Was zählt in der heutigen Zeit noch?
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Hallo!
Ich bin 14 Jahre und leider sitzen geblieben, deshalb muss ich die 8 wiederholen und ich bin aufem Gymnasium...
Die Lehrer plappern ja immer: Und sch?n die Hausaufgaben machen, und im Unterricht nicht quatschen und das Heft auch ordentlich halten! Dadurch enstehen teilweise eure Noten! ABER!!!: Ich habe eine SUPER-Heftf?hrung!!! Quatsche NIEEEE im Unterricht... Habe ein Sozialverhalten, welches man eigentlich nur mit einer 1 bewerten kann und organisiere Klassenpartys, etc. trotzdem bin ich sitzen geblieben!!! Wozu soll ich dann ein Super-Heft f?hren, Meine Hausaufgaben immer super machen, immer ruhig sein, nie Quatsch machen etc. Eigentlich z?hlen nur die schriftlichen Arbeiten (f?r mich 80%) dann noch ein wenig das m?ndliche (meiner Meiung nach dann ebend die restlichen 20%) und NICHT MEHR! Was meint ihr dazu?!?! -
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Also ich kann dir versichern, dass die m?nd?iche Aktivit?t am wichtigsten ist.
a) Jedenfalls z?hlt sie sp?ter 50%
b) Der Unterricht kommt einem selber nicht so langweilig vo
c) Man festigt im Unterricht den Stoff schon mehr und verkackt die Arbeiten nicht mehr
d) die Lehrer sind einem dan wohlgestimmter
Nat?rlich sollte man versuchen, die Arbeiten nicht auch noch in den Sand zu setzen, aber mir ist das bis zur 10 auch noch passiert, aber der schlechteste Durchschnitt, den ich hatte war 2,7. Deswegen sage ich dir, dass nichts wichtiger ist als die m?ndliche Note. Klar wirst du sagen, dass die "Streber" sich auch nie melden, aber gute Noten haben. Erstens ist es bei denen die Qualit?t der Beitr?ge und zweitens ist die m?ndliche Note bis zur Oberstufe leider noch nicht so wichtig.
LG Spacke -
Wichtig ist einfach, dass man einfach bleibt wie man ist. Herr Gott, ein- oder zweimal HA vergessen ist normal.
Und sitzen bleiben ist l?ngst keine S?nde mehr, fast alle guten Lehrer die ich kenne sind selbst in der 8 oder 9 Klasse sitzengeblieben.
Wichtig f?r sp?ter ist das Sozialverhalten, das Arbeitsverhalten, Sprachen in bestim. Berufen und immer mehr wird Religion bewertet, denn an diesem Fach sieht man die m?ndliche Beteiligung eines Sch?lers. So meinte zumindest meine Klassenlehreerin...
F?r die schlu?endlichen Noten ist m?ndl. Mitarbeit okay, gute Mappemf?hrung (naja) und vorallem das du dich anpasst und nicht gegen Lehrer Sturm l?ufst.
Bei mir ist es so, ich wei? welchen Lehrern ich was sagen darf. Und wenn mir was nicht passt, dann diskutiere ich das eben mit denen. Mit manchen aber auch nicht...ich habe grausame Mappen manchmal, kriege aber trotzdem Zweier. Viel hat eben doch mit deiner Pers?nlichkeit zu tun, wie sie dich finden. (Soll jetzt nicht hei?en das du unsympatisch bist, kenne dich ja nicht. Nur allg. Feststellung) -
Symphatiepunkte, ja da hast du Recht, die sollte es nicht geben, aber eine generelle Objektivit?t gibt es eben nicht.
Die Lehrer m?gen den einen mehr und den anderen weniger.
Gemerkt habe ich das selbst bei mir. Wenn ich etwas sage, dann stehe ich zu dieser Meinung und beharre auf die Richtigkeit dieser Aussage, bis man mich vom Gegenteil ?berzeugt hat. Das hat vielen Lehrern nicht gepasst.
In meinen Augen sollten die Lehrer objektiver lehren und beurteilen. Gerade aufgrund der k?rzlich in Kraft getretenen Schulreformen, in denen es, um einmal die Pusteblume vor dem Munde wegzunehmen, darum ging, dass den Sch?lern mehr Wissen in weniger Zeit vermittelt wird.
Das erzeugt nat?rlich bei den Lehrern, aber auch bei den Sch?lern Konkurrenz.
Was allerdings ganz wichtig ist, sind die Softskills. Sprich, dass man sich sozial anpassen kann, zu Teamarbeit in der Lage ist und Regeln befolgen kannst (leider erf?llen selbst viele der Lehrer die vorgenannten - in meinen Augen grundlegenden - Softskills nicht)...
Die Notenverteilung 80%:20% ist ein wenig fragw?rdig, denn ein ganzes Jahr lang redet man sich den Mund fusselig, um letztendlich eine 5 zu erhalten, weil man an vier Tagen ?berm??igen Wissensmangel hatte?
Aber nun gut, eigentlich hei?t es ja auch, dass die schriftlichen Arbeiten nur eine Spiegelung des eigenen Wissens sind. Wenn du etwas gelernt hast, dann hast du es verstanden. Wenn du es vollst?ndig verstanden hast, bekommst du eine 1.. Da kann dein Lehrer dich noch so sehr hassen, das spielt dann keine Rolle mehr...
So far
Gru?,
Chris
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Ich finde diese "Sympatiepunkte" ganz hilfreich, wenn du sp?ter deinen Job behalten willst kannst du auch nicht immer gegen den Chef sprechen.
Manchmal muss man Dinge akzeptieren wie sie sind, und nur da was ?ndern wo man es kann...ohne Konsequenzen.
Mit meiner ehemaligen Klassenlehrerin habe ich z.B. in der Stunde immer diskutiert, sei es ?ber Hausaufgaben oder Unterrichtsmethoden. Sie hat es mir nicht b?se genommen, ist bei stillen Arbeiten immer wieder gerne nach hinten zu meinem Nachbarn und mir gekommen. Solche Lehrer mag ich..wenns die ?fters g?be -
Aber zur Zeit spielt das Sozialverhalten leider fast keine Rolle mehr. Heutzutage bewerten die Lehrer zu 90% das schlechte und zu 10% das gute. Denn es ist ja auch einfacher dem Sch?ler eine 5 zu geben, als nochmal nachzudenken wie der Sch?ler denn in anderen Sachen so ist.
Ich pers?nlich mache viel Jugendarbeit. Wenn es hoch kommt bin ich jeden Montag ab 15 bis 20 jeden Dienstag von 16-19 Mittwochs von 17-20 und dann ggf. noch am Wochende im Jugendheim. Ich finde so etwas sollte auch ein wenig, nicht viel, aber ein wenig ber?ckschtigt werden! -
Das stimmt...nunja. Bei mir hatten wir dieses Jahr ein ?hnlichen Fall , mein Tischnachbar, eine Freundin aus der Klasse und ich sollten ein "A" bekommen. Leider akzptierten andere Lehrer nichts von dem was wir machen, und ich finde es wahrlich viel. Nunja...mich hat das auch so angekotzt. Lehrer k?nnen alles an Sch?ler kritisieren, aber sie mal zu loben oder so ist von vielen zu viel verlangt.
Unterbezahltes Personal, ?berlastetest Personal oder blindes Personal...je nachdem welche Beschreibung man f?r Lehrer bevorzugt. -
Ist ja wirklich so. Aber dass das keiner merkt. Die Lehrer machen den Unterricht so, dass das keine Interessiert. Und ich finde es immer wieder l?cherlich, wie die sich wehren: Wenn du nicht sofort aufh?rst, den Unterricht zu st?ren, dann schreib ich was in dein Hausaufgabenheft. L?CHERLICH!!! Meine Mutter ist ganz meiner Meinung. Die hat gesagt, ich kann machen was ich will, hauptsache ich melde mich ein wenig, und schreibe die Arbeiten jetzt gut. Ich kann jede Stunde zu sp?t kommen etc. ist meiner Mutter egal. Die ist auch richtig gegen Schule.
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lacsap schrieb:
Ist ja wirklich so. Aber dass das keiner merkt. Die Lehrer machen den Unterricht so, dass das keine Interessiert. Und ich finde es immer wieder l?cherlich, wie die sich wehren: Wenn du nicht sofort aufh?rst, den Unterricht zu st?ren, dann schreib ich was in dein Hausaufgabenheft. L?CHERLICH!!! Meine Mutter ist ganz meiner Meinung. Die hat gesagt, ich kann machen was ich will, hauptsache ich melde mich ein wenig, und schreibe die Arbeiten jetzt gut. Ich kann jede Stunde zu sp?t kommen etc. ist meiner Mutter egal. Die ist auch richtig gegen Schule.
Ob das der richtige Weg zum Erfolg ist? Im Berufsleben machst du das zwei Mal... Danach war es das...
Man darf nie vergessen, dass die Schule an sich nicht zu verwerfen ist, sondern dass wir dort eine Menge WIssen hinterhergeworfen bekommen. Lernen ist wichtig, f?r das was wir sp?ter machen wollen und f?r unsere pers?nliche Weiterentwicklung.
ABER: In meinen Augen sollte der Unterricht interessanter gestaltet werden und nicht so oberfl?chlich, dass es zwar Projektthemen gibt, unter der eine Schule Wissen verteilen will, sondern von den Lehrern wirklich individuelle Konzepte ausgearbeitet werden.
Beispielsweise in der Mathematik. So viele Menschen haben Probleme, Mathematik zu verstehen... Warum? Weil der Lehrer es nicht vern?nftig her?bergebracht hat...
In diesem Fall meine ich mit "vern?nftig" zum Beispiel lebensnahe Situationen... Sprich einen Kreis nicht nur anhand einer geometrischen Figur, die man mit einem Zirkel erzeugt hat, zu erkl?ren, sondern vielleicht mit einem Fu?ball?!?! Das ist viel echter und kann viel besser von den Sch?lern aufgenommen werden, als ein schlichtes pixr^2...
Einw?nde k?nnen gerne gepostet werden ;)
So far,
Gru?,
Chris -
GENAU SO!!! UND NICHT ANDERS IST ES HEUT ZU TAGE!!! Und so Leute die nur Quatsch machen, Spicker benutzen etc. die kommen weiter. Und die Leute, die ehrlich an die Arbeiten ran gehen bekommen dann ne schei? Note!
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Genauso ist es! Das liegt an unserem System.
War bei mir auch immer so: ich war nie der Beste, aber habe nie schei?e gemacht. Dann gabs aber noch die, die nur Schei?e gemacht haben, sobald sich der Lehrer umgedreht hat, aber vornerum sindse den Lehrern immer in Arsch gekrochen. Die kommen weiter, weilse den Lehrern eben in Arsch kriechen und nicht man selber, obwohl man nie Kacke macht.
So ist unser System, aktzeptierts... Und nich nachdenken, machen was der Lehrer sagt...
Aber man braucht auch nicht denken, mit ner super Heftf?hrung ne5 ausgleichen zu k?nnen, da gibts Wichtigeres wie zB m?ndliche Mitarbeit.
Ja gut, ich bin auch mal sitzengeblieben, was solls? Ist doch nicht schlimm. Klarkotzt das an, aber schei? drauf. Aus mir is schlie?lich auch noch was geworden, auch wenn ich nie so war wie die anderen -.-
/Edit:
Es ist auch schnuppe wie du durchkommst, also ob du ehrlich weiter kommst oder dich durchmogelst, nur die Meisten mogeln sich eben durch, aber kein Schwein merkts. Aber das wird nie jemanden interessieren WIE sies geschafft haben, sondern nur DASS sies geschafft haben.
Beitrag ge?ndert am 12.08.2006 13:17 von trueweb -
Also nach meiner Erfahrung ist es nicht so wichtig, wie ein Heft gef?hrt ist, oder ob man jede Hausaufgabe gemacht hat.Ich habe micht sogar ein paarmal mit meinen Lehrern angelegt, aber meine Note haben nicht darunter geliten.
Wichtig ist es vor allem dem Lehrer nicht alzu negativ aufzufallen, also zu wissen, wie man mit diesem oder jenem Lehrer umgehen muss. Auch sollte die Art der Unterrichtsbeitr?ge (sowohl schriftlich als auch m?ndlich) m?glicht hoch sein. (Dann merkt der Pauker auch nicht, wenn man sich mal nen schnitzer erlaubt.)
Nat?rlich ist es von Schule zu Schule unterschiedlich, worauf geachtet wird, aber meine Erfahrung ist halt:
Sage Dinge die Richtig sind.
Bereite dich auf Klausuren vor.
Verfolge das Unterrichtsgespr?ch und beteilige dich, wenn m?glich.
Dann sollte dir dein Lehrer auch nicht mehr viel k?nnen.
Kleiner Tipp: Bediene dich jeder legalen Hilfe die du kriegen kannst.
Hope it helps
HamburgDragon
PS: Diejeniegen die sich durchschummeln st?rzen meist bei den richtig wichtigen Sachen voll ab (z.B. Abi-Pr?fungen oder Einstellungstests f?r nen Job), also lass dich nicht unterkriegen. :-) -
Hallo!
Ich bin 14 Jahre und leider sitzen geblieben, deshalb muss ich die 8 wiederholen und ich bin aufem Gymnasium...
Die Lehrer plappern ja immer: Und sch?n die Hausaufgaben machen, und im Unterricht nicht quatschen und das Heft auch ordentlich halten! Dadurch enstehen teilweise eure Noten! ABER!!!: Ich habe eine SUPER-Heftf?hrung!!! Quatsche NIEEEE im Unterricht... Habe ein Sozialverhalten, welches man eigentlich nur mit einer 1 bewerten kann und organisiere Klassenpartys, etc. trotzdem bin ich sitzen geblieben!!! Wozu soll ich dann ein Super-Heft f?hren, Meine Hausaufgaben immer super machen, immer ruhig sein, nie Quatsch machen etc. Eigentlich z?hlen nur die schriftlichen Arbeiten (f?r mich 80%) dann noch ein wenig das m?ndliche (meiner Meiung nach dann ebend die restlichen 20%) und NICHT MEHR! Was meint ihr dazu?!?!
dito
regt mich auch total auf..... jezz bin ich in soner klasse mit lauter kleinen gestalten, mit keine ahnung von nichts -.-"
wenigstens kann man ?ber die lachen... liebesleben von nem besenstiel
-**** the system-
Beitrag ge?ndert am 13.08.2006 20:51 von firy -
In der heutigen Zeit z?hlt eigentlich nur noch, ob die Lehrer dich leiden k?nnen oder nicht ...
Ein Beispiel (hab ich selbst erlebt 10te Klasse)
Geschichtsunterricht , ein Sch?ler meldet sich sagt die richtige Antwort (jeder Sch?ler aus dieser Klasse wei?, dass der Lehrer gerade disen Sch?ler nicht leiden kann).
Vom Lehrer kommt nur : FALSCH
anderer Sch?ler meldet sich mit exakt der gleichen Antwort
Lehrer : RICHTIG
Au?erdem bin ich mit dem System absolut nicht zufrieden.
Auf dem Gymnasium wird einem Latein aufgezw?ngt und es bricht unheimlich vielen Sch?lern das Genick.
Ich kenne 6 !!! Leute, die aus Stufe 11 die Schule verlassen, weil sie wegen Latein sitzen geblieben sind. Und es soll mir keiner sagen, dass Sch?ler heutzutage gar d?mmer sind als fr?her ...
Keiner von denen, die Latein auf der Schule hatten werden jemals Arzt oder werden irgendeinen Beruf erlernen, bei dem man Latein brauch !
Wenn man Arzt werden m?chte bieten Universit?ten sogenannte Crashkurse in Latein an, die 1 Jahr andauern ...
Das alles wei? die Landesregierung und tut 0 dagegen, und dann f?hrt man G8 ein und wundert sich warum die Kinder so fertig sind und f?ngt dann an zu diskutieren, ob man G8 wieder abschafft ....
Wie blind kann man bitte sein ?
Beitrag ge?ndert am 14.08.2006 09:25 von actron -
Die selbe Frage wurde bei unserer letzten Schulkonferenz gestellt, da verschiedene Sch?ler unabh?ngig voneinander gefragt hatten, ob sowas gar nicht z?hlt. Da hat die Schulleitung es wie folgt erkl?rt [Gymnasium, Mittelstufe]:
M?ndlich: 60%
Schriftlich: 40%
M?ndlich besteht aus: Heftf?hrung, Hausaufgaben, Beteiligung, Sozialverhalten, Lernverhalten etc., Tests
Schriftlich z?hlen nur Arbeiten, ab der Oberstufe die Klausuren.
So... Heftf?hrung kann was bewegen, es kommt jedoch auch ganz auf den Lehrer an, da er innerhalb des m?ndlichen Bereiches entscheiden kann, wie sehr er die Teile gewichtet, au?erdem wei? ich nicht, ob das jetzt bundesweit gilt oder nur in Schleswig-Holstein.
? actron:
Theorethisch k?nnte man diesen Fall der Schulleitung melden, denn sowas ist nicht gestattet ;) Und Latein wird eigentlich nicht aufgezwungen, zumindest kenne ich keine Schule, die das macht. Bei uns kann man in der 7. zwischen Franz?sisch und Latein w?hlen und in der 9. zwischen Franz?sisch/Latein und WiPo.
Beitrag ge?ndert am 14.08.2006 09:49 von hopeless-souls -
@hopeless
das problem ist nur, dass der ganze Vorfall der Schulleitung schon l?ngst bekannt ist und es wurde absolut nichts unternommen ... ich pers?nlich stecke in einer Rechtsschlacht mit meiner Schule , soviel m?chte ich sagen und sobald diese vorbei ist, egal wie sie ausgeht, kommt sowieso von meiner Seite aus alles an die Presse usw , damit die Leute endlich erkennen, was f?r eine Schei?e in den deutschen Gymnasien eigentlich l?uft.
Nur ein paar kleine Dinge:
-absolute Willk?r bei der Notenvergabe
-pers?nliche Beleidigungen gegen?ber Sch?lern von Lehrern
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Bei so einem Fall sollte man sich ans Schulministerium wenden, vor allem, wenn die Schulleitung nichts tut.
Willk?r bei der Notenvergabe - ja, das war mal ein gro?es Thema bei uns in der KLasse, weil eine von ner 4 auf ne 2 gesetzt wurde und andere genau anders herum ohne ersichtliche Gr?nde... bei uns hat es gereicht, zur Schulleitung zu gehen, aber w?re es nicht, h?tten wir uns an anderer Stelle beschwert.
Pers?nliche Beleidigungen, da machen die Rektoren nichts, da sie zumeist keine Beweise haben. Hattet ihr denn einen stichfesten Beweis? Au?erdem halten Rektoren immer zu den Lehrern, was ich in 9 Jahren Schule nur zu oft zu sp?ren bekommen habe <.< -
GENAU SO!!! UND NICHT ANDERS IST ES HEUT ZU TAGE!!! Und so Leute die nur Quatsch machen, Spicker benutzen etc. die kommen weiter. Und die Leute, die ehrlich an die Arbeiten ran gehen bekommen dann ne schei? Note!
Das ist bei uns auch oft so! Leute, die sozial nix drauf haben, assig zu anderen sind, aber ihre Zweier schreiben, die kommen gut weiter und haben keine Probleme. Ich finde auch, dass Lehrer mehr aufs Zwischenmenschliche achten sollten! Und keine Sorge, die m?ndliche Leistung wird st?rker bewertet, wenn du in h?here Klassen kommst. Wenn du dich ungerecht behandelt f?hlst, dann red einfach mal mit den Lehrern. Ich meine immerhin steht es im Gesetz, wie die Noten zu vergeben sind. Und wenn du von mir aus schriftlich 5 stehst und m?ndlich 2 und der Lehrer gibt dir eine 4- oder 5, dann sag ihm ruhig, dass er das so nicht kann... -
@hopeless
Das Problem das ganze zu beweisen liegt mir ja im Weg. Ich hab alle 32 Aussagen aus 1 Klasse , sprich jeder Sch?ler best?tigt meine Aussage. Denkst du das juckt irgendwen, die Schulleitung oder das Oberschulamt ?
Das Problem liegt einfach darin das Lehrer Beamte sind und keiner dem andren ans Bein pinkelt, sie sind unk?ndbar und haben damit eine Freischein f?r Willk?r !
Au?erdem sollte, okay das h?rt sich jetz vielleicht etwas utopisch an ..., jeder Unterricht mindestens Tonm??ig mitgeschnitten werden, damit alles bewiesen werden kann, aber schlauer ist man erst immer nachher ...
Das Problem ist, dass die Lehrer nicht erkennen, dass es bei uns jungen Leuten um die Zukunft geht und dass sie, mir pers?nlich meine Zukunft versaut haben...
Naja genug geschimpft, ich kann mich noch in der Presse austoben ^^ -
Das Problem liegt einfach darin das Lehrer Beamte sind und keiner dem andren ans Bein pinkelt, sie sind unk?ndbar und haben damit eine Freischein f?r Willk?r !
Ouh ja! Wir sagen in der Schule immer "Egal, was ein Lehrer f?r Mist baut, das Schlimmste, was ihm passieren kann, dass er auf eine andere Schule versetzt wird...ja und?? Ihm ist trotzdem eine gute Rente und das Gehalt sicher..." Und ich denke mal, da ist auch was dran...
Also man darf jetzt nicht jeden Lehrer verurteilen, an unserer Schule gibts auch ne Menge korrekte Lehrer. Aber ich denke durchaus, dass es einige gibt, die genau wissen, dass ihnen eh nix angetan werden kann! -
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