Welche Programmiersprache ist am sinnvollsten für die Spieleprogrammierung?
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Mit welcher PRogrammiersprache findet ihr das man am besten Spiele programmieren kann. Zudem sollte sie aber nicht zu schwierig sein?
Welche könntet ihr da empfehlen.
Am besten aber kostenlos.
mfg Manu -
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Er meint wohl eher so ne tolle 3D Anwendung xD
Allgemein würde ich dir zu C/++ raten, jedoch ist das nicht schnell gelernt^^"" -
Mit welcher PRogrammiersprache findet ihr das man am besten Spiele programmieren kann. Zudem sollte sie aber nicht zu schwierig sein?
Was für spiele, einfache mit einer GUI wie Minesweeper oder 3D Spiele?
Spiele die sich aus einer Datenbank Bedienen? ...
Es gibt unzählige Möglichkeiten...
Im allgemeinen steigt halt auch mit den Möglichkeiten die Komplexität der Sprache.
Ich würde aber wie garlian einen C Dialekt empfehlen (C++,C#,ANSI C) jeh nach dem was du machen willst. C an sich ist zwar am anfang etwas schwieriger zu lernen, aber es ist imens Mächtig und Flexibel. Vor allem lassen sich C Anwendungen auch durchaus mit recht geringem Aufwand auf Linux Systeme Portieren. Die Open GL Schnittstelle kann auch über einen C Dialekt (Cg) angesprochen werden, der sich auch ohne weiteres in ein Programm implementieren lässt. Also es lohnt sich, wenn dann mit C++ anzufangen -
Falls du keine Lust hast C++ komplett zu lernen soll XNA von Microsoft nicht schlecht sein, ich hab mich damit zwar noch nicht allzu sehr beschäftigt, weil man dafür zwar immer noch Grundkenntnisse braucht, ist aber kostenlos (aber mit regestrierung). Damit kannst du dann anbgeblich Spiele fast nur miter maus programmieren können. gut ich denk mal das das ein wenig übertrieben ist, aber bevor du dir alles beibringst und dann merkst es geht auch einfacher, kannse dir das ja mal angucken.
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Falls du keine Lust hast C++ komplett zu lernen soll XNA von Microsoft nicht schlecht sein, ich hab mich damit zwar noch nicht allzu sehr beschäftigt, weil man dafür zwar immer noch Grundkenntnisse braucht, ist aber kostenlos (aber mit regestrierung). Damit kannst du dann anbgeblich Spiele fast nur miter maus programmieren können. gut ich denk mal das das ein wenig übertrieben ist, aber bevor du dir alles beibringst und dann merkst es geht auch einfacher, kannse dir das ja mal angucken.
Dann hast du dich falsch informiert. XNA ist ein Dev Kit für die XBox360 und man benötigt mindestens Grundkenntnisse in der DirectX API. Das ist definitiv nichts für Anfänger. -
Gib bei google mal blitz 3d ein aber du kannst auch mit c# leistungsähige 3d games machen, nur geht es nicht so einfach!
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Du könntest C-Script lernen. Das ist ein abgespecktes C++ nur etwas einfacher^^
Es gibt auch so Builder-Baukästen, bei denen du dein Game programmieren kannst, ohne wirklich zu programmieren ^^ Also quasi per Drag 'n drop!
Erkundige dich mal!
mfg x-bLack -
Es gibt auch einige OpenSource 3D-Engines mit denen man einiges anfangen kann.
Eines der beliebtesten LAN-Games beruht auf der Quake-Engine, die einfach immer wieder verbessert wurde... Also man sollte vielleicht etwas schon vorhandenes nehmen und es umschreiben anstatt bei null anzufangen. Wenn die Engine schon da ist, ist der Programmieraufand nicht mehr sooo groß, aber immer noch enorm.
Diese Drag-and-Drop Geschichte hab ich auch schon mal ausprobiert. Ist nicht so das Wahre, aber einfach und "schnell".
Wenn es sich um ein 2D-Spiel handeln soll wäre eine 3D-Engine natürlich dämlich
In diesem Fall kann ich den anderen nur zustimmen, C wäre da genau das Richtige. -
Es gibt auch einige OpenSource 3D-Engines mit denen man einiges anfangen kann.
Eines der beliebtesten LAN-Games beruht auf der Quake-Engine, die einfach immer wieder verbessert wurde... Also man sollte vielleicht etwas schon vorhandenes nehmen und es umschreiben anstatt bei null anzufangen. Wenn die Engine schon da ist, ist der Programmieraufand nicht mehr sooo groß, aber immer noch enorm.
Diese Drag-and-Drop Geschichte hab ich auch schon mal ausprobiert. Ist nicht so das Wahre, aber einfach und "schnell".
Wenn es sich um ein 2D-Spiel handeln soll wäre eine 3D-Engine natürlich dämlich
In diesem Fall kann ich den anderen nur zustimmen, C wäre da genau das Richtige.
öhhm Sorry... Aber 3D-Engines wie Quake und Unreal 3 programmiert man nicht von heute auf morgen... Gib mal bei Google Bilder 'unreal 3' ein, dann weiste was ich meine... Wenn du denen mehrere Tausend Euro hingibts, werden die dir das Skript per Post zukommen lassen ^^
und
@deloonline: Du magst vielleicht ein 3D-Game programmieren, aber erwarte nicht zuviel... Denn aus vieler Arbeit vor dem Computer wird nichts, wenn die Idee nicht gut ist... Dir ist hoffentlich auch bewusst das du nicht gleich ein Unreal oder ein Doom programmierst^^
mfg x-bLack :D -
http://www.blitzbasic.de/
Eine einfach zu erlernende Programmiersprache auch speziell für die Spieleprogrammierung. Auch 3D Spiele sind kein Problem damit. -
Kann da nur das Buch "Spieleprogrammierung mit C++" empfehlen
http://www.amazon.de/Spieleprogrammierung-C%2B%2B-2D-Netzwerkspiele-DirectX/dp/3898422720/ref=sr_11_1/303-1626896-6333855?ie=UTF8&qid=1176294898&sr=11-1
oder
http://www.amazon.de/Spieleprogrammierung-DirectX-Netzwerkspiele-Spezialeffekte-Computing/dp/3898428273/ref=sr_1_1/303-1626896-6333855?ie=UTF8&s=books&qid=1176294799&sr=1-1
Allerdings weiß ich nicht wie weit du mit der Programmiersprache C++ bist und wie anspruchsvolle Spiele du schreiben willst -
BlitzBasic3D ist extra dazu gedacht spiele zuprogrammieren.
Kostenlos ist es nicht aber da gibt es Trial.
www.blitzbasic.de -
Frage:
Warum Basic? Für was um alles in der Welt eine eingeschränkte Programmiersprache lernen, und später wechseln?
Lern C danach C++... Das ist viel schlauer als irgend ne Basic oder Pascal Sprache zu lernen. C++ ist ja mittlerweile so mächtig, dass du fast alles hinbekommst...
Aber ich sag's nochmal... ne Unreal 3 Engine wirste nie programmieren können!
mfg x-bLack
Ach ja: Basic mag einfacher sein, aber es gibt genügend Bücher, die einfach genug geschrieben sind! Deshalb: Nimm C++
mfg x-bLack -
hust ähm ohne erfahrung und kenntnisse ist es egal welche sprache du benutzt da wird nur grütz bei raus kommen
du kannst auch tolle sachen mit blitz machen aber du musst trotzdem erst die tricks und kniffe erlernen oder hersaus finden
und bei c wirds bestimmt noch schwerer
was bringen undendich möglichkeiten wenn man sie nicht nutzen kann
ich tipp mal von tausend fehlstarts wird nicht eins potenzial zu weitermachen haben weil einfach die erfahrung fehlt grosse programme langfristig zu planen und aufzubauen selbst wenn das konzept toll ist ohne gute programmierkenntnisse wirds n schuss in offen
ich find pascal is toll da könnt ihr sagen was ihr wollt ^^
joa also meine es könnte sich dann doch schon ein paar jahre hinziehen mit dem erwerben der erfahrungen es sei den du findest die kröte der weisheit und leckst an ihrem rücken dann wird dein int für ca 1 std auf max gepusht
^^ musste sein -
ok mache ich heute noch nur im mom habe ich wenig zeit...! also heute abend stehts drinne!
MFG
Flieger-jugend -
Auch wenn der Thread etwas alt ist...
ich würde zum Anfang den GameMaker von yoyogames.com empfehlen. Er eignet sich sehr gut für Anfänger auch für nahezu 0 Programmiererfahrung und ermöglicht hingegen erfahreneren Leuten das sehr schnelle bauen von recht umfangreichen Spielen. Er ist hauptsächlich nur für 2D Spiele entworfen, unterstützt aber auch 3D. Vollwertige Versionen existieren momentan nur für Windows bzw. mittlerweile auch etwas brauchbares für Mac.
Wer sich damit auskennt kann problemlos ein "pong" in 10min erstellen. Das Programm ist so hilfreich, dass aber auch ein MMORPG (in 2D) im Alleingang nicht ausgeschlossen ist. -
Habe mir vor längerer zeit einmal das Buch http://www.amazon.de/Spieleprogrammierung-Genesis-CD-ROM-einfach-DirectX/dp/3826614801 gekauft. es ist wirklich alles zur einfachen Programmierung in c++ dabei. Es wird zwar mit der etwas älteren Engine Genesis 3d gearbeitet ( die z.b. bei Unreal Turnament verwendet wird) programmiert, dafür kommt man schon mit sehr wenigen c++ Zeilen zu einem sehr netten Ergebnis. Da die Kollisionskontrolle und einige andere dinge schon in der Engine enthalten sind.
LG -
XNA von Microsoft nicht schlecht sein damit habe ich es selbst gemacht muss du mal kucken aber es ist der einfachste weg
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