Was haltet ihr von dieser Festplatte? Alternativen?
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
anwendung
bereich
datei
disk
festplatte
glashaus
http
jahr
kaufen
kollege
leistung
programm
speichern
sprechen
system
tag
unterschied
url
western
windows
-
Hi,
also nachdem meine Samsung Spinpoint nun den Geist aufgegeben hat und in den "Untiefen der Gewährtag/leistung">leistung" erstmal untergegangen ist, brauche ich eine neue Festplatte, falls die andere Jehmahls zurück kommt werde ich sie als Datenplatte weiternutzen. Aber nun zum Thema: Ich brauche eine System Festplatte, also eine die sehr schnell dreht, somit dachte ich ann 7200U/m. Ein TB Speicher sollte reichen. Ich habe mir also diese Festplatte überlegt: http://www.cyberport.de/pc-hardware/festplatten-nas/interne-festplatten/3404-205/western-digital-caviar-black-wd1002faex-1tb-7200rpm-64mb-3-5zoll-sata600.html
Was haltet ihr davon? Ist sie brauchbar? Und vor allem: gibt es besser alternativen bei geringem aufpreis?...
Danke vielmals,
MFG -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Als ich meinen letzten PC vor ca. 1 Jahr zusammengestellt habe, wurde überall die Samsung Spinpoint F3 empfohlen. Scheint immer noch beliebt zu sein und ich hatte bisher keine Probleme damit.
Edit: Sorry, ist schon spät - deine Spinpont ist ja gerade kaputt gegangen... dann begeistert dich der Tip vielleicht eher nicht so *hüstel* ;)
Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2011 0:30:06 von tavern -
tavern schrieb:
Als ich meinen letzten PC vor ca. 1 Jahr zusammengestellt habe, wurde überall die Samsung Spinpoint F3 empfohlen. Scheint immer noch beliebt zu sein und ich hatte bisher keine Probleme damit.
Edit: Sorry, ist schon spät - deine Spinpont ist ja gerade kaputt gegangen... dann begeistert dich der Tip vielleicht eher nicht so *hüstel* ;)
Hi,
ja gut, stimmt, von Samsung will ich erstmal wirklich keine mehr! Ich hatte wirklich noch nie eine so laute festplatte die so schnell kaputt ging... (warscheinlich war sie von anfang ann defekt und sonnst verhalten sich diese Festplatten anders, trotzdem will ich erstmal marke wächseln^^)
Was haltet ihr denn jetzt von der Western Digital? :)
THX und MFG -
Als System-Festplatte würde ich heute auf jeden Fall eine SSD-Festplatte kaufen. Ist zwar deutlich teurer, dafür aber auch deutlich schneller, völlig lautlos und wesentlich robuster und ausfallsicherer. Das BS und Programme starten flotter - für die eigenen Dateien und als Speicher kann man ja immer noch eine "normale" Festplatte verwenden. Die Schreibgeschwindigkeit ist auf HDDs noch schneller und die Speicherkapazität um wesentlich weniger Geld viel größer.
-
kaetzle7 schrieb:
Als System-Festplatte würde ich heute auf jeden Fall eine SSD-Festplatte kaufen.
Ich bin hellauf begeistert davon, dass hier offenbar noch nie jemand was von Hybrid-Festplatten gehört hat :D Die sind meines Erachtens im Moment einfach unschlagbar was Preis / Leistung und dann erst noch die Leistung angeht.
Ich hab die hier, ist zwar nur 500GB, aber mehr braucht man ja auch nicht, wenn man extra noch ne Datenfestplatte hat! :P
Bezeichnung:
Seagate Momentus XT, 7200rpm, 32MB, 2.5", 500GB, SATA-II
Schnittstelle:
SATA-II
Kapazität:
500 GB
Buffer Size:
32 MB Cache (4GB SSD)
Formfaktor:
2.5" Zoll
Umdrehungen:
7200rpm
Features:
Die Halbleiter-/Hybrid-Festplatte Momentus XT verfügt über eine Festplatte mit 7.200 U/min, 32 MB Cache, 4 GB SLC NAND-Halbleiter-Flash-Speicher und Adaptive Memory.
Bemerkung von mir: SLC!!!!!!!111einself!!!
Besonderheiten:
Adaptive Memory: Werden immer wieder die selben Anwendungen verwendet, werden diese auf der SSD zwischengespeichert -> deutliche Geschweindigkeitssteigerung
Bin von dem Teil überzeugt, habe bereits 4 meiner Mitarbeiter zum Kauf überzeugen können, und alle sind sie extrem zufrieden mit der Performance ;)
Gruss
pete -
Weil eine Hybridplatte eben nichts halbes und nichts ganzes ist. Also entweder greift man zu einer 64GB SSD aufwärts , Kosten ca. 100€. Darauf passt Windows und Programme die man so im Alltag nutzt. Dazu dann eine Festplatte für den Rest.
Oder man nimmt einfach eine normale Festplatte, denn der Unterschied zwischen einer Green, einer Black und einer WD Velociraptor ist nur bei einem Szenario bemerkbar: Benchmarks. Und die fährt man nicht jeden Tag. Daher wäre es Geldverschwendung eine teurere Platte zu kaufen. Die Black macht noch mit 5 Jahren Garantie SInn, aber mal ehrlich. In 5 Jahren braucht man doch sicher wieder größere Platten oder nicht? Und die sind dann sowieso wieder "schneller". -
onkelhitman schrieb:
Weil eine Hybridplatte eben nichts halbes und nichts ganzes ist.
Was soll das heissen? -
Sie ist keine SSD welche eben ALLE Dateien beschleunigt. Du wirst immer was auf dem "langsamen" Festplattenplatz haben. Und damit bist du außerhalb des SSD Bereichs. Die Festplatte ist genauso schnell wie jede andere auch. Und 4GB sind relativ dürftig je nach dem welche Anwendung du benutzt. Da kann man auch direkt eine RAM-Disk nehmen.
Aber eine SSD, selbst eine Mini, reicht ja eben aus. Spiele, Musik, Filme und den restlichen Großen Kram sollte man generell nicht auf eine SSD legen. Wofür auch, das erzeugt nur unnötig schreibarbeit für nichts.
Die einself bei SLC kannst du dir dann auch sparen, weil MLC schon haltbar genug ist. -
onkelhitman schrieb:
Sie ist keine SSD welche eben ALLE Dateien beschleunigt.
Dateien beschleunigen? Klingt interessant, mehr dazu bitte!
Du wirst immer was auf dem "langsamen" Festplattenplatz haben. Und damit bist du außerhalb des SSD Bereichs.
Du hast keine Erfahrungen damit gesammelt, ich hingegen schon. Komisch das mein T61 schneller bootet und Programme deutlich schneller öffnet als der T500 meines Kollegen, der eine OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB drin hat, ne?
Die Festplatte ist genauso schnell wie jede andere auch.
Ich möchte hierzu gerne einen Beleg.
Und 4GB sind relativ dürftig je nach dem welche Anwendung du benutzt. Da kann man auch direkt eine RAM-Disk nehmen.
Wir sprechen hier von Festplatten, und du kommst mit RAM-Disks. Der hier möchte aber nicht mehr RAM kaufen, sondern eine neue Festplatte...
Aber eine SSD, selbst eine Mini, reicht ja eben aus. Spiele, Musik, Filme und den restlichen Großen Kram sollte man generell nicht auf eine SSD legen. Wofür auch, das erzeugt nur unnötig schreibarbeit für nichts.
Einverstanden!
Die einself bei SLC kannst du dir dann auch sparen, weil MLC schon haltbar genug ist.
Geht ja hier nicht nur um die Haltbarkeit, Kollege.
Gruss
pete -
Also gut, ersteinmal danke für die Kommentare,
eine SSD ist natürlich keine Schlecht Idee, ich möchte diesbezüglich jedoch noch eine Weile warten um zu sehen wie sich SSDs in Zukunft entwickeln!
Und nun noch einmal zu Western Digital: Findet ihr sie hat ein gutes Preisleistungsverhältniß oder könnt ihr mir eine, im ähnlichen Preissegment liegende Festplatte empfehlen?
Vielen Dank und MFG -
"Dateien beschleunigen? Klingt interessant, mehr dazu bitte!"
Aber natürlich. Während Festplatten bei ca. 120MB/s maximal und 50MB/s minimal am Ende der Platte im sequenziellen Bereich kommt,
wird eine SSD fast durchgängig mit 200MB/s lesen können (auf der SSD verbauter Controller natürlich vorausgesetzt). Schreiben evtl. etwas weniger als diese 200MB/s. Ebenso werden Dateien, welche sehr klein sind, z.B. 4KB, mit anstatt für Destplatten üblichen 0,8-1,2MB/s mit weiterhin 10-20MB/s gelesen und geschrieben. Geschrieben sogar schneller. Dies kann man mit AS SSD Benchmark überprüfen.
Ebenso ist die Zugriffszeit bei allen Dateien bei SSD lächerlich gering im Vergleich zu Festplatten. 0,1-0,2ms im Vergleich zu ca. 12ms im Durchschnitt. Dadurch ergibt sich eben die hohe Transferleistung bei kleinen Dateigrößen.
"Du hast keine Erfahrungen damit gesammelt, ich hingegen schon. Komisch das mein T61 schneller bootet und Programme deutlich schneller öffnet als der T500 meines Kollegen, der eine OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB drin hat, ne?"
Vergleichst du gerne 2 verschiedene Systeme? 1 System und dann bitte Stoppuhrentests machen. Da kann ich nur wetten dass die SSD gnadenlos davonzieht. Außerdem, wenn das Align der SSD versaut wurde, dann ist auch die Leistung der Vertex 3 Max IOPS im Keller. Ebenso wenn kein AHCI aktiv ist. Also kann ich generell nicht vergleichen. Ob der boot schneller oder langsamer ist, ist unerheblich, nicht jeder bootet sein System 10 mal am Tag, als dass ihn das also interessieren würde. Die Programme würde ich gerne noch wissen, nützen aber leider auch nichts mit 2 verschiedenen Systemen.
"Ich möchte hierzu gerne einen Beleg."
http://www.tomshardware.de/seagate-momentus-xt-hybrid-festplatte-ssd,testberichte-240562-6.html
Seite 6,7,8, 9 Wie soll es auch anders sein. Es ist eine normale Festplatte mit einem Cache verbaut. Wer also täglich den Browser, E-Mail, Photoshop, Programme jeglicher Art immer öffnet und schließt, der erfährt eine Beschleunigung. Wer aber die Programme nur einmal öffnet, der hat genau dieselbe Geschwindigkeit wie eine normale HDD. Siehe letzte Seite.
"Wir sprechen hier von Festplatten, und du kommst mit RAM-Disks. Der hier möchte aber nicht mehr RAM kaufen, sondern eine neue Festplatte..."
Festplatte, nicht SSD..... Wer im Glashaus sitzt....
"Geht ja hier nicht nur um die Haltbarkeit, Kollege."
Nein? Um die Geschwindigkeit? Die neuen Intel oder die Crucial C300 haben eine so hohe Geschwindigkeit, dass selbst die neuesten Prozessoren auf dem Markt das nicht mehr halten können. SSD langweilen sich demnach bei kleinen Dateigrößen einfach zu Tode. In anderen Foren haben wir das ausführlich behandelt. Ansich ist es egal welche SSD, denn der Unterschied von HDD auf SSD ist wie Tag und nacht. Der Unterschied zwischen einer teuren SSD und einer billigen ist vielleicht bei 5% anzusiedeln. Ebenso der Leistungsunterschied zwischen einer "normalen" HDD und einer Velociraptor oder Black. Und die Hybrid, ja sie liegen irgendwo dazwischen. Denn um deren Leistung herauszukitzeln muss man mindestens 3-5 mal das Progamm öffnen. Und da frage ich mal lapidar: Bei 4GB Ram, wer macht da noch was zu? Das dümpelt im Hintergrund weiter.
PS: @Fragesteller:
Es ist unerheblich. Die Black die du rausgesucht hast ist teuer weil sie zum einen 5 Jahre Garantie hat. Dazu dann SATA6Gbit/s, welches im Leben nicht von dieser Festplatte ausgereizt wird. Sie kommt evtl. auf 130MB/s lesen und schreiben, im Durchschnitt auf evtl. 90-100MB/s. Die Zugriffszeit wird um ca. 1ms schneller sein. Du kannst bei www.geizhals.at oben links auf deutsch klicken, dann Festplatten und dort nach Preis/GB sortieren und dir dann eine aussuchen. Wie gesagt, der Unterschied zwischen einer Green, Blue, Black, Velociraptor liegt bei evtl. 3-5%. Und Transferraten wirst du niemals ausreizen, wenn ja würde generell deine Frage anders lauten und wir würden mit einer Festplatte nicht auskommen.
Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2011 21:28:37 von onkelhitman -
Hallo intehair,
Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen! Die Platte ist schnell, leise nd robust. Kann dir im Moment in diesem Preissegment keine bessere empfehlen. -
thegeter schrieb:
onkelhitman schrieb:
"Wir sprechen hier von Festplatten, und du kommst mit RAM-Disks. Der hier möchte aber nicht mehr RAM kaufen, sondern eine neue Festplatte..."
Festplatte, nicht SSD..... Wer im Glashaus sitzt....
RAM-Disks sind definitiv keine SSD's.
Mann könnte sie sogar als solche bezeichnen, denn der Begriff "SSD" steht für "Solid State Drive"...
Also wiegesagt... Am Begriff kann mans jedenfalls nicht fest machen...
Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2011 18:37:14 von intehair -
Solid State Drive.
Eine DISK ist nämlich nicht vorhanden. Weil eine SSD auf Flash-Speicher basiert und nicht auf sich drehende Scheiben.
"RAM-Disks sind definitiv keine SSD's. "
Wo schreibe ich das denn? Aber SSD sind auch keine Festplatten. -
Ich habe mich jetzt übrigens entschieden! Ich werde die WD Kaufen ;)
bei Amazon, da ist sie zwar etwas teuerer, aber auf Amazon kann man sich verlassen, von daher...
Grüße,
Intehair -
Was hälst du von WD-Festplatten.
Die sind international für Qualität bekannt und ich selbst habe auch eine und bin äußerst zufrieden.
schau dir mal die an: 1,5 TB - WD15EARX
Bei Amazin: http://www.amazon.de/Western-Digital-WD15EARS-interne-Festplatte/dp/B002ZCXJZE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308621616&sr=8-1
55€ angemessen finde ich da Sata 6GB.
Viel Glück bei der Suche. -
nellodc schrieb:
Was hälst du von WD-Festplatten.
Die sind international für Qualität bekannt und ich selbst habe auch eine und bin äußerst zufrieden.
schau dir mal die an: 1,5 TB - WD15EARX
Bei Amazin: http://www.amazon.de/Western-Digital-WD15EARS-interne-Festplatte/dp/B002ZCXJZE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308621616&sr=8-1
55? angemessen finde ich da Sata 6GB.
Viel Glück bei der Suche.
Jo, das stimmt. die haben auch lange garantie. ich kann meine festplatte einschicken, wenn sie kaputt ist und bekomme eine neue -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage