Weitergabe von Tests
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
aufpassen
bekommen
berufsstand
dokument
ermessensspielraum
geheimhaltung
klausur
lehrer
problem
rechnen
regel
sammlung
schule
schulstufe
studiengang
test
vorbereiten
weitergabe
wiederholung
zugang
-
Hallo,
in meiner Schule werden oft Tests weitergegeben w.h. dass die älteren Schüler uns Tests aus unserer Schulstufe geben, die meits ident mit denen sind, die wir dann auch wirklich haben.
Die Fragen:
Ist solch eine weitergabe legal?
Ist solch eine weitergabe immer legal (Per SMS, EMail, etc)?
MfG Limabone -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ja, wenn der Lehrer zu faul ist, neue Arbeiten auszuarbeiten, ist er selbst schuld. Ihr habt die aufgaben bekommen, ihr habt sie bearbeitet und ich glaube kaum, dass er ein Urheberrecht verlangt, schließlich ist er im Dienste des Staates und damit ist diese Arbeit ein staatliches Dokument.
aber wenn es bekannt wird, dürften seine Kollegen ihm ziemlich Feuer unterm Arsch machen, dass er mal was macht, schließlich wirft das kein gutes Bild auf den Berufsstand und er könnte Probleme bekommen, nachzuweisen, wie seine Unterrichtsvorbereitung aussieht...
Von daher: kein problem. Es ist ja nciht so, dass man sich irgendwo Zugang verschafft, worauf man keinen Zugang hat und die älteren schüler zur Geheimhaltung verpflichtet werden.
ich vermute mal, dass der betreffende lehrer sich beschwert hat, weil du hier nachfragst? -
Auf was für einer schule bist du den wo die Tests identisch bleiben o.O
Ob es legal ist kann ich dir nicht beantworten, es handelt sich ja in erster Linie um ein Dokument aber wer würde dich anzeigen dafür bei einer Weitergabe ^^
Bei uns war es ja auch so das wir Klausuren weiter gegeben haben waren ja nicht die selben zum üben eignen sich diese ja perfekt aber ich denke mal du solltest es nach gewissen machen -
In jeder Universität gibt es pro Studiengang eine Fachschaft, die eine Sammlung von alten Klausuren und Prüfungen führt. Gegen Vorlage der Studentenausweises bekommt man Zugriff auf alle Dokumente. Meiner Meinung nach sehr Sinnvoll, da man sich somit besser auf die nächste Klausur/Prüfung vorbereiten kann. Ich sehe das absolut kein Grund warum das illegal sein sollte.
Gruss -
In der Regel nehme ich an, dass der Lehrer dafür zu sorgen hat , dass Schüler vor neue, ihnen unbekannte Aufgaben gestellt werden.
Letzlich hat der Lehrer aber natürlich immer ach ein Ermessensspielraum und kann bei begründetem Verdacht von Unregelmäßigkeiten auch den Test insgesamt völlig neu ansetzen. Fazit in der Regel ist es immer unklug zu tricksen, da es die Sache in der Regel immer eher komplizierter als leichter macht. Aber natürlich muss auch der Lehrer da etwas aufpassen.
Solange die Schüler nicht mit Wiederholungen also mit einzelnen Wiederholungen rechnen ist das eigentlich kein Problem, aber mit exakten Wiederholungen rechnen sollten die Schüler nicht können.
gruß
sf-media -
Glück für Schüler, wenn die Lehrer so faul sind.
Dennoch sollte man aufpassen, dass dies nicht an die Öffentlichkeit kommt. -
Gut aufpassen das die das nich mitkriegen ;)
und lernen schadet sowie so nie... irgenwann bereut man es das man nichts gelernt hat -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage