kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wasser explosion

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    onlysteul

    onlysteul hat kostenlosen Webspace.

    Mich grübelt jetz die Frage. In Wasser hat es doch Atome. Und wenn man atome spaltet gibt es eine Explosion. Aber wenn man einen Zahnstocher o.ä ins wasser fallen läst könnte es dann einen Atomkern spalten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. definitiv nicht!
  4. f****y

    ich hab früher als ich noch klein und unschuldig war gedacht, wenn ich ein stück papier mit ner schere zerschneide könnte ich ja ausversehen ein aotum spalten un dadurch unzählige menschen töten xD

    aber jetzt weis ich dass so etwas nicht passieren kann ^^

    meines wissens benötigt man zum spalten von atomen unmengen an energie, aber wie genau das von statten geht weis ich selbst nicht genau -> noch nie so genau damit beschäftigt ^^
  5. Autor dieses Themas

    onlysteul

    onlysteul hat kostenlosen Webspace.

    Ok hab ich mir auch gedacht:lol:
    Muss ja auch Logisch sein den dann würde ich mich jedes mal beim Zähneputzen mich in lebensgefahr stürtzen. Aber wiso eigendlich nicht explodieren die etwa nicht?
  6. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Du putzt mit dem Zahnstocher zähne ? :biggrin:

    Aber damit ich was zum Thema beitrage:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kernspaltung

    Les dir das mal durch dann weist du Bescheid.

    MfG Andreas ;)


    Beitrag geändert: 14.6.2008 18:08:36 von thundersystem
  7. z****r

    Zum Spalten muss man das Gleichgewicht von Neutronen und Protonen im Kern durcheinander bringen. Das schaffst du mit einem Zahnstocher eher nicht. :)
  8. Ein Atom ist unzählige Male kleiner als die Spitze eines Zahnstochers, auserdem ist eine \"Explusion\" dieser Art nicht wirklich eine Explusion. Wenn Atome aus dem Gleichgewicht gebracht werden, dann bringen sie andere Atome aus dem Gleichgewicht. Dann entsteht sozusagen eine \"welle\" aus Atomen, die sich gegenseitig zerstören
  9. @onlysteul Ich hoffe, das is jetzt alles nicht ernst gemeint!:lol:
    Aber um hier ein für alle mal alle Unklarheiten aus dem Weg zu schaffen:


    Ein Atom besteht bekanntlich aus einem Atomkern und einer Elektronenhülle.
    Das ganze hat einen Durchmesser von ungefähr 10^(-10) m.
    Im Wasser fliegen jetzt Millionen dieser Atome fröhlich durcheinander.
    Der Zahnstocher besteht nun ebenfalls aus Atomen und die Spitze ist in diesen Größenordnungen genauso spitz wie eine Kugel.
    Schmeißt man nun den Zahnstocher ins Wasser, drängt er die Wassermoleküle zur Seite, daher kann es nicht zu einer Kollision von Atomkernen kommen.
  10. m******s


    In Wasser hat es doch Atome.


    Wasser besteht vor allem erst einmal aus Molekülen.

    Und wenn man atome spaltet gibt es eine Explosion.


    Erst einmal grundstäzlich falsch, denn:
    - Atome spalten passiert jeden Tag in der Chemie, denn Atome bestehen aus einem Kern und einer Hülle, d.h. die Hülle zu entfernen würde reichen, das \"Atom zu spalten\", ergibt aber wenn überhaupt nur sehr wenig Energie. Man muss AtomKERNE spalten, man muss also erst einmal die Moleküle (s.o.) auftrennen und dann noch die Elektronenhüllen loswerden und dann kriegst du zuerst einmal das Problem, dass dir der gesamte Kram wegen elektrostatishe Abstoßung auseinander fliegt.
    - Selbst bei erfolgreicher Kernspaltung gibt es keine \"Explosion\", sondern es wird Energie frei. Erst bei VIIIIIIIEEEEEEEELEN Atomen, abhängig vom zu spaltenden Produkt wird daraus eine Explosion.
    - Bei der Spaltung von Atomkernen schwerer als Eisen wird Energie frei, bei der Spaltung von Atomkernen leichter als Eisen jedoch benötigt man für diesen Vorgang Energie. Die Atome im Wasser sind (vorwiegend) Wasserstoff und Sauerstoff, und damit signifikant leichter als Eisen, ergo bräuchte man, wenn man denn die Moleküle auseinandergerissen hat, die Elektronen losgeworden ist und den ganzen Mist entgegen einer elektrostatischen Abstoßung vermutlich stark genug um die Erde auseinander zu reissen trotzdem zusammnhalten kann, Energie um die Kerne zu spalten, statt welche rauszubekommen, also selbst rein hypothetisch, wenn man die Atomkerne von Wasser gespalten bekäme bräuchte man Energie (und zwar nicht zu knapp, sowas passiert an Teilchenbeschleunigern etc. und diese Maschinen sind verdammt groß und spalten dabei verdammt wenig Kerne...)


    Aber wenn man einen Zahnstocher o.ä ins wasser fallen läst könnte es dann einen Atomkern spalten.


    Aufgrund der elektrostatischen Abstoßung zwischen Elektornenhüllen des Zahnstochers und Elektronenhüllen des Wassers sollte der Zahnstocher auf die Kerne ungefähr so viel Einfluss haben wie ein Fliegenfurz auf die Erdumlaufbahn um die Sonne. Aber ich sage mal: Angenommen du würdest einen Zahnstocher beschleunigen, auf, sagen wir, 99.9% der Lichtgeschwindigkeit, ihn dann durch ein geeignetes Gas schicken, welches ihm seine Elektronen entzieht und das gleiche mit dem Wasser tust.... doch, ich könnte mir vorstellen, dass du dann die Atomkerne spalten könntest. Also, fallen lassen reicht leider nicht, aber kräftig werfen.... :biggrin:
  11. Zanstocher ? nett :)
    Aber sind Atome nich sehr sehr klein ? Mit blossem Auge nicht sehbar ?
  12. Wie kommst du denn da drauf?? Atome kannst du nichtmal unter dem besten Elektronenmircroskop der Welt sehen!
  13. Autor dieses Themas

    onlysteul

    onlysteul hat kostenlosen Webspace.


    @onlysteul Ich hoffe, das is jetzt alles nicht ernst gemeint!:lol:
    Aber um hier ein für alle mal alle Unklarheiten aus dem Weg zu schaffen:





    Ja das meinte ich nicht wirklich ernst. Mir schoss nur einmal dieser Gedanke in den Kopf und wollte es mal überprüfen. Also hätte ich schon Phisik hätte ich auch meinen Phisiklehrer fragen können aber das problem ich hab keinen.
  14. m******s


    Wie kommst du denn da drauf?? Atome kannst du nichtmal unter dem besten Elektronenmircroskop der Welt sehen!


    Kurzes Nachschlagen in der Wikipedia, auch wenn man die angeblich nicht zitiert...:

    Atome sind in erster Näherung kugelförmig und haben eine Größe von 0,1 bis 0,5 nm

    Da schnelle Elektronen eine sehr viel kleinere Wellenlänge als sichtbares Licht haben und die Auflösung eines Mikroskops durch die Wellenlänge begrenzt ist, kann mit einem Elektronenmikroskop eine deutlich höhere Auflösung (derzeit etwa 0,1 nm) erreicht werden.


    Also doch, mit modernen Elektronenmikroskopen kann man Atome \"sehen\" ;)
    Aber ebenfalls ja, sie sind seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr klein ;)
  15. Alles, was du mit deinem Zahnstocher bei deinem Versuch spaltest sind die \"Bindungen\" zwischen den Wassermolekülen. Wobei Bindung noch nicht ganz treffend ist, da sich die Moleküle ja nur aufgrund ihrer Polariätet gegenseitig anziehen. Siehe Van-der-Waals-Wechselwirkung
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!