kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was muss man beachten damit die HP gegen kein Recht verstößt

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    sleeping-fish

    Kostenloser Webspace von sleeping-fish

    sleeping-fish hat kostenlosen Webspace.

    Hallo erstmal ich bin neu hier :D
    Ich wollte mal wissen was man alles beachten muss damit die eigene Homepage gegen kein Gesetz verstößt.
    Ich weiß das man ein Impressum haben muss, mehr aber nicht. :/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das wichtigste ist: Eigene Inhalte. Nix geklautes oder kopiertes. Auch keine Bilder wahllos von Tante Google ziehen. Einige Fotografen und viele Autoren reagieren recht empfindlich, wenn man ihren Werken durch unlizensiertes Verbreiten Achtung zollt.

    Ein Anfragen ist aber sinnvoll. Manches kann man mit Hinweis auf den Urheber so genehmigt bekommen.

    Juristisch weitgehend wasserdichter findet man übrigens hier: http://www.juraforum.de

    Viel Erfolg mit der Homepage!
  4. Wichtig bei einer Internetseite ist übrigens auch das Impressum inkl. Disclaimer. Im Juraforum findest du einen recht guten Disclaimer (http://www.juraforum.de/disclaimer_muster/) und bei e-Recht24 gibt es einen Impressumgenerator (http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html).

    Hier gibt es auch einen Beitrag, der zwar eigentlich für Selbstständige gedacht ist, dich aber möglicherweise auch weiterbringen könnte (http://www.selbstaendig-im-netz.de/2008/01/21/recht/so-wird-ihre-websites-rechtssicher/).

    Insgesamt (und das sind nur grundsätzliche Sachen) solltest du auf folgendes achten:

    1. Copyright beachten

    Verwende, falls möglich, nur eigene Bilder und Texte. Solltest du externe Ressourcen verwenden, dann erkundige dich erst auf der diese enthaltende Internetseite oder beim Besitzer der Ressourcen.

    2. Impressumspflicht beachten

    In Deutschland gibt es eine Impressumspflicht, die, wie nahezu alle deutschen Gesetze, für außenstehende Recht undurchsichtig ist. Daher bist du mit einem Impressum immer auf der sicheren Seite. Ob du ein Impressum benötigst oder nicht, kannst du ja entsprechend deiner Bedürfnisse mal googlen. Willst du auf deiner Internetseite Sachen verkaufen, Werbung schalten oder in irgendeiner anderen weise Geld damit verdienen wollen, dann benötigst du definitiv ein Impressum.

    Im Prinzip kannst du sonst recht wenig falsch bzw. nur wenige Leute sauer machen. Wenn du nicht gerade ein Design komplett nachkopierst von jemandem, dann kann der dir in der Regel nichts.

    Bitte beachte trotzdem, dass ich kein Rechtsanwalt bin und dir daher keine Rechtsberatung geben kann. Das ist nämlich eine ziemlich heikle Sache.

    Viele Grüße
    thegentleman
  5. f*****************g

    Danke für die Antworten, bin ja jetzt auch neu hier und hatte die gleiche Frage!
  6. physikprojekt

    physikprojekt hat kostenlosen Webspace.

    Du solltest auch darauf achten, dass du, sofern du social media buttons nutzt, nur die von den Markeninhabern bereitgestellten nimmst. Außerdem bietet es sich an, sich darüber zu informieren wie z.B der Name einer Marke verwendet werden kann und wie man es vermeidet, den Eindruck zu suggerieren, man stünde mit dieser in Verbindung.
  7. Einiges wichtiges rechtliches hängt dann auch noch von dem ab, was du auf deiner HP deinen Besuchern bietest. Bei Online Shops beispielsweise gehört noch einiges rechtliches mehr dazu, wie AGB, Versandkosten usw. Auch bei einigen anderen Webservices wird noch zusätzliches rechtliches verlangt.
  8. e*******s

    Es gibt vier Sachen, für die gerne Abmahnung erteilt werden: Impressum, Datenschutz, Copyright und sonstige Verstöße im Wettbewerbsrecht.

    Beim Impressum gibt es gut wie keine Website mehr, die nicht darunter fällt. Da kann man zwar eine Strafe bis zu 50.000 Euro für bekommen, aber unsere Justiz hat besseres zu tun. Da flattern eher Abmahnungen ins Haus. Berechtigt sind die nur, wenn sie von deinen Mitbewerbern sind oder Verbraucherzentralen. Du musst deinen Namen ausschreiben und nicht abkürzen.

    Beim Datenschutz kannst du auch fast nur von Privatpersonen verklagt werden. Google alles, was du von Fremden einbaust zusammen mit dem Wort Datenschutz. Also Facebook, Twitter,... selbst der Spam-Schutz von Wordpress braucht eine Datenschutzerklärung. Darauf weißt man einmal hin und gut ist.

    Es sind eher die kleinen Sachen, an die man gar nicht denkt, die einen in Unkosten stürzen. In dem Moment, wo du dir ein paar Cent hinzu verdienen willst, wirst du gewerblich tätig. Selbst wenn du nur 1 Euro mit Adsense einnimmst, brauchst du einen Gewerbeschein. Willst du Links verwenden, durch die du irgendwelche Provisionen einnimmst, musst du diese Kennzeichnen. Und dann stehen auch deine Wettbewerber vor der Tür.

    Solange du kein Geld machen willst und dich an alle Regeln mit dem Copyright hältst, brauchst du dir nicht groß Sorgen zu machen.
  9. den Punkten von emmahades kann ich mich anschließen.


    zum Impressum:

    Bestimmungen zum Impressum findest du im TMG §5:
    http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html


    Datenschutz:

    Hier gilt das Bundesdatenschutzgesetz:
    http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/index.html#BJNR029550990BJNE001702301


    besonderes Augenmerk verdient
    http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__5.html
    Wenn da was schief geht, kann das richtig teuer werden... es gilt das Gebot der Datensparsamkeit wenn sich Leute bei dir registrieren müssen und diese Daten darfst du ohne der Einforderung der ausdrücklichen Zustimmung des Besuchers/Kunden nicht an 3. weitergeben.

    Copyright:
    hat man auf Privatseiten fast nie. Es gilt das Urheberrecht in DE. Nicht zu verwechseln mit dem ©-Zeichen, das steht für eine ältere Regelung des Urheberrechts. also wenn du selbst was erzeugst, da solltest du dich aber mehr informieren, ich hab mich selbst damit nciht beschäftigt

    Ansonsten ist eher die Situation, dass man fremde Werke nutzen will. Wichtig hierfür: Prüfen, ob es unter einer Nutzungslizenzt steht, die es frei zugänglich macht, wenn nciht, beim Rechteinhaber des Bildes nachfragen ob man das Werk nutzen darf und unter welchen Bedingungen. (z.B. Angabe des Rechteinhabers in einer Bildunterschrift mit zugehörigem Link auf die Webpräsenz des Rechteinhabers wär eine Möglichkeit)


    ZUm Wettbewerbsrecht bei Kommerzeiellen SEiten kann ich nix zu sagen.

    Dieser Post stellt keine Rechtsauskunft dar, es dient nur als kurzer Einblick in die Problematik, in die man sich einlesen möchte, um halbwegs rechtssicher eine Homepage zu basteln. Wende dich für Spezifische Fragen an einen Anwalt für Internet-Recht.


    Beitrag zuletzt geändert: 12.5.2014 15:06:15 von sebulon
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!