Welches Betriebssystem erkennt SATA festplatte?
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
controller
dank
erstellen
festplatte
http
idee
index
installation
installieren
jahr
jumper
kabel
liegen
problem
raid
sockel
stehen
strom
treiber
url
-
Wie schon in diesem Thread beschrieben:
http://www.lima-city.de/thread/probleme-beim-finden-von-sata-treibern-fuer-xp-installation
Ist es mir nicht geglückt XP zu installieren.
Ich habe einen neuen Computer mit folgenden Spezifikationen:
Prozessor: Athlon X2 5050+ (AMD Athlon X2 5050e / 2.6 GHz Energy Efficient - Socket AM2 - L2 1 MB ( 2 x 512 KB ) - Box ) Motherboard:MSI K9A2 CF-F (AMD 790X / ATI SB600 CPU-Sockel: 1 x Sockel AM2+ RAM-Typ: 4 x 240-PIN / PC2-6400, PC2-8500 Steckplätze: 2 x PCI (32 Bit), 1 x PCIe x 1, 1 x PCIe x 8, 1x PCIe 2.0 x 16 Kompatible Prozessoren: Athlon, Athlon 64, Sempron, Athlon 64 X2, Phenom ) Festplatte: Samsung HD502HI (intern, 3.5", SATA-300, 5400 rpm, Puffer: 16 MB ) Arbeitsspeicher: 2 x 2GB
Nun das Problem:
Ich habe bereits versucht Windows XP zu installieren (siehe obigen thread) und Ubuntu 9.x und beidiges ist gescheitert. Hat noch jemand eine Idee was eingestellt werden muss? Die Festplatte hat keinen IDE Anschluss, daher fällt diese Möglichkeit aus.
Bei Ubuntu lief die Installation bis zum Partitionsmanager normal, dann konnte ich aber keine Partitionen erstellen (alle Schaltflächen waren Inaktief). Das Klicken auf vor scheiterte natürlich dann daran, dass keine Partition gefunden werden konnte.
Bios:
Im Bios wird unter SATA1 nix gefunden und unter SATA2 tsstcorp CD/DVDW angezeigt SATA3 und 4 auch nix
Ich habe im Bios auch IDE nicht RAID ausgewählt...
Hat noch jemand Ideen?
Danke!
P.S.:
Schon scheiße wenn man hier so ne schnelle Kiste stehen hat und nix machen kann -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Bist du sicher, dass die Platte nicht kaputt ist? Linux hat normalerweise keine Probleme mit SATA Platten, auch das die Platte im BIOS nicht angezeigt wird lässt eher auf einen Hardwaredefekt schließen.
-
An XP wirds auch nicht liegen, denn da laufen SATA(2) Platten auch ohne Probleme.
Wenn die Platte im Bios nicht erkannt wird, lässt das wie schon geschrieben auf einen Defekt schließen. Überprüfe doch auch einfach mal die Kabel. Wenn die Festplatte Strom kriegt, solltest du sie anlaufen hören beim PC Start, ob sie nun funktioniert oder nicht. Wenn die HDD trotz Strom nicht anläuft ist dies ein weiteres Indiz. Versuch auch mal das SATA Kabel an einen anderen Anschluss am Motherboard zu stecken und guck ob da was erkannt wird. Sonst ist denke ich mal die Festplatte einfach kaputt. Als neue würde ich dann aber eine mit 7200rpm kaufen -
Oder man hat ein Raidsystem drinne und muss das nur installieren
-
Oder man hat ein Raidsystem drinne und muss das nur installieren
Nee dass ist die einzige Platte die ich drinne habe.
An XP wirds auch nicht liegen, denn da laufen SATA(2) Platten auch ohne Probleme.
Wenn die Platte im Bios nicht erkannt wird, lässt das wie schon geschrieben auf einen Defekt schließen.
wo sehe ich denn im BIOS ob die erkannt wird oder nicht? Ich kenne mich mit dem BIOS leider nicht so aus. Woran sehe ich denn, dass die vom Bios auch nicht erkannt wird?
5400rpm war aber schon beabsichtigt, wollte nicht dass der so röhrt. Habe nun einen 4 Jahre alten Laptop (hat das Feeling von nem Flugfeld )
// Werde gleich mal schaun wie das drinnen aussieht, aber eigentlich sagte der Versand wo ich die gekauft habe die würden alles Installieren.
Beitrag zuletzt geändert: 25.5.2009 20:49:28 von marathon -
Windows erkennt standartmäßig einen SATA Controller nur dann, wenn der im Kompatibilitätsmodus geschaltet ist (ist eine Einstellungssache im BIOS, leider weiss ich grad nicht genau, wo der Eintrag heisst) oder alternativ beim booten der XP-CD die Treiberdiskette für den SATA Controller über F6 eingebunden wird.
Ich weiß z.B. das Dell bei Auslieferung die Rechner die SATA Controller im SATA-Modus geschaltet haben und man dann ein kleines Problem bei der Installation von Windows bekommt, wenn kein Diskettenlaufwerk zur Verfügung steht und man die Treiber nicht reinladen kann.
Alternativ kannst du die Treiber (stehen meist auf der Herstellerseite zur Verfügung) mit nLite bereits in eine XP-CD integrieren.
Zu Linux:
Es gibt leider immer noch Controller, die nicht unterstützt werden. Mein mittlerweile 3 Jahre altes Mainboard hat einen SATA Chipsatz von Intel drauf, wo zumindest bis vor einem halben Jahr keine Unterstützung von Linux vorhanden war. Zum Glück war noch ein zusätzlicher Chipsatz auf dem Board, wo jetzt meine Festplatten angeschlossen sind.
LG -
Anderes Simples Problem ist bei manchen Festplatten die Jumperung. Die Neuen Festplatten sind Standardt mäßig auf Sata2 gejumpert (Kein Jumper) jedoch Boards mit Sata 1 only erkennen diese nicht. Einzige möglichkeit wäre einen Jumper so zu setzen das die Platte auf Sata 1 umgestellt wird.
Dieses Problem hatte ich bei einer WD Platte, durch den Jumper wurde es aber gelöst und es funktionierte dann.
Edit: Mainboard hat Sata 2, also hilft meine Problem behebung leider nicht. Sata 2 port zu Sata1 HDD müsste Kompatibel sein.
Manuel: http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200704/20070419200104171_3.5_Install_Gudie_Eng_200704.pdf
MFG JT
Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2009 12:27:01 von kid -
Hallo
Ich hatte dasselbe Problem. Es mag daran liegen, dass die "falschen" Treiber von der Installations-CD geladen werden. Das heißt, Du musst Dir eine auf Deine Hardware angepasste Installations-CD mit NLite erstellen und gleich die richtigen Treiber integrieren die beim Starten geladen werden sollen.
Siehe hier, hier und hier bzw. hier.
LG
Webdesignerin
P.S.: So habe ich es auch ganz legal hinbekommen auf meinem Asus X52Sa XP zu installieren, obwohl es "eigentlich" nicht gehen "durfte".
Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2009 15:44:07 von webdesignerin -
Es hört sich sicher sehr lustig an aber der "Fehler" war ein ganz anderer:
Ich hatte den PC online zusammenstellen lassen und mich auf das beiliegende Schreiben verlassen, dass alles montiert ist. Wie gesagt habe ich am Montag mal in die Kiste geguckt und kaum zu glauben:
-Die Festplatte hatte keinen Strom,
-Die Gehäuse Kühler waren nicht angeschlossen (Kabel noch schön zusammen gedrahtet)
-Der Front-Ton/Micro aus/eingang war nicht angeschlossen
Toller Service!
Bei der nächsten Bestellung (wenn überhaupt bei dem Versand) Werde ich trotz Warnschreiben und Versiegel-Aufkleber mal einen Blick ins inner werfen
Ich danke allen für die Hilfe, aber wenn einem zugesichert wird das alles fertig montiert ist, erwartet man sowas einfach nicht! -
marathon schrieb:
Ich danke allen für die Hilfe, aber wenn einem zugesichert wird das alles fertig montiert ist, erwartet man sowas einfach nicht!
Somit hat sich ja dann alles geklärt
geschlossen
Bei weiterem Diskussionsbedarf PN an mich. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage