Was tun gegen Marder ???
lima-city → Forum → Sonstiges → Auto & Motorrad
auto
decke
diesel
fahrzeug
feststelle
helfen
isolierung
kabel
marder
motor
motorhaube
motorraum
natur
scheinen
tun
url
vorbeugung
vorstellen
wagen
werkstatt
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Es gibt Geräte, die einen für den Marder angeblich unangenehmen Ton in einem gewissen Intervall von sich geben und den Marder so fernhalten sollen. Ob das funktioniert weiß ich aber nicht.
Angeblich gibt es auch noch Gitter, zum Anschrauben unter dem Motorraum.
Google hilft auch weiter:
Beispiel: http://www.forum-haustiere.de/marder-nerze-und-waschbaeren/marderabwehr-fuers-auto_25061.html
-
danke für die schnelle antwort ! :xyxthumbs:
-
Du musst hundehaare in ein Stoffsäckchen geben und das in den Motorraum hängen! Klingt komisch aber das Funktioniert!
LG GZ -
Wir haten das prob auch wir haben ne falle aufgestehlt aber ich weiß ja ned ob du unbedingt eine hast^^
als er drine war hat mein vater ihn in nen wald gebracht^^ widder gekommen ist er nicht^^ wir haben aber zu sicherheit
dikere kabel
lg
chatvz -
Erstmal scheinen Marder nur bestimmte Autos zu "mögen".
Diesel scheinen im Regelfall unbeliebter zu sein, denn der Ford Transit steht immer draussen, da war
aber noch nie ein Marder auch nur im Motorraum, obwohl der an sich sehr leicht zu erreichen ist.
Wohinngegen der Renault Kangoo den wir mal hatten bei Mardern so beliebt gewesen seien muss, dass
sie nicht nur die Kabel angenagt sondern sogar die Lenkmanschette bearbeitet haben :-/.
Das mal zur Art der Marder ^^
Ansonsten gibts noch 2 weitere Mittel, die mir grad einfallen:
"Kaninchendraht" (Son Drahtgritterkram aussm Baumarkt) unter den Wagen legen, das ist so unbequem, da will der Marder dann garnicht mehr unters Auto laufen und kommt dann auch nicht mehr in den Motorraum (nicht selber ausprobiert) und:
Grausames Parfum kaufen oder Oma fragen ( ;) ) und das im Motorraum versprühen. Das hat den Marder aus dem Kangoo vertrieben, hat nur ein Nachteil, wenn man das ungünstig verteilt kann es leicht in die Heizung kommen und... Naja, wie der Wagen dann innen stinkt kann man sich vorstellen :D
-
Ich hatte das Problem auch. In meiner Werkstatt hat man die Kabel mit einer speziellen Schutzhülle versehen. Seitdem ist Ruhe. Was auch helfen kann: Das Auto immer am gleichen Platz abstellen, wenn man zu Hause ist. Denn in dem Auto, in dem der Marder wohnt, macht er keinen Schaden. Das hat bei mir funktioniert, als ich noch einen Geschäftswagen hatte, der nicht "präpariert" war. Einfach mal ausprobieren, wenn es geht.
-
ultimateserver schrieb:
Du musst hundehaare in ein Stoffsäckchen geben und das in den Motorraum hängen! Klingt komisch aber das Funktioniert!
LG GZ
Wahrscheinlich nur bei dir.
Am wirkungsvollsten ist eigentlich ein Gerät welches einen Ultraschallton aussenden oder eben gegen eine hohe Stromrechnung die Karosse des Autos unter strom setzen.
Hausmittel wie Parfün und so weiter helfen auch nicht wirklich. Was noch gut ist: Kunststoffschläuche über die Kabel ziehen und nebenbei noch ne decke auf den Motor werfen, Motorhaube zu. Die Decke verhindert, daß die Marder an der Isolierung unten an der Motorhaube fressen und so den Wert des Autos mindern. -
Also meines Wissens, helfen die meisten Hausmittelchen nicht wirklich...Genausowenig wie diese Geräte die mit Hilfe von hohen Frequenztönen versuchen die marder fernzuhalten.
Zur Vorbeugung ist es tatsächlich am effektivsten ds von erasmuz vorgeschlage Kaninchengitter zu verwenden oder die Schläche entsprechend zu ummanteln.
War jedoch mal ein Marder im Auto, hat er eine Duftspur hinterlassen, die ähnlich wie die Duftspuren bei Hunden andere Marder anlocken. Nach einem Marderschaden muss man also zuallererst eine Motorwäsche durchführen und DANN helfen auch solche Hausmittelchen wie Hundehaare, prafüm, etc weitere Marderbesuche aufgrund von Geruch abzuwehren.
Welche Fahrzeuge für einen Marder interessant sind, hat für gewöhnlich nichts mit Treibstoffart o.Ä. zu tun.
Generell ist in einer kalten Nacht natürlich jedes Fahrzeug mit warmem Motor(je wärmer, desto eher) interessant für Tiere. Wenn es dazu noch in einer dunklen, weniger befahrenen Strasse in der Nähe von Natur steht, umso besser.
Aber es kommt auch sehr aufs Fahrzeug an. Vergleicht man z.B. einen S5 mit 4,2 L Motor mit einem Cinquento(hehe^^)wird man beim Öffnen der Motorhaube feststellen, dass das eine Fahrzeug(allein schon durch den Motor)einfach keinen Platz für einen Marder bietet und das Andere eher wie eine gemütliche Marderbrutstätte aussieht, bei der man zudem noch durch jede Menge Fugen direkt auf die Strasse blicken kann....ich denke man kann sich vorstellen, welches Fahrzeug öfters heimgesucht wird:-) -
Hallo,
bei mir hat es auch die Kabel mit Schutzschlauch zu Ummanteln Abhilfe geschaffen.
Geteillte Schutzschläuche sind da ganz praktisch weil die Zündkerzenstecker und Anschlüsse meist fest vergossen sind.
-
also das mit den hundehaaren hat bei mir nicht geholfen auch der gute maderschreck für 110euronen hat nix gebracht(habe aber auch mal gehört das klosteine helfen sollen),nun fahre ich diesel und der marder läst mein auto zufrieden obwohl er schon öffters drin war(sieht man an den haaren und tapsen).
gruß -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage