästebuch, Loginskript, Forum und PN-System waren auch in nur wenigen Stunden/Minuten Installiert. Mit Typo3 hab ich mich noch nicht so richtig auseinandergesetzt. Ich würde fürs erste Joomla wie oben vorgeschlagen ausprobieren.
MfG
telelo -
Hab bis auf Typo3 schon eine ganze Menge ausprobiert und bin letztendlich immer wieder bei Joomla gelandet. Ist wie ich finde von der Administration her das einfachste und mit der großen Anzahl an kostenlosen Modulen und Komponenten kann man schnell ne schicke Seite zusammenbauen.
Also Forum kann ich dir das ccboard empfehlen, in Verbindung mit dem FCKEditor für Joomla läßt das eigentlich keine Wünsche offen!
Als Communitymodul kann man die Joomunity empfehlen oder Joomsocial, das letzte ist aber nicht kostenlos.
K2 ist eine sehr interessante Komponente im Inhalte zu präsentieren.
MfG -
Ich würde Webspell 4.02.1XX empfehlen.
Zum einen ist ein ein lang erprobtes System (ClanmanagementSystem) mit großer Community in der relativ schnell Bugfixes entwickelt werden inkl Sicherheitsupdates, das sowohl für Anfänger als auch für Semis etwas ist. Zum anderen ist es hier Möglich per Phpbb-Bridge exellente Foren einzuspeißen.
Zum anderen sind Designwechsel mittels Templates möglich. Mag man keine Templates bzw das Baukastenprinzip, kann man mit ein bissl Erfahrung ein Komplett neues Design Slice / Erstellen und Funktionen beliebig hinzufügen bzw anpassen oder eben auch entfernen.
Dadurch entfällt, wenn es gut gemacht ist, die Baukastenoptik.
Es ist ein Php-basierendes Script, gut editierbar, und beinahe, sofern keine Lizensen oder Copyrights verletzt werden, 100% Anpassbar.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage