kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches CMS für höchste Ansprüche lernen?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    insulinyouth

    insulinyouth hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich weiß dass es heir schon zig CMS-Threads gibt, aber meine Bedürfnisse sind speziell und vielleicht kennt sich hier jemand genau aus.
    Ich werde mich innerhalb der nächsten Monate mit einem guten CMS befassen müssen. Welches ist egal, es soll jedoch auch für mittelständische Unternehmen ausreichend sein. Das beinhaltet das schnelle dazuschalten von Modulen (Kalender, Forum etc) sowie eine differenzierte Rechtevergabe. Ein Mitarbeiter soll z.B nur Zugriff auf bestimmte Seiten erhalten. Außerdem muss ich auf Dauer komplett eigene Templates erstellen können. Egal wie lang die Einarbeitungszeit ist, solange es wirklich komplett anpassbar ist, ist egal wieviel Energie ich investiere. Ich möcht in Zukunft für meien Kunden höchste Ansprüche erfüllen und die nächsten Jahre nicht nochmal umschulen müssen.
    Ausserdem wäre es natürlich schön, wenn ich das Backend anpassen bzw stark vereinfachen kann und evtl auch mit meinem eigenen Corporate Design branden kann, das ist aber nicht unbedingt notwendig.

    Ich hatte an Typo3 oder Joomla gedacht, welches von den beiden ist geeigneter? Oder gibt es noch mehr? Opensource wäre natürlich toll.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich hab da etwas, was deine Ansprüche auf die Rehtevergabe zumindest deckt. Um ein Forum müsstest dich dann halt umschauen...
    Das CMS das ich meine nennt sich Frogsystem, ich hab selber auch schon damit gearbeitet. Du kannst deine Seiten KOMPLETT selbst gestalten, also Quelltexte umändern usw. Umfragen, POTm, und Feeds sind auch dabei.
    Klick einfach bei der Seite auf "Runterladen", und registriere dich danach in dem weitergeleiteten Forum, dann kannst du dir "Frogsystem alix 4" runterladen
    -> zur Seite
  4. t*****b

    Das wohl professionellste CMS in PHP ist in der Tat Typo3. Es hat eine lange einarbeitungszeit, an vielen Stellen eine andere Logik als andere CMS, die aber Sinn macht, wenn man sich tiefgründig damit befasst. Man muss viel mehr selber denken als bei den meisten anderen Systemen, das lohnt sich aber nacher für den Kunde bzw. die Firma die das dann einsetzt. Man ist mit Tpo3 sehr flexibel, aber leider erst, wenn man sich lange damit eingearbeitet hat. Es ist quasi Segen und Fluch zugleich, für den professionellen Einsatz übertrumpfen die Vorteile, für einen hobbmäßigen Einsatz ist es zu kompliziert und man hat keine schnellen Erfolgserlebnisse. Hat man sich dann aber sechs Monate eingearbeitet, will man nichts anderes mehr verwenden!
  5. Wenn Du Typo3 in einem Atemzug mit Joomla nennst, hast Du vermutlich noch nicht viel Erfahrung mit CM-Systemen.

    Wie Trueweb schon sagt, ist Typo3 eines der mächtigsten opensource-CMS auf dem Markt.

    Wenn es eine Nummer kleiner sein darf, würde ich empfehlen, daß Du dir mal Typolight (nein, das ist kein abgespecktes Typo3), openEngine, Drupal und Xoops anschaust.

    Einen ersten Überblick über die Systeme im Vergleich kannst Du dir über CMS-Matrix beschaffen.
    Jedes der CMS hat seine Vorteile, Nachteile und Eigenheiten.

    Um wirklich herauszufinden, welches dir liegt, wirst Du mehrere testen müssen.

    FF
  6. Autor dieses Themas

    insulinyouth

    insulinyouth hat kostenlosen Webspace.

    Danke schonmal für die Hinweise. Joomla habe ich noch nie getestet, dachte dass es auch recht mächtig ist, aber dann wird es wohl Typo3 werden. Bzw. ich schau mir die anderen mal eben an.
  7. Schau dir mal REDAXO an. Ich arbeite seit einem Monat mit dem und ich finde es besser als Joomla!
  8. Ein etwas unbekannteres aber auch sehr gutes und etwas vereinfachtes CMS ist TypoLight: http://typolight.org/.
  9. Autor dieses Themas

    insulinyouth

    insulinyouth hat kostenlosen Webspace.

    Ja, Typolight wurde schon erwähnt und ist grad ja auch sehr beliebt. Hab es testweise installiert, sicher nicht schlecht, aber halt noch nicht soviele Module, sollte aber erstmal reichen. Leider ist der Shop mit vollen Funktionen mit 500,- Euro sehr teuer, besser fände ich wenn alle Funktionen Open Source werden, 500 Euro werde ich neuen Kunden nie berechnen können.
    Weiß jemand wie das bei Typo3 mit den Addons ist? Gibt es da alles im vollen Umfang kostenlos? Wchtig ist mir halt, dass egal was der Kunde will, schnell ein kostenloses Addon integriert ist. Kommt einfach immer wieder vor, dass die Seite fertig ist, und dann soll schnell noch ein Gästebuch oder ein Forum oder ein Newsletter oder ein Eventkalender dazu...

    Beitrag zuletzt geändert: 7.7.2009 22:38:52 von insulinyouth
  10. Also wenn Du ein wirklich flexibles CMS haben will solltest Du Dir unbedingtvRedaxo angucken. Vom Frontend bis zum Backend kann man alles ohne großen Aufwand anpassen. Man hat jeder Zeit Zugriff auf die Systemvariablen und kann dank des Modulsystems alles denkbare damit realisieren.

    Die Rechteverwaltung lässt auch keine Wünsche offen. Man kann für jeden User genau einstellen welche Bereiche er verwenden kann, wo er/sie welche Module verwenden darf, auf welchen Bereich des Medienpools er/sie Zugriff hat und so weiter.

    Die Seiten werden gecached und werden nicht beim Seitenaufruf dynamisch generiert, somit is es sehr Datenbank schonend und macht so gut wie keine Probleme bei der Barrierefreiheit.

    Wie in Fast allen CM Sytemen der gehobenen Klasse üblich, lassen sich für die einzelnen Sektionen die Templates und Module genaustens festlegen. Leider ist dies auch ein kleiner Nachteil, da sich der Kunde recht lange mit dem System befassen muss, damit er das gewünschte Ergebniss erziehlt.

    Ein Blick solltest Du auf jeden Fall mal drauf werfen, da es in meinen Augen nicht mehr flexibler und mächtiger geht als mit Redaxo, außer man codet was eignenes.
  11. insulinyouth schrieb:
    Danke schonmal für die Hinweise. Joomla habe ich noch nie getestet, dachte dass es auch recht mächtig ist, aber dann wird es wohl Typo3 werden. Bzw. ich schau mir die anderen mal eben an.

    Ich würde dir Drupal entpfehlen... www.drupal.org


    Gruß eXis
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!