Was weiss Google über mich?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Internet Allgemein
beantworten
bedenken
benutzerdaten
beruf
datenschutzbestimmungen
datum
dienst
durchlesen
einstellen
frage
herausnehmen
http
inhalt
nutzen
sammeln
streit
tatsache
vertragspartner
wissen
ziel
-
in letzter Zeit habe ich sehr viel negatives über den "Datenkrake" Google gehört. auch wegen dessen neuen Browser "Chrome", der so viel nach Hause telefoniert
das hat mich ziemlich verunsichert, da ich Google für meine Suchen benutze und auch ein Mailkonto dort habe
jetzt möchte ich gern wissen welche Benutzerdaten Google speichert und was noch wichtiger ist: wozu werden die Daten verwendet?
und ist das alles noch legal? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Mhh, ich denke hier steht alles:
http://www.google.de/intl/de/help/privacy_fusionph.html
PS: Es heißt die Datenkrake, nicht den Datenkrake :D -
glaubst du wirklich, dass die dir das sagen?
sag mir einmal deinen vor und nachnamen und ich kann dir deinen halben Lebenslauf erzählen. Wenn ich mich richtung umhören möchte weiß ich mehr über dich, als du ahnen wirst. Du hast überall irgendwas gespeichert. Sei es nun beim Standesamt oder bei Schülervz. Man findet immer etwas über dich und da ist nicht nur Google schuld.
Laut den Angaben von google speichern sie nur die sachen, die du oben in die Taskleiste von Chrome eingibst. Das heißt sie wissen auf welchen illegalen Seiten du warst. Mehr nicht. Das bekommt aber auch jeder hin, der einmal an deinem PC saß und sich alles mal richtig angeschaut hat...
Achso: du kannst ja alles selber einstellen und dich "unsichtbar" bewegen. Demnach ist es NATÜRLICH LEGAL. -
Google speichert sehr viele Nutzerdaten. Legal. Da alles in den Datenschutzbestimmungen beschrieben wird. Leider lesen sich viele User diese nicht durch und wundern sich warum Google auf einmal soviel über die eigene Person weiß.
-
das hat mich ziemlich verunsichert, da ich Google für meine Suchen benutze und auch ein Mailkonto dort habe
Prinzipiell beides keine guten Ideen. Hatte auch bis vor einiger Zeit einen Google-Account, hauptsächlich für Spammails, den ich aber gelöscht habe.
jetzt möchte ich gern wissen welche Benutzerdaten Google speichert und was noch wichtiger ist: wozu werden die Daten verwendet?
Google speichert alles, was sie kriegen können. Wenn du einen Account bei Google hast, können sie rein technisch sogar dein ganzes Surfverhalten und jegliche Daten, die du öffentlich bei Nicht-Google-Seiten angegeben hast, zu deiner Person zuweisen. Wozu die Daten verwendet werden, das weiß niemand so genau. Außer Google. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass Google die Daten primär für sich selbst sammelt, denn: Wissen ist Macht, und davon kann Google nicht genug haben. Ich zitiere hierfür immer wieder gerne Eric Schmidt, den CEO von Google persönlich: Erklärtes Ziel von Google ist es, so viele Daten zu sammeln, dass einen Google sogar die Fragen "Was soll ich heute machen?" oder "Welchen Beruf soll ich wählen?" beantworten kann (Q: http://www.ft.com/cms/s/2/c3e49548-088e-11dc-b11e-000b5df10621,dwp_uuid=e8477cc4-c820-11db-b0dc-000b5df10621.html).
und ist das alles noch legal?
Darüber lässt sich streiten. Du musst bedenken, dass du beim Nutzen von Googlediensten den Nutzungsbestimmungen zustimmen musst. Ich zitiere mal daraus:
Wenn Sie Inhalte in die Dienste einstellen, räumen Sie dadurch Google (und den zur Google Gruppe gehörenden Unternehmen sowie den Vertragspartnern von Google) das nichtausschließliche, weltweite und zeitlich unbeschränkte Recht ein, diese Inhalte für die Dienste zu nutzen, insbesondere die Inhalte zu vervielfältigen und anderen Nutzern öffentlich zugänglich zu machen.
Zwar wird dann noch angemerkt, dass Google Daten, die als private Daten deklariert werden, nicht weitergibt, an der Tatsache, dass Google mit diesen Bestimmungen von dir erstellte (auch private) "Inhalte" nutzen (ein sehr schwammiger Begriff, der eigentlich nichts ausschließt) darf, ändern das nichts. Aus den Datenschutzbestimmungen werde ich nichts herausnehmen, die kannst du dir gerne selbst durchlesen: http://www.google.de/intl/de/privacy.html
Inwieweit sich das alles im legalen Rahmen abspielt, ist nicht ganz klar. Ich behaupte mal zumindest, dass die Tatsache, dass Google z.B. mit GMail empfangene und geschriebene Mails "mitliest", um kontextsensitive Werbung einzublenden, ein Verstoß gegen §119 des StGB in Österreich und §206 in Deutschland. -
wow danke für die Infos
das hätte ich nicht erwartet
Erklärtes Ziel von Google ist es, so viele Daten zu sammeln, dass einen Google sogar die Fragen "Was soll ich heute machen?" oder "Welchen Beruf soll ich wählen?" beantworten kann
das ist besonders heftig
also so wie ich das seh ist es besser mein Verhalten im Internet nochmal zu überdenken
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage