Welche Programmiersprache für Netzwerkprogramm
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Sonstige Programmiersprachen
bereich
code
empfehlen
finger
frage
kennen
lernen
nehmen
netzwerk
performance
problem
programm
programmiersprache
sache
sagen
server
software
sprache
windows
wissen
-
Hallo
Ich will ein Programm für mein Netzwerk Zuhause schreiben.
Welche Programmiersprache ist dafür geignet?
Spitzei -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Die Frage wäre eher, welche dafür nicht geeignet ist. Am besten wäre, du nimmst eine Sprache, die du kannst, dann würdest du ja ihre Vorteile in Sachen Netzwerk kennen.
Für nicht weiter definierte Programme "im Netzwerk" reicht eigentlich jede Sprache die unter Windows (ich gehe mal von Windows aus) Winsock oder dergleichen unterstützt und das kann eigentlich auch jede Programmiersprache, von VisualBasic bis Delphi.
Die Anforderungen an ein Netzwerkprogramm für Zuhause sind ja nicht besonders hoch, insofern informier dich doch einfach über die Netzwerkfähigkeit der Programmiersprache deines Vertrauens.
(Achja, "PHP" ist hier beispielsweise völlig ungeeignet, nur um mal ein Beispiel dafür zu nennen ) -
Ich kann vile Programiersprachen aber die nur "halb" das heist das ich ein kleines Konsolenprogramm ohne mühen schreiben kann ein Netzwerkprogramm nicht.
Deshalb will ich eine Sprache vollständig lernen.
Diese Sprache sollte sich für Netzwekprogramme eigenen.
Und sie sollte Platform unabhängig sein.
Spitzei -
Viele Programmiersprachen "nur halb" bringt eigentlich gar nichts, man sollte besser ein Programmiersprache können, mit der man auch alle Aufgaben lösen kann und dann weitere dazulernen, um bestimmte Aufgaben/Teile zu vereinfachen.
Wenn du noch keine Programmiersprache richtig kannst, würde ich für den Anfang VisualBasic oder Delphi empfehlen, beide können natürlich Programme mit Netzwerkfunktionalität erstellen, am besten einfach mal nach nem guten Tutorial für einen Chat oder so etwas suchen.
Plattform-Unabhängig ist immer ein Problem. Unter Linux solltest du anfangs einfach auf Wine zurückgreiffen und Apple ist in Sachen Software eh vernachlässigbar, es sei denn, deine Software besitzt Social-Elements oder bunte Buttons oder ist wahnsinnig Innovativ -
Ich entfehle dir Visual Basic oder C#. (Visual Basic ist am einfachsten, und findest überall Tutorials.)
Benutze selber VB (Visual Basic), C# und C++, und kann dir sagen das Visual Basic am einfachsten ist! ;) -
Ich würde wie bbox auch vorschlagen, die Finger von VB zu lassen... Studiere lieber Pacal, das für die Ausbildung gedacht ist, um alle Grundlagen der Programmierung kennen zu lernen. Erst danach vertiefe dein Wissen in C# oder Java. Dort sind dann schon viele Dinge fertig vorimplementiert, die du einfach nur noch verwenden musst.
Zwischen Pascal und den modernen Programmiersprachen C#/Java könntest du noch C/C++ lernen. Dort muss man viele Dinge noch selbst implementieren, dadurch lernt man besser wie diese funktionieren.
Beitrag zuletzt geändert: 26.7.2010 7:00:31 von wagnerm -
WSH (Windows Scripting Host) ist für Betriebssystem/Server-Probleme sicher ideal und auch nicht so schwierig.
-
Ohne zu Wissen was man sich unter ein "Netzwerkprogramm" vorstellt (Server, Client, Proxy, Router....) würde ich mal lazarus empfehlen.
Basiert auf Pascal (Delphi) und ist Kostenlos. -
Also VB auf jedenfall lassen, wenns dir um Plattformunabhängigkeit geht.
Es gibt zwar da das Monoprojekt für .NET, aber ich glaub kein Linuxer oder Macler wäre da so angetan(kenne zumindest niemand).
Java bietet zwar einiges dazu ist aber selbst noch relativ kompliziert. Für eine einfache Lösung würde ich dir eine Skriptsprache wie Ruby empfehlen. Sollte es performanter und vor allem größer sein vllt Java. Bei richtig performantem, plattformunabhängigen Programmieren kommst du aber um C(++) nicht drumherum. Die Frage ist dann aber inwiefern dein Code als Anfänger so performant ist wie es sei könnte/sollte.
tb-arnstorf schrieb:
Basiert auf Pascal (Delphi) und ist Kostenlos.
Freepascal um genau zu sein. Eine freie Nachbildung des Compilers von Delphi.
Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2010 10:21:52 von reimann -
Also ich würde dir dafür eine Sprache aus dem .Net Framework empfehlen.
Da gibts viele schöne Klassen für Netzwerksachen. Tutorials im Netz ebenfalls. -
Ich würde dafür in den Bereich C#/C++ gehen oder .NET Framework.
Es kommt halt drauf an, auf welchem Os du dieses Netzwerkprogramm dann im Endeffekt laufen lassen willst.
LG Joseph -
Also es wäre gut, wenn du mal genauer sagen würdest, was du machen möchtest.
Von C/++ würde ich abraten, wenns jetzt nicht gerade um High-Performance geht.
Ich hab öfters gehört, dass Java recht gut in Sachen Netzwerk ist, hab darunter allerdings noch keine Netzwerkkomponenten programmiert. Ansonsten kann ich nur sagen, dass du dir für sowas wie einen kleinen Chat oder so mal Python anschauen solltest. Da sparst du gegenüber den meisten Programmiersprache 9/10 des Codes für Initialisierung und co und wenn es dir nicht so auf Leistung ankommt, dann ist das auf jeden Fall das richtige. -
Java wird oft verwendet... in sachen performance ist Java aber eine schlampe, die sich krallt, was sie kriegen kann... und dabei Zeit lässt...
c/c++ ird für dich mit am performantesten sein und ist meiner Meinung nach auch mit am einfachsten...
brauchst nur ein socket modul nehmen, passt das an, wie du es brauchst, packst deinen stream zusammen und machst eine routine um den wieder auseinander zu nehmen und dann passt das... -.-
und in bezug auf Plattformunabhängigkeit: bei den meisten sachen, die man in windows schreibt, reicht es aus, die einfach in linux nochmal durch den Compiler zu jagen und dann passts, gegebenenfalls includes anpassen, falls solche vorhanden sind^^ -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage