Wasserdruck im Haus zu Gering
lima-city → Forum → Sonstiges → Reallife
alten haus
alten kupferleitungen
bad
druck
eigene zuleitung
gehweg
haus
keller
konkreten angaben
leitung
liegen
menge
mietpartei
schieber
stelle
technischer umbau
tun
wasser
wasseruhr
wasserwerk
-
Guten Abend
Ich bin vor kurzem 2 Häuser weiter gezogen wohne noch in der gleichen Straße bzw. dort an der Stelle ist es nur ein Gehweg was die Grundstücke voneinander trennt.
Also im Alten Haus mit Keller Wasser Anschluss sitzt im Keller Hausdruck 4 bar alles in Ordnung.
Im Neuen Haus Wasser Anschluss EG da kein Keller vorhanden, Durchfluss Menge maximal 2 -2,5 Liter Minute. Das Merkwürdige dran ist dass es wirklich an allen 4 Häusern ist ein Reihenhaus (hat jeder seine eigene Zuleitung) das so ist.
An den Leitungen kann es kaum noch liegen zu dem wir eh kein Kalk drin haben mochten meine alten Kupferleitungen gar nicht habe jetzt ab Wasseruhr neue Mepla Leitungen im Bad. Aber es hat sich nichts daran geändert.
Also an was könnte es liegen dass eine Gehweg breite so viel am Druck ausmacht.
Freundliche Grüße Ibmm -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich kann dir nicht helfen, aber stelle für die, die es können, bitte klar, ob wirklich der Druck sehr niedrig ist, oder ob nur die maximale Durchflussmenge sehr niedrig ist.
-
Sowohl als auch in dem Haus kann ich keine Konkreten angaben über den Druck machen da mein Installateur keinen Druck minderer so auf die Schnelle geliefert bekommen hat, dieser hätte bei mir auch sehr wenig zu tun...
Rohr leitungen im Haus Durchmesser 22 mm
Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2011 19:50:29 von ibmm -
Hallo ibmm,
da das neue Haus nur eine Gehwegbreite entffernt ist darf praktisch kein spürbarer Druchnterschied vorhanden sein, ausser es läge deutlich höher. Daher vermute ich, dass im alten Haus ein technischer Umbau vorgenommen wude um den Druck künstlich zu erhöhen.
PS.: ihr habt sehr kleine Häuser wenn 1 Gehwegbreite = 2 Häusern ist.
Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2011 20:02:20 von autobert -
Anruf beim örtlichen Wasserwerk oder den zuständigen Stadtwerken. Ursache könnte ein nicht ganz geöffneter oder ein mit Baudreck verschmutzter Schieber sein. Für jeden Wasseranschluss gibt es an der Verbundungsstelle zur Hauptleitung unter der Straße einen Schieber. Man müßte da nachprüfen ob der ganz auf währe.
Weiterhin machen die Wasserwerke in Regelmäßigen Abständen (so alle 2 oder 3 Jahre) Spülungen der Hauptleitungen um eben Verunreinigungen, die sich in der Rohrsohle abgesetzt haben herauszuspülen.
Schau doch mal Spaßenshalber auf deinen Wasserzähler und schreib rein was der für einen Qn (durchflußmenge) hat. Für den Normalgebrauch bis 10 Mietparteien ist ein Qn von 2,5 mit 5 m³/h üblich. Kann es sein daß ihr in eurem alten Haus einen Wasserzähler mit nem Qn von 6 oder größer hattet? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage