Webcam als nächtliche Videoüberwachung nutzen
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
bild
darstellen
entfernung
fernbedienung
frage
funktionieren
http
kamera
katze
kaufen
laufen
leuchten
nacht
nehmen
problem
rechner
registrierten bewegung
unterfangen
url
vorhaben
-
Es soll mittels Webcam in der Nacht (absolute Dunkelheit) ein kleiner Bereich in ca. 3 Meter Entfernung vom PC überwacht werden. Es gilt dabei, einen vermeintlichen Täter zu überführen. Rein rechtlich sollte dieses Unterfangen kein Problem darstellen, denn beim vermeintlichen Täter handelt es sich um die Hauskatze.
Nun meine Frage: Gelingt ein solches Unterfangen mit einer Webcam? Es ist mir bekannt, dass es bessere geeignete Technik gibt. Aber das ist es mir nicht wert. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen mit seiner Webcam gemacht?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Wenn die Webcam in absoluter Dunkelheit steht, sieht sie ja auch nichts :-)
-
Würde dir vorschlagen aus der absoluten dunkelheit mit einem kleinen Nachtlicht ein bisschen Licht zu machen, damit die Cam auch was sieht. Deinen Rechner kannst du ja als Recorder nehmen, brauchst nur die geeignete Software. Oder willst du die Cam ohne angeschalteten Rechner so nutzen? Dann wirds schon schwieriger.
-
Wenn du Dich nen bissel mit E-strom usw. auskennst kanst du dir infrarotlampen an deine webkam basten die leuchten dan ohne das das menschliche auge was sieht (also die webcam siht dan alles hell) natürlich nur wen es dir nicht zu umständlich ist
also wenn der PC nicht an sein soll weis ich aber auch keine antwort
*Infrarotlampen sind bei conrad erhältlich
lg
Beitrag zuletzt geändert: 22.2.2009 21:20:30 von chatvz -
hi,
eine möglichkeit wäre dafür vielleicht die verwendung von infrarot:
Viele Webcams haben keinen Infrarot-Filter und nehmen damit auch Infrarotlicht wahr - du kannst das einfach mal ausprobieren, indem du eine Fernseh-/Videorekorder-Fernbedienung nimmst, sie auf die webcam richtest und ein bisschen auf ihr herumschaltest - du müsstest dann die Diode der Fernbedienung auf dem Bild, das die Kamera liefert leuchten sehen (manche Webcams haben auch eine einfache Farb-Filterfolie direkt vor der Linse, die zuerst entfernt werden müsste).
Du könntest dir dann einfach ein paar leistungsstarke LEDs kaufen und damit den gewünschten Bereich 'unsichtbar ausleuchten' - deine Kamera wird dann dennoch ein recht helles Bild liefern, weil sie ja - im gegensatz zu deinem Auge das Infrarot-Licht wahrnimmt.
Soviel zur Hardware. Zusätzlich gibt es dann mittlerweile einige Programme, die im Standby laufen und bei Bewegung vor der Webcam Bilder / schießen oder ein Video aufnehmen (z.B. CamSpy)
Gruß -
Hmm nur so eine Frage die vielleicht auch hier passt: Gibt es sogenannte "Infrarotaufsätze direkt für die Webcam auch im Handel? Ich meine einfach sowas, was man direkt auf die Webcam irgendwie draufmontiert ohne großartig basteln müssen.
-
Die Webcam muss ich mir erst kaufen. Es gibt Modelle mit Infrarot-LEDs. Aber ob die für mein Vorhaben funktionieren, ist ungewiss. Deshalb habe ich hier mal nachgefragt, denn ich ärgere mich bestimmt, wenn ich eine entsprechende Webcam kaufe und dann feststelle, dass sie dennoch nur die Nacht aufzeichnet (also schwarz, schwarz, schwarz) ... und für den normalen Gebrauch (als Webcam) nicht besonders gut geeignet ist.
Das nachträgliche Hinzufügen von Infrarot-LEDs traue ich mir nicht zu.
Ja, den PC würde ich laufen lassen. Ob die Webcam erst bei einer registrierten Bewegung aufzeichnet oder die ganze Nacht protokolliert, ist mir nicht so wichtig. Es würde sich ja nur um einen (ggf. wiederholten) Test handeln.
Ein kleines Nachtlicht würde vielleicht funktionieren, sofern es die Katze nicht beim Gang auf das vermeintliche Klo stört ...
Nimmt eigentlich eine Katze Infrarot-Licht wahr?
-
Es gibt bereits gute Nachtlicher auch mit integrierten Bewegungsmeldern
-
also die webcams mit infrarot und 3m Entfernung sollte eigl kein problem darstellen schwierig wirds erst ab so ca. 10m.
Habe auch eine Webcam mit Infrarot und für dein vorhaben sollte eine normale webcam mit infrarot ausreichen. -
infrarotscheinwerfer gab es als bausatz mal bei pollin elektronik, ist aber im aktuellen Katalog nicht drin (Art. Nr. war damals 531090) wenn man im online shop danach sucht gibts den sogar noch unter der nummer.
sollte sich aber selbst löten lassen, ein infrarotscheinwerfer hilft aber nur was bei objekten die wärmer als ihre umgebung sind (katzen werden gehen denk ich, wichtig ist eine webcam zu haben die eine restlichtverstärkung im infrarotbereich erlaubt, pollin hat dafür auch lösungen ich habe hier eine ip camera mit 2 infrarotscheinwerfern mal testweise aufgebaut gehabt und es war wie mit dem nachtsichtgerät
http://www.pollin.de
Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2009 17:40:51 von fatfox -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage