Webhosting Server mit nginx
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
apache
belastung
datei
dynamischen anwendungen
einrichtung
erweiterung
gebotenen komforts
gemeinde
gesichtspunkt
hinblick
http
komfort
laufenden betrieb
live betrieb
nase
panel
rechenleistung
server
url
verwaltung
-
Hallo lima Gemeinde!
Ich richte mir gerade meinen Dedicated Server ein und habe mir das ispconfig Panel für die Verwaltung meiner Webhosts installiert.
Was ich jedoch gelesen habe ist, dass ich mit dem nginx Server im vergleich zum Apache bis zu 45% mehr Perfomance haben werde.
Alle großen Seiten wie z.b. Facebook nutzen bereits nginx.
Auf was muss ich bei der Einrichtung achten?
Gibt es Sicherheitsprobleme?
Habe ich bei der Verwendung Nachteile?
Lg -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo
Jap, nginx und lighttpd sind beide wesentlich effizienter als Apache. Ich verwende lighttpd mit php5-fpm und bin sehr zufrieden damit (22 MB RAM im Stillstand).
Allerdings funktioniert htaccess bei beiden nicht (auf jeden Fall bei lighttpd nicht), man kann aber die gewünschten .htaccess Einträge in die config-Datei eintragen. Der Benutzer könnte es halt dann nicht ändern.
mfg -
In Sachen Sicherheit sind Apache, nginx und lighttpd wohl gleichauf. Alle drei Server-Programme können zunächst bedenkenlos im Live-Betrieb eingesetzt werden.
Im Hinblick auf die Geschwindigkeit und System-Belastung sieht das anders aus. Hier liegt Apache hinter nginx und lighttpd deutlich zurück. Bei statischem Content (HTML-Dateien, Bilder, etc.) kann vor allem nginx punkten. Bei dynamischen Anwendungen (PHP) hat lighttpd die Nase vorne - jedenfalls laut dieser Quelle: (Benchmark: http://www.wjunction.com/64-webmaster-resources/81962-apache-vs-nginx-vs-lighttpd-cherokee.html).
Anhand dieser beiden Gesichtspunkte sollte man sich also für nginx oder lighttpd entscheiden. Allerdings ist auch der Komfort ein Argument. Apache bietet hier einiges an (htaccess, vielfältige Möglichkeiten zur Erweiterung). Da kommen nginx und lighttpd schon deutlich leichter daher. nginx bietet in der Standard-Ausführung noch nicht einmal PHP-Unterstützung, die muss man also nachträglich einbauen (php-fpm).
Für Webmaster, deren Besucherzahlen nicht so hoch sind, dass die Performance entscheidend ist, ist Apache daher durchaus eine Alternative, gerade wegen des gebotenen Komforts. Wichtig ist hier auch, die Module zu deaktivieren, die man im laufenden Betrieb gar nicht benötigt, da diese sonst unnötig Rechenleistung beanspruchen. Nach wie vor laufen die meisten Webseiten derzeit unter Apache (http://news.netcraft.com/archives/2011/01/12/january-2011-web-server-survey-4.html). -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage