kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Studienrichtung/Studium bei meinen Zielen?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    garlian

    Kostenloser Webspace von garlian

    garlian hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe jetzt vor kurzem mein Abitur absolviert und bin auf der Suche nach einem Studium,
    welches sich als rentabel für meine Vorstellungen erweist, die ich euch hier kurz erläutern möchte.

    Ich träume davon Geräte/Maschinen (oder wer Deus Ex kennt: Augmentierungen) herzustellen, die Menschen die Möglichkeit geben, wenn sie z.B. Augen, Arme usw. verloren haben, wieder zu sehen, laufen etc. Das ganze aber möglichst effizient und wenn möglich besser als das biologische Vorbild, z.B. besser/weiter sehen. Und auch nicht so unschön wie heutige Prothesen,
    ich bin da wirklich sehr fixiert.

    Am besten beschreibt mein Wunsch diese fiktive Firma aus Deus Ex,
    hab das vor kurzem entdeckt und dachte mir,
    genau das suchst du!

    Siehe hier(lädt etwas, aktuell wohl offline Oo?):
    http://sarifindustries.com/de/#/roadtohere/

    Hier ein Bild:
    http://www.buffed.de/screenshots/667x375/2011/04/deus_ex_3_sarif_title.JPG

    Ein weiterer interessanter Punkt wäre die Entwicklung von künstlichen Organen,
    die ebenfalls besser/länger halten sollen, als das biologische Vorbild.

    Im wesentlichen will ich die "Teile" entwickeln, verbessern, programmieren(je nachdem), testen uvm.

    Ich finde nämlich, dass die Forschung in die Richtung extrem schleppend voran geht. Ggf. wäre es auch interessant, genügend Geld zu machen durch irgendeine Branche, damit man die Forschung finanzieren kann, da ja Geld häufig Mangelware zu sein scheint, wenn man von Forschung spricht~

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir ein wenig weiterhelfen :-)

    Mein NC ist 2,5
    Optionen, welche ich bereits gefunden habe:
    - Bionik (Problem: Nur in Bremen und ein NC von 1,4 glaube ich -.-)
    - Medizin (mein NC macht das nicht mit -.-)
    - Biomechanik
    - Medizintechnik
    - Maschinenbau?
    - Ingenieur?

    Beitrag zuletzt geändert: 20.6.2011 1:14:13 von garlian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Philosophie - warum ist es nötig, natürliche Mängel - sei es angebohren oder "erworben" - mit einem fanatischen Eifer inklusive der Suche nach Perfektion der Natur selbst zu beheben; warum kann man nicht einfach eine Krücke verwenden und fertig ist.
    Ist es ein Persönlichkeits-Defizit, daß man irgendeinen eigenen Mackel nicht akzeptieren kann und den auf die gesamte Menschheit überträgt? Hat man einen Größenwahn innerhalb einer Fiktion, Menschen "besser" machen zu wollen? Woher weiß man, was Mitmenschen mit eventuellen körperlichen Mängeln überhaupt wollen? Oder wird der Wille - wie in allen anderen Bereichen der Konsumgesellschaft - überhaupt erst von einer Industrie generiert, die keine Probleme damit hat, körperlich benachteiligte Menschen zu schröpfen?

    Scheinbar hast Du einen enormen Drang, die Organe bzw den menschlichen Körper "besser" machen zu wollen. Warum?
  4. Autor dieses Themas

    garlian

    Kostenloser Webspace von garlian

    garlian hat kostenlosen Webspace.

    Weil jeder das Recht auf Leben hat,
    wenn einem also ein Organ in die Knie geht,
    aber die Person nicht sterben will, dann sehe ich das als verständlich an.
    Und wenn man da eingreifen kann, in die "unantastbare" Natur, wieso nicht?
    Gibt genügend Todesfälle nur weil ein Organ fehlt. Der Tod ist eine unschöne Sache,
    in meiner Welt ist da nämlich Ende im Gelände~

    Philosophie wäre nicht so meines.

    Eine Verbesserung muss ja nicht immer schlimm sein :-)
  5. Ich halte garlians Ziele keineswegs für verwerflich. Die menschliche Umwelt stellt gewisse Anforderungen an seine Bewohner. Wenn man nicht laufen kann, ist man darauf angewiesen, dass es neben der Treppe auch noch einen Aufzug gibt. Wenn man nicht sehen kann, bleibt einem vieles verschlossen, das für uns selbstverständlich ist. Natürlich kann man auch mit Behinderungen ein Leben bestreiten, aber ich vermute sehr stark, dass solche Leute sich trotzdem wünschen ein "normales" Leben zu führen.

    Und was Verbesserungen über das "natürliche" Maß hinaus angeht, so sollte man sich auch fragen, ob es überhaupt vernünftig ist eine Grenze zu ziehen. Sind wir nicht schon Übermenschen, weil wir mit Fahrrädern erhebliche Geschwindigkeiten erreichen? Was ist mit Automobilen, die uns wiederum einen deutlichen Faktor schneller gemacht haben? Was ist mit mit Telefonen, die es uns erlauben unsere Stimme weit über das hinauszutragen, was biologisch möglich wäre? Was ist mit Mikroskopen und Teleskopen, die uns erlauben Dinge zu sehen und zu verstehen, die mit bloßem Auge nicht erfassbar sind?

    Wir sind längst Cyborgs. Technologie erweitert unsere Fähigkeiten massiv. Und dafür muss die Technologie nicht zwangsläufig Teil des eigenen Körpers sein.


    Um jetzt auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ich habe noch Biomechatronik durch etwas blättern in Wikipedia gefunden.
  6. t*****b

    Gibts dafür überhaupt eine Wirtschaft in Deutschland, also Forschungseinrichtungen oder Unternehmen die in diese Richtung arbeiten? Das sollte man zu allererst überprüfen, dann was für Jobangebote es inndem Bereich gibt und was für Qualiikationen (welches Studium) dafür nötig sind.

    Aus philosophischer Sicht ist das ja, wie bereits erwähnt, auch ein interessantes Thema. Für wen wird diese Technologie interessant sein? Natürlich für die reichen, aber wie im Kapitalismus üblich niemals für die Masse. Ob man damit alao wirkloch der Menschheit etwas gutes tut, ist fraglich. Außerdem haben wir die Möglichkeit alt zu werden, man muss eben auf seine Gesundheit achten. Und letztendlich ist es natürlich auch eine ethische Frage.
  7. Autor dieses Themas

    garlian

    Kostenloser Webspace von garlian

    garlian hat kostenlosen Webspace.

    @bladehunter
    Danke :-)
    Wie ich das hier so lese scheint die Biomechatronik ein Teilbereich der Mechatronik zu sein,
    stimmt das? Theoretisch könnte ich ja dann Mechatronik studieren und Biomechatronik einfach "hinzunehmen" bzw. spezialisieren ?Biomechatronik scheint sehr interessant zu sein. Und Mechatronik als solches wäre für mich auch vllt. interessant. Jedoch weiß ich nicht wie es da wirtschaftlich aussieht~

    Ich will später auch nicht von der Hand in den Mund leben,
    sondern Geld für Leben und die Forschung haben :-)

    Einen Studiengang Biomechatronik gibt es wohl nur an der TU Ilmenau wie es aussieht.
    Und wohl nur als Spezialisierung o,o?

  8. Als Mechatroniker kann ich sagen das die klassische Mechatronik als Bindeglied von Mechanik, Elektrik, Elektronik und Informationstechnologien generell sehr gut zum Thema Bionic und Bio Technologie passt weil einfach der menschliche Körper bspw. extrem komplex ist und seine Fähigkeiten mit technologischen Mitteln nachzustellen eine riesen Herausforderung ist, man braucht dazu nicht nur neue Steuerungen, Aktoren und Sensoren sondern bspw. auch vielfach neue Materialien und Werkstoffe, Mechatroniker sind glaube ich aufgrund Ihrer Ausbildung sehr gut in der Lage komplexe technische Systeme zu erfassen und nicht eindeutig einer Disziplin zuzuordnende Probleme zu lösen.

    Solche Leute werden denke ich in Zukunft gebraucht. Das Studium als Mechatroniker ist allerdings sehr klassisch an den Maschinenbau angelehnt weswegen man, wenn man weiss das man in die Bio-Technologie, Protetik, Implantatentwicklung will vielleicht schon versuchen sollte gleich im Studium da eine richtige Richtung vorzugeben denn der Mensch hat im Gegensatz zu jeder noch so komplexen Maschine den Nachteil das er sich mit egal welchem Einsatz nicht wieder so ohne weiteres reparieren lässt sollte einem ein Fehler unterlaufen.
  9. Du könntest dich mit ein paar Studienbetreuern von verschiedenen TU's in Verbindung setzen und deine Ziele äussern. Evt. kann er dir sagen, ob so was an der besagten Uni möglich ist oder falls nicht eine andere Vorschlagen.

    Auch Studiensekretariate könntest du anfragen, da diese wissen sollten, was bei ihnen angeboten wird :wink:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!