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Was ist einfacher? C/c++ oder C#

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    musicloads1

    musicloads1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Was ist leichter zum lernen
    C, C++ oder C#?
    Und was sind die schwerpunkt bzw. die haupteinsatzgebite dieser 3 Sprachen (Spiele, programme usw.)

    Danke schonmal
    Mfg
    patrick
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  3. keins der dreien ist für Spiele gedacht, allerdings kannst du damit natürlich Spiele machen.
    Bei C# kannste auch sehr leicht noch mit ner grafischen Oberfläche arbeiten.
    Am schwierigsten dürfte C++ sein, wenn du alles lernen willst (Mehrfachvererbung).
    Am einfachsten finde ich persönlich C#.
    Allerdings kenne ich auch schon C, deshalb fiel mir C# sehr leicht.
    Am besten gefällt mir allerdings doch C++, wegen den möglichkeiten.
    Aber am einfachsten für Einsteiger ist wahrscheinlich immer noch C.

    Also:
    C - Am einfachsten für Einsteiger
    C++ - die meisten Möglichkeiten, aber schwieriger
    C# - grafische Oberfläche, relativ einfach, aber weniger Möglichkeiten als C++


    MfG damned
  4. Autor dieses Themas

    musicloads1

    musicloads1 hat kostenlosen Webspace.

    Danke,
    Ahbe mich auch schon ein bissle mit C# beschäftig (conselenanwendung)
    Allerdings bin ich noch zu unerfahren um Grafische oberflächen zu schaffen.

    MfG
    Patrick
  5. gotdamned schrieb:
    keins der dreien ist für Spiele gedacht, allerdings kannst du damit natürlich Spiele machen.

    Nein. Stimmt. Muss ich mich doch vertun. War es nicht so, das 90% aller Spiele in C++ geschrieben sind? Verdammt Wie konnte ich nur so dumm sein und dem Internet vertrauen.
    Ironie Ende.
    Natürlich ist C++ auch für Spiele gedacht.
  6. Ich denke C++ ist schon recht einfach, mit C# kenne ich mich nicht aus aber
    es ist Plattformabhängig von daher würde ich dir zu C++ raten.
  7. robbmaster schrieb:
    gotdamned schrieb:
    keins der dreien ist für Spiele gedacht, allerdings kannst du damit natürlich Spiele machen.

    Nein. Stimmt. Muss ich mich doch vertun. War es nicht so, das 90% aller Spiele in C++ geschrieben sind? Verdammt Wie konnte ich nur so dumm sein und dem Internet vertrauen.
    Ironie Ende.
    Natürlich ist C++ auch für Spiele gedacht.


    die engines, die hinter den Spielen stecken.
    kommt nur drauf an, wie man's betrachten will.
    Nur mit C++ schreibst du keine Spiele.

    @musicloads1: grafische Oberflächen sind Pipifax. Einfach nen bisschen probieren, dann hast du's im Handumdrehen raus.

    @limbus: .Net-Framework ist Plattformabhängig? Seit wann denn das?
    Wikipedia:
    Programme, die in C# geschrieben werden, nutzen gewöhnlich das .NET-Framework, welches teilweise durch andere Spezifikationen beschrieben wird und teilweise proprietär ist. Dennoch ist die Sprache C# prinzipiell plattformunabhängig. Das von Ximian (jetzt Novell) initiierte Projekt Mono ermöglicht beispielsweise auch Linuxnutzern, C# für Entwicklungen auf ihrem Betriebssystem einzusetzen.

    Die Kompatibilität mit C zwingt C++ aber auch zur Fortführung einiger dadurch übernommener Nachteile. Dazu zählt die teilweise schwer verständliche C-Syntax, der als überholt geltende Präprozessor sowie verschiedene von der jeweiligen Plattform abhängige Details der Sprache. Plattformabhängigkeiten erschweren die Portierung von C++-Programmen zwischen unterschiedlichen Rechnertypen, Betriebssystemen und Compilern.


    Hast du dich vielleicht mit den beiden vertan?
  8. Also mir hat das ein Programmierer so erklärt, dass C++ für die Datenverarbeitung im Hintergrund benutzt wird (natürlich kann man auch Pixel färben, was jedoch sehr kompliziert ist...
    Einen Notenrechner mit einer kleinen grafischen Oberfläche kann man einfacher mit C# machen ( es gibt ja schon Editoren, die einem die Codes für Buttons oder Fenstereinstellungen automatisch angeben....). Man muss dann nur noch den Buttons Aufgaben verteilen...

    Eigentlich ist die Frage was ist einfacher falsch....

    die Frage müsste sein: "Was will ich machen?"
  9. Autor dieses Themas

    musicloads1

    musicloads1 hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte ein Client programmieren wo man sich einloggen kann, miteinenader Chaten, evtl. Daten verschicken/uppen/downlaoden.

    Achso man sollte sich Reggen können und ein profil anlegen, am besten wärs wenn alle Daten über einen Zentralen Server laufen (muss ja eig so sein) und das man vll. auch Daten speichern kann, z.b. i-welche Dokumente,bilder(Fotoalbum) oder Musik, etc.

    Wenn mir da jemand vll unter die Arme Greifen könnte gegen ein paar Euros wärs net =)

    MfG
    Patrick
  10. hmm für was brauchst n sowas?
    gibt doch icq/skype/msn
    upd/downloads gibts 1klickhoster^^

    edit: hier kannst ja mal nachschauen wie mans machen könnte...
    http://www.wer-weiss-was.de/theme9/article1145433.html

    außerdem ist musikhandel illegal ;-)
    aber weißt ja^^

    Beitrag zuletzt geändert: 2.6.2010 12:14:55 von portal715
  11. Das ist ja echt Schlimm, was hier für ein Blödsinn erzählt wird.

    Grundsätzlich ist C++ die schwierigste Sprache von allen dreien.
    C und C# haben beide Vor- und Nachteile, was das Erlernen der Sprache selber angeht. Von daher will ich keiner von beiden den Vortritt geben.

    Alle drei Sprachen sind universell einsetzbar.
    C++ ist eine beliebte Wahl für Computerspiele, da sie objektorientiert ist und man damit sehr schnelle Programme schreiben kann. Bei C# hat man einen gewissen Geschwindigkeitsverlust, da noch eine virtuelle Maschine benötigt wird.


    C# - grafische Oberfläche, relativ einfach, aber weniger Möglichkeiten als C++

    Relativ einfach mit oder ohne Forms-Editor? Und auch unter allen Betriebssystemen?

    gotdamned schrieb:
    robbmaster schrieb:
    [,,,]Natürlich ist C++ auch für Spiele gedacht.


    die engines, die hinter den Spielen stecken.

    Natürlich werden Spiele mit C++ geschrieben. Alles was richtig Rechenleistung braucht kommt an C++ nicht vorbei.


    kommt nur drauf an, wie man's betrachten will.
    Nur mit C++ schreibst du keine Spiele.

    Und mit welcher Sprache dann?


    @musicloads1: grafische Oberflächen sind Pipifax. Einfach nen bisschen probieren, dann hast du's im Handumdrehen raus.

    Mit welchem graphischen Toolkit? Graphische Oberflächen sind gewiss nicht Pippifax, da Eventhandling dafür sorgt, dass ein Programm nicht mehr linear ausgeführt wird.


    Ansonsten sollte man die Beziehung der drei Sprachen nicht als alzu stark sehen. C++ mag zwar abwärtskompatibel zu C sein, aber es ist trotzdem eine neue und andere Sprache.
    Und C# hat auch sehr viel mit Java gemeinsam.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.6.2010 14:35:26 von bladehunter

  12. [...]
    C++ ist eine beliebte Wahl für Computerspiele, da sie objektorientiert ist
    [...]

    C# ist auch Objektorientiert.



    C# - grafische Oberfläche, relativ einfach, aber weniger Möglichkeiten als C++

    Relativ einfach mit oder ohne Forms-Editor? Und auch unter allen Betriebssystemen?

    gotdamned schrieb:
    robbmaster schrieb:
    [,,,]Natürlich ist C++ auch für Spiele gedacht.


    die engines, die hinter den Spielen stecken.

    Natürlich werden Spiele mit C++ geschrieben. Alles was richtig Rechenleistung braucht kommt an C++ nicht vorbei.


    kommt nur drauf an, wie man's betrachten will.
    Nur mit C++ schreibst du keine Spiele.

    Und mit welcher Sprache dann?

    Hab nie behauptet, dass C++ nichts mit Spielen am Hut hätte. Allerdings wird es für die Engines hinter den Spielen benutzt.
    Für eine vernünftige grafische Ausgabe wird (meines wissens) in keinem Spiel C++ genutzt. Die Ausgabe erfolgt also woanders drüber.



    @musicloads1: grafische Oberflächen sind Pipifax. Einfach nen bisschen probieren, dann hast du's im Handumdrehen raus.

    Mit welchem graphischen Toolkit? Graphische Oberflächen sind gewiss nicht Pippifax, da Eventhandling dafür sorgt, dass ein Programm nicht mehr linear ausgeführt wird.


    Dass dürfte Ansichtssache sein. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Oberflächen.
    Welches Toolkit? Ich rede bei grafischen Oberflächen von C# (worauf sich auch meien Antwort an Musicloads bezieht), sodass es naheliegend sein dürfte, dass ich das Microsoft Visual Studio nutze.
  13. gotdamned schrieb:

    [...]
    C++ ist eine beliebte Wahl für Computerspiele, da sie objektorientiert ist
    [...]

    C# ist auch Objektorientiert.

    Du hast meine Aussage abgeschnitten und damit entfremdet. Es ist vollkommen richtig, dass C# auch objektorientiert ist, aber es ging mir bei dem ersten Teil meines Satzes darum abzugrenzen, warum C++ beliebter als C ist für Spiele. Der Zweite Teil meines Satzes bezog sich dann darauf, warum C++ beliebter als C# ist für Spiele.
    Aber das hätte ich vielleicht ausführlicher beschreiben sollen.


    Und mit welcher Sprache dann?

    Hab nie behauptet, dass C++ nichts mit Spielen am Hut hätte. Allerdings wird es für die Engines hinter den Spielen benutzt.
    Für eine vernünftige grafische Ausgabe wird (meines wissens) in keinem Spiel C++ genutzt. Die Ausgabe erfolgt also woanders drüber.

    Dann wäre es angebracht, dass du Beispiele lieferst. Ich habe jedenfalls schonmal ein Gegenbeispiel für dich: Battle for Wesnoth.



    @musicloads1: grafische Oberflächen sind Pipifax. Einfach nen bisschen probieren, dann hast du's im Handumdrehen raus.

    Mit welchem graphischen Toolkit? Graphische Oberflächen sind gewiss nicht Pippifax, da Eventhandling dafür sorgt, dass ein Programm nicht mehr linear ausgeführt wird.

    Dass dürfte Ansichtssache sein. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Oberflächen.

    Ich meine keine technischen Probleme (wobei man sich hier auch Deadlocks einfangen könnte), sondern Verständnisprobleme. Eine GUI-Anwendung zu coden erfordert eine andere Denkweise, als eine Konsolenanwendung. Klar, wenn man es einmal kapiert hat, fällt es einem nicht so schwer, aber ich halte es für übertrieben, zu sagen, dass sowas Pippifax ist. Es sei denn, man schummelt und nimmt einen Forms-Editor. Aber ob man sich mit sowas langfristig einen Gefallen tut, ist eine andere Frage.


    Welches Toolkit? Ich rede bei grafischen Oberflächen von C# (worauf sich auch meien Antwort an Musicloads bezieht), sodass es naheliegend sein dürfte, dass ich das Microsoft Visual Studio nutze.

    Wieso sollte das naheliegend sein? Es gibt genügend Leute, die unter Linux mit C# programmieren. Und es gibt nunmal deutlich mehr graphische Toolkits als Windows Forms.
  14. na gut, den Satz hab ich anscheinend falsch verstanden.

    Zu den Spielen:
    zur Zeit wüsste ich da so keins.
    Mir wurde nur immer wieder gesagt, dass große, kommerzielle Spiele nicht nur in C++ programmiert werden.
    Und mir dass von einem Lehrer erzählt wird, der sowas studiert hat, glaubte ich dass einfach nochmal.
    Naja, ich werden nochmal nachhaken.

    zum letzten Punkt:
    als naheliegend sehe ich dass an, was am wahrscheinlichsten ist.
    Ich habe zwar keine Statistik zur Hand, gehe aber davon aus, dass die meisten Programmierer unter Windows proggen.
  15. Kleiner Irtum die meisten programmieren entweder übergreifend, oder hoch spezialisiert und hier kommen meistens unix/linux-Systeme zum einsatz!

    Insgesamt finde ich aber eine solche Diskussion nicht zielführend, da jede Programmiersprache vor allem existiert, um eine bestimmte Aufgabe besser und leichter beschreiben zu können, sowie, damit sie effizienter abgearbeitet werden kann, an sonsten würde wir immer noch mit Lochkarten hantieren...
    Als Beispiel, ziehe ich mal Perl heran, das ist vor allem spezialisiert auf Textverarbeitung und schlägt in sachen Performance in diesem Bereich nahezu die komplette Konkurrenz, aber für einen Server wäre es z.B. reichlich ungeeignet.

    So ähnlich ist es mit C und seinen Nachfolgern / Ablegern, denn C selbst hat gravierende Nachteile, so kann ein unbedarfter Programmierer (und auch ein Erfahrener) durch einen Fehler mal seinen halben PC schrotten, dafür hat es aber auch diverse Vorteile, wie eine extrem hardwarenahe Programmierung, so dass man maximale Resourcen nutzen kann, wenn man es kann :-)

    Mit C# habe ich mich noch nie auseinander gesetzt und hatte auch bisher noch nie ein Programm vor mir, daher kann ich dazu nichts sagen, aber nach kurzem anlesen, muss ich sagen dass es mich mehr an Java erinnert, denn an C, auch wenn es mit C viel Ähnlichkeit hat. Aber irgendwie sieht das aus wie ein Vergleich zwischen javascript und Java, denn javascript hat mehr mit C zu tun als mit Java, aber egal, kommen wir zu C++.

    C++ hat einige große Vorteile gegenüber C, dabei sticht vor allem die OO hervor, außerdem wurde bei C++ darauf geachtet möglichst keine Plattformabhängigkeit, oder eine sonstige Abhängigkeit zu bestimmten Features zu haben, wodurch die Sprache ideal für plattformübergreifende Programme ist.

    Insgesamt würde ich bei den meisten Dingen C++ empfehlen, manchmal kommt man aber um C kaum drum herrum und C# ist eigentlich die Sprache, welche am wenigsten nötig ist, soll heißen man kann sie eigentlich für die selben Ziele einsetzten und es mag auch so aussehen, als ob es "leichter" wäre, aber am Ende geht es dann nochmal mächtig ans aufräumen.

    Aber um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, welche Sprache ist am leichtesten?
    Türkisch,
    Französisch,
    oder doch Polnisch?

    Ich will damit sagen wenn du die Sprachen nicht kennst, gibt es kein leichter oder schwerer, Leute die Perl können können oft aus dem stehgreifheraus auch php, aber umgekehrt können viele php-Leute kaum Perl und so ähnlich verhält es sich denke ich auch mit C und den beiden anderen, die meisten C-Programmierer werden recht einfach auf C++ umsteigen können, umgekehrt fällt es, denke ich, schwerer. Insgesamt ist es aber wie so oft am PC so, dass man ein wenig rumprobieren sollte, mal ein paar kleine Programme schreiben und sch vor allem ein paar kleine Programme von anderen ansehen und versuchen zu verstehen was da passiert, daraus musst du dann für dich selbst entscheiden, welche Sprache dir am besten liegt.

    Übrigens zu der vorangegangen Diskussion wollte ich noch sagen, es ist egal welche Sprache jetzt was an einem Spiel macht, bzw. wieviel Anteil sie hat, die meisten Spiele sind eh mehr so eine Art proffessionelles "mash-up", da die meisten Funktionsweisen durch libs eingebunden werden und dann auf deren APIs aufgebaut wird, welche SPrache da im Hintergrund werkelt ist dafür relativ egal, so lange sie läuft. Beispielsweise werden in SuperTuxKart die ganzen texturen mit Lisp beschrieb/erstellt obwohl das Spiel anno für sich in C++ geschriben ist und so ist das eigentlich immer.
  16. Richtig. Jede Sprache zu lernen ist anfangs schwierig. Wenn man sich das erste mal mit der Programmierung beschäftigt, wird man bei jeder Sprache so seine Probleme haben. Zumal C/C++/C# sich grundsätzlich recht ähnlich sind, ist es da denke ich immer gleich schwer, eine Sprache ordentlich zu lernen. Wie "einfach" eine Sprache ist, sollte auch nicht darüber entscheiden, welche Sprache man lernt. Wenn ich eine "Sprache" habe in welcher es nur 3 Wörter gibt, ist diese natürlich leichter zu erlernen. Allerdings kann ich wahrscheinlich weniger damit ausdrücken. Ich würde die Sprache, welche ich lerne eher nach dem Umfang der Möglichkeiten und dem Interessengebiet auswählen. Wenn ich eine Webseite schreiben will, wird mir C++ wenig weiter helfen - wenn ich ein Spiel schreiben will, ist php nun nicht gerade das Mittel der Wahl.

    Es gibt ausreichend kommerzielle Spiele, welche in C geschrieben sind - nehmen wir beispielsweise Quake 3. Es gibt auch ausreichende Spiele, welche in C++ geschrieben sind. Um aber eine optimale Performance und kompatibilität zu erzielen ist es oft ratsam, mehrere Sprachen zu kombinieren. Wie bereits erwähnt hat jede Sprache seine Vorzüge und Nachteile.

    Es gibt auch keinen eindeutigen Tip, den man da anbringen könnte. C/C++/C# - die sind alle recht universell einsetzbar und es lässt sich so gut wie alles damit umsetzen. Wenn man am Ende dann etwas optimieren will, kann man sich noch immer entweder an Programmierer einer anderen Sprache wenden, oder sich halt im Nachhinein etwas anlesen.

    Ich für meinen Teil halte von den Vorgeschlagenen Sprachen C++ für die beste Wahl für den Einstieg. Man kann eigentlich alles damit machen, hat die möglichkeit des OOP und bekommt gute Grundlagen für die anderen Sprachen gelegt. Wenn man dann merkt, dass man doch lieber das .NET-Framework benutzen will, kann man später auch auf C# umsteigen. Wobei ich allgemein kein Fan von Frameworks bin, wenn es darum geht, etwas wirklich zu lernen. Von C würde ich abraten, da dort afaik das OOP fehlt, wobei ich mich ehrlich gesagt noch nicht näher mit C beschäftigt habe - brauchte ich auch nie.

    Im Grunde kann man allerdings eine Münze werfen - bei Kopf wird's C#, bei Zahl C+++ und wenn sie auf der Kante liegen bleibt wird's C. Am Ende muss man immer viel lernen.
  17. Also ich habe folgende Erfahrungen/Kenntnisse:
    - 4 Jahre C++
    - 2 Jahre C#

    Und ich muss sagen: Nie wieder C++! (Zumindest wenn man die Wahl hat)

    Mir ist das Umfeld .Net und C# einfach viel lieber und auch teilweise eingängiger. Aber das kommt immer auf das Einsatzgebiet drauf an.
  18. Also ich habe sowohl C++ als auch C# programmiert und kann nur sagen, dass jede für sich ihre Anwendungen hat. C++ ist die effizientere Sprache, was Geschwindigkeit angeht, bürdet einem aber auch noch einiges an Verwaltungsaufwand auf. C# ist da unterstützender bzw. versteckt doch so einiges vor dem Programmierer. Deshalb lassen sich viele Programme in C# wesentlich schneller schreiben, besonders, wenn es auf eine grafische Oberfläche ankommt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass C#, da es aus dem Hause Winzigweich kommt immer etwas an windows genagelt ist, auch wenn Bestrebungen in andere Richtungen vorhanden sind. Deshalb bin ich der Meinung, dass man effizient und plattformunabhängig lieber mit Python programmiert und die Ausführungsgeschwindigkeit C++ überlässt.

    [Edit]
    Um auch noch auf die Frage zu antworten:
    Programmiertechnisch gesehen sollte C# einfacher sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.6.2010 18:30:12 von sektor
  19. cpp-cplusplus

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    ich habe mit c++ angefangen, noch nie was anderes gemacht und ich habe noch nie den Drang verspürt was anderes zu lernen.
    es gibt für mich keinen Grund was anderes zu lernen weil es umfangreich ist und lieber eine schwierigere für alles, als 10 leichtere für unterschiedliche Sachen.
    z.B. bin ich vom Objektorientiertem Paradigma sehr angetan, welches ja in C nicht steckt
    mfg
  20. cpp-cplusplus schrieb:
    ich habe mit c++ angefangen, noch nie was anderes gemacht und ich habe noch nie den Drang verspürt was anderes zu lernen.
    es gibt für mich keinen Grund was anderes zu lernen weil es umfangreich ist und lieber eine schwierigere für alles, als 10 leichtere für unterschiedliche Sachen.
    z.B. bin ich vom Objektorientiertem Paradigma sehr angetan, welches ja in C nicht steckt
    mfg

    Das kann ich so unterstreichen. Ich habe mir mein erstes C++ Buch mit 11 zugelegt. Seit dem habe ich nur kurze Ausschweife in Java (Info, war aber nie wirklich mein Fall) gehabt. Ich habe nie den Drang verspürt etwas anders zu lernen, mit C++ in Verbindung mit Qt habe ich alles was ich brauche. Da muss ich mir den Rest nicht antun. Und wer sagt, es ist komplexer als die anderen: Ich habe es so gelernt, und vermisse daher nichts und kann es nicht beurteilen.
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