Website erstellen - womit?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
beispiel
bild
dank
design
einlesen
farbe
geld
gestalten
hilfe
http
nehmen
nutz
programm
sagen
system
thematik
url
webseite
wochenende
zweck
-
Hallo!
Ich habe vor mich selbständig zu machen und möchte meinen Klienten eine Seite bieten, auf der sie sich über mein Tun informieren können. Die Seite sollte professionell aussehen und von mir verwaltbar sein. Ich möchte die einzelnen Bausteine sowie Bilder bei Bedarf selbst austauschen und den Text selbst umschreiben können. Mein einziges Problem: Ich habe nur sehr geringe Programmier-Kenntnisse und absolut keine Ahnung wie man ein Design selbst erstellt. Mein Hauptproblem also: Das Design. Mir gefallen zum Beispiel folgende Seiten:
http://www.kinesiologie-hoanzl.at/
http://www.bodyaesthetic.at/
http://www.nailspa.at/
So in etwa hätte ich ganz gerne, dass meine Seite von der Struktur her aussieht... Ich möchte mein eigenes Logo einbauen können, Farben selbst gestalten können,... Ich hab im Prinzip schon eine ganze Site im Kopf, weiß nur nicht, wie ich sie am besten umsetzen kann. Ich will mit den Farben von Kirschblüten und Bambus spielen (mit Bildern)... Außerdem will ich mir die Möglichkeit einer Erweiterung (zum Beispiel eines Shops) offen halten.
Hat jemand eine Idee welches Programm, CMS oder sonst was ich verwenden könnte? Oder glaubt ihr, dass ich sowas alleine nicht hinbekomme und doch lieber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte?
Ich danke für eure Hilfe!!
Liebe Grüße -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich denke das kann man pauschal nicht sagen. Wenn du den Willen und auch die Zeit hast, dich in gewisse CMSen einzuarbeiten, dann kann man mit diesen sehr flexibel auch selber diese Anforderungen lösen. Wenn dir dafür aber die Zeit fehlt, dann wirst du auch Schwierigkeiten bekommen ein CMS zu verstehen und zu nutzen, geschweigedenn eine Seite selber zu "programmieren".
Die klassischen CMSen für Einsteiger sind wohl Typolight und Joomla. -
Ich habe meine jetzige Seite mit Wordpress erstellt. Allerdings habe ich mir einfach ein fertiges Template genommen und gut wars. ;o) Meinst du, mit Joomla bekomm ich so eine Seite wie in meinen Beispielen hin?? Gibts vielleicht Hilfe-Seiten, wo ich mich in die Thematik einlesen kann? Die Zeit dafür nehme ich mir gerne - auch wenn meine Wochenenden draufgehen werden. Ist ja schließlich für einen "guten Zweck". ;o)
-
Es gibt selbstverständlich für Joomla und Typolight Tutorialseiten, auch zur Erstellung von Templates. Allerdings kann ich dir nicht sagen, welches System denn für dich geeignet ist. Wenn du einen Dienstleister in Anspruch nimmst, dann bist du halt immer irgendwo abhängig, falls es zu Änderungen kommen soll und diese guten Dienstleister kosten natürlich auch eine Menge Geld.
Für meinen Geschmack ist Joomla etwas zu träge vom System her, wobei ich nicht wirklich tief in der Materie stecke und nicht weiss, ob ich einfach nicht richtig konfiguriere. Typolight ist etwas komplizierter, aber lief bislang doch etwas schneller beim Seitenaufruf.
Gerade im Bezug auf eine Selbstständigkeit braucht man eigentlich jeden Cent irgendwo, deshalb lohnt anfänglich sicherlich auch die selbsterstellte Seite, wenn der Laden dann besser läuft kann man immer noch eine Webseite professionell fertigen lassen.
Ist jedoch die Kundschaft eine, die hauptsächlich über das Internet agiert, dann können sich die hohen Ausgaben bezüglich einer guten suchmaschinenoptimierten Seite durchaus lohnen.
Beitrag zuletzt geändert: 1.3.2010 10:55:30 von karpfen -
da gebe ich dir recht! deswegen wäre es auch toll, wenn ich es selbst schaffen würde. ich möchte nicht abhängig von irgendwem sein... eine freundin hat mir vor kurzem erzählt, dass sie ihre hp zwar recht günstig bekommen hat, sich die wartungskosten jetzt aber immer mehr häufen (auch wegen suchmaschinenoptimierung)... das kann ich zum beispiel selbst ganz gut... deshalb seh ich nicht ein, weshalb ich so viel dafür zahlen sollte... und wie du so schön sagst, ich brauch im moment wirklich jeden cent, weil das ganze erst im anlaufen ist und somit die kosten ohnehin noch mehr sind als die einnahmen... auf die kundschaft bezogen, denke ich eher, dass sich die leute auf meiner hp über das was ich tue informieren wollen. ich denke nicht, dass ich wirklich über die seite aufträge beziehe... es geht um alternativmedizin und ich denke, da ist mundpropaganda eher ein thema... trotzdem will ich, dass die seite was gleichschaut. es gibt, gerade in dem bereich, so viele wirklich grauenvolle seiten... und da ich nicht eine von vielen sein will, muss ich mich eben ein bisschen anstregen... ;o) danke!
-
zina schrieb:
Ich habe meine jetzige Seite mit Wordpress erstellt. Allerdings habe ich mir einfach ein fertiges Template genommen und gut wars. ;o) Meinst du, mit Joomla bekomm ich so eine Seite wie in meinen Beispielen hin?? Gibts vielleicht Hilfe-Seiten, wo ich mich in die Thematik einlesen kann? Die Zeit dafür nehme ich mir gerne - auch wenn meine Wochenenden draufgehen werden. Ist ja schließlich für einen "guten Zweck". ;o)
Dann ist es aber ein Blog. Die Unterschiede zu "normalen" Websites sind dann schon signifikant.
Für den Anfang ist wohl z.B. TypoLight interessant. Sehr einfach soll auch php-Nuke sein.
Joomla würde ich nicht unbedingt empfehlen. Es verleitet oft dazu viele Plugins zu installieren, wodurch die Administration doch unübersichtlich werden kann. -
ja, stimmt. das jetzige ist ein blog... :o/ hmm... ich werd mich wohl einfach mal bisschen durchprobieren. vielleicht schaff ich ja was schönes. :o)
danke!!! -
Also ich nutze das Programm "Incomedia Webite X5 Evolution"..
ne Webseite damit zu erstellen ist Kinderleicht..hatte vorher auch keine Ahnung davon und hab mit dem Programm ne Website fürs Geschäft meiner süssen erstellt..also bissl einarbeiten(dauert vielleicht nen halben Tag)und dann gehts wie von alleine :-) -
osna1976 schrieb:
Also ich nutze das Programm "Incomedia Webite X5 Evolution"..
Wenn man Lust hat Geld zu bezahlen.
Ich würde mal frech behaupten, mit Joomla, hat man da in vielen Punkten noch mehr Möglichkeiten, ohne dass man nennenswert mehr Probleme hat das überhaupt zum Laufen zu bringen. und was sind schon 1400 Templates, gegen den unendlich vielen Templates für Joomla
Wiegesagt Joomla ist Opensource also frei.
gruß
sf-media
Beitrag zuletzt geändert: 7.3.2010 22:42:05 von sf-media -
stimmt schon,nur ich komme mit meinem Tool besser klar...natürlich ist open source besser da umsonst,aber wie gesagt,mit meinem Programm komm ich besser zurecht..und das muss ja jeder selber entscheiden.. :-)
-
Also, wenn ich mir die Beispielsseiten genau ansehe,dann brauchst du eigentlich nur einen ganz normalen html-Editor, und könntest das ganze bei einiger html-Kenntnis (siehe http://de.selfhtml.org/)im Prinzip auch gleich mit dem Windowseditor.
Denn auf den gezeigten Seiten ist das höchste an Contentmanagement offenbar ein einfaches Navigationsmenü, das eine handvoll untergeordnete Seiten verlinkt. Dazu brauch man eigentlich nur einen Sidebar einzurichten.
Außerdem sollte man wissen, wie man Farbe, Schrifttypen und Hintergrund bzw. andere Gtrafiken einfügt. Die Seiten sind zwar alle durchaus geschmackvoll gestaltet. Aber ein CMS und selbst ein Blogsystem, erscheint mir eigentlich total überfunktional.
gruß
sf-media -
Also ich kann Joomla empfehlen, oder allgemein ein CMS. Wenn man nicht programmieren kann (so wie ich) ist so was super.
-
Hallo Zina,
wie die Webseiten genau gemacht wurden, weiß ich nicht. Ich habe jetzt schon mehrere Webseiten gemacht. Sehr zufrieden bin ich mit iWeb von Apple oder mit dem CMS Wordpress. Abraten würde ich dir aber von joomla. Zwar ist es in aller Munde, trotzdem war ich nicht sehr zufrieden damit. Zudem gibt es für Wordpress sehr sehr viele freie Themen,
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viel Spaß noch bei gestalten.
Japanrobin -
hallo ich verwende npage.de.
man kann sich mit punkten
news-system,Mitgliederbrreich,adserver,Intro und noch andere erwerben.
Hier zu mein link zum anmelden http://www.npage.de/werben_web-point.html -
Es gibt eigentlich für alles zwei Wege:
1. Man macht es selber. Dies kostet Zeit man spart jedoch Geld.
2. Man lässt es sich machen. Je nach Qualität kostet es dementsprechend.
Wenn man sich noch nicht mit einem Thema beschäftigt hat und keine Lust dazu hat dann würde ich 2. nehmen.
Wird die Seite schnell benötigt auch 2.
Ich persönlich würde mir die Homepage machen lassen, denn ein guter Internetauftritt ist ein der heutigen Welt sehr wichtig. Ich würde darauf achten, dass gute Bilder auf der Homepage sind.
grüße
-
zina schrieb:
Ich habe meine jetzige Seite mit Wordpress erstellt. Allerdings habe ich mir einfach ein fertiges Template genommen und gut wars. ;o) Meinst du, mit Joomla bekomm ich so eine Seite wie in meinen Beispielen hin?? Gibts vielleicht Hilfe-Seiten, wo ich mich in die Thematik einlesen kann? Die Zeit dafür nehme ich mir gerne - auch wenn meine Wochenenden draufgehen werden. Ist ja schließlich für einen "guten Zweck". ;o)
Ein Template zu nehmen ist keine so schlechte Idee. Es ist leichter und nicht so zeitaufwändig, ein Template nach seinen Wünschen anzupassen, als eins selber zu bauen. Und Selbständige haben alles, nur keine Zeit! Die Grafiken können ausgetauscht werden, und die Farben im CSS angepaßt werden. Da die Beispielseiten statisch sind, genügt auch ein HTML-Template. Dann braucht man zur Programmierung gar kein Programm! Wie schon beschrieben, genügt dann der Windows-Editor. -
zina schrieb:
Ich habe meine jetzige Seite mit Wordpress erstellt. Allerdings habe ich mir einfach ein fertiges Template genommen und gut wars. ;o) Meinst du, mit Joomla bekomm ich so eine Seite wie in meinen Beispielen hin?? Gibts vielleicht Hilfe-Seiten, wo ich mich in die Thematik einlesen kann? Die Zeit dafür nehme ich mir gerne - auch wenn meine Wochenenden draufgehen werden. Ist ja schließlich für einen "guten Zweck". ;o)
Wordpress bietet aber den Nachteil, das es für statische Seiten nur rudimentäre Funktionen bietet. Man kann sie zwar schon einbauen, und das sehr einfach, aber das Layout bleibt meist Blog-ähnlich (meist ist dann der Blog die Hauptseite und auf die statischen Inhalte gibt es links im Menü). Eine richtige Webseite ohne Blog würde ich auf anderem aufsetzen.
Richtig professionelle Inhalte kann man gut mit Drupal lösen. Ich habe es nie richtig ausprobiert (nur mal kurz angeschaut), fand aber die Ergebnisse damit wunderbar. Es ist zu Beginn kniffliger las andere Systeme, aber wenn man es erstmal kann, soll es sehr einfach sein. Im Fachhandel gibt es dazu auch schön viel Literatur...sehr viel Literatur....
Außerdem basiert z.B. MTV.de auf Drupal - das ist mal eine Referenz!
Ich probiere gerade das CitusCMS aus und finde es ganz nett - ich habe damit aber noch keine ganze Webseite aufgebaut. Ob man damit auch eine aufwendige kommerzielle Webseite gestalten kann, weiß ich nicht. aber es ist sehr einfach zu bedienen. http://www.citus-cms.org/
-
ich find's toll, dass noch immer kommentare zu meinem eintrag kommen. da sieht man, dass einem hier wirklich geholfen wird. :o) danke!! mittlerweile hab ich aber davon abgesehen die seite selbst zu machen und habe einen befreundeten webdesigner damit beauftragt. wie ihr selbst sagt - also selbständige hab ich einfach nicht die zeit dazu... zumal ich nur nebenbei selbständig bin und auch noch 40stunden die woche im büro sitze. ;o) die seite ist - meiner meinung nach - total schön geworden. sie baut auf wordpress auf, so kann ich ganz einfach selbst alle inhalte bearbeiten - und ich kenns schon von meiner bisherigen seite -, besteht aus statischen seiten und als kleinen nebeneffekt - mal was anderes als sonst auf statischen seiten - habe ich mir doch noch einen kleinen blog zusätzlich einbauen lassen, den ich jetzt für die news nutze. so habe ich mein ganz persönliches design, ein eigenes logo und alles drum herum - ich bin wirklich sehr, sehr zufrieden. :o)
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage