Was haltet Ihr von der Rundfunkgebührenpflicht ?
lima-city → Forum → Sonstiges → Medien
bezahlen
empfangen
fernsehen
fernseher
geld
haushalt
http
jahr
medium
meinung
programm
radio
regierung
sender
sinn
url
werbung
zahl
zukunft
zweck
-
Was haltet Ihr von der Rundfunkgebührenpflicht ?
Sollten diese Sender nicht auch alle privatisiert werden?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
druid schrieb: Nichts !
Du kannst ein Gerät nur dann nicht "empfangsbereit" haben, wenn Du auf Fernsehen generell verzichtest. In Zukunft muß man sogar bezahlen, wenn man gar kein empfangsbereites Gerät hat.
Rundfunggebühren sind staatlich sanktionierter Raub und nichts anderes.
Nun, so sehe ich es auch, mich wundert es, das hier im Lande nichts dagegen gemacht wird.
MfG Socialnomix
Beitrag zuletzt geändert: 1.11.2010 22:50:20 von socialnomix -
druid schrieb:
Was soll hier "in Zukunft" heißen? Meine Eltern arbeiten beide weit weg. Dort haben wir früher (vor 10 Jahren) in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gewohnt. Mein Vater hat jetzt dort, wo seine Eltern und die Eltern meiner Mutter wohnen, ein Einfamilienhaus gebaut. Dort sitze ich gerade. Die Wohnung in dem Mehrfamilienhaus wird von meinem Vater und meiner Mutter immer noch benutzt, der Fernseher dort ist jedoch schon seit Jahren kaputt. Für meinen Vater besteht kein Interesse, sich einen neuen Fernseher zu kaufen, oder den alten reparieren zu lassen. Die Behörden glauben nicht, dass dort kein funktionsfähiger Fernseher mehr steht, deswegen müssen wir immer noch Gebühren zahlen. Der Fernseher ist kaputt und ein Receiver nicht mal vorhanden, den haben wir inzwischen hier im Einfamilienhaus im Einsatz. Die Zukunft war bei uns verdammt schnell .
In Zukunft muß man sogar bezahlen, wenn man gar kein empfangsbereites Gerät hat. -
Bisher hättest Du nur den Fernseher entsorgen müssen und müßtest nicht mehr bezahlen. Ab 1 Januar zahlt jeder. Auch der, der noch nie ein Radio von Weitem gesehen hat.
-
Die Grundidee, die hinter der allgemeinen Finanzierung eines unabhängigen Senders mit Informations- und Bildungsauftrag steck,t finde ich gut. Mehfr als 10 miteinander konkurierende Sender zu finanzieren, die trotz ihres staatlichen Auftrages der Quote und den Werbeeinnahmen hinterherrennen, kann und will ich nicht gutheißen.
Alles, was den Sinn der öffentlich rechtlichen Rundfunks ausgemacht hat, ist der Quote geopfert worden.
FF
-
Kurz und knapp: Ne Frechheit!
Wenns nicht sein müsste würde ich denen keinen Pfennig zahlen, aber naja, was sein muss, muss sein :( -
Rundfunkgebühren erfüllen den Zweck unabhängige Medien (z.B. unabhängig von Großkonzernen) sicherzustellen, deshalb klar pro GEZ
-
relpaednbg schrieb:
Rundfunkgebühren erfüllen den Zweck unabhängige Medien (z.B. unabhängig von Großkonzernen) sicherzustellen, deshalb klar pro GEZ
So war es mal gedacht, aber was bitteschön ist davon übrig?
Ich bezahle ein Heidengeld um mir Werbung, Wiederholungen und Rentner-TV anzuschauen.
Sollen die Wieder auf ein oder zwei Sender zurückschrauben, 100 Radiosender einstampfen und ihre Internetportale abschaffen.
Dann zahle ich freiwillig 4 Euro im Monat und die GEZ wär mir Wurscht.
Aber für ein HANDY!!! Gebühren zu zahlen weil es ein (Achtung so heißt es wirklich: "neuartiges Rundfunkgerät") sein soll, ist Schwachsinn aller Staat.
Warum müssen es SO VIELE Sender sein, die z.T. das Gleiche zeigen (Dritte)?
Rundfung Gebühren - ok, aber nicht so Unverschämt!
Ich bin immer wieder gerne auf: http://www.gez-abschaffen.de/ - ist echt lustig ;)
Beitrag zuletzt geändert: 2.11.2010 14:24:49 von bewahrer -
relpaednbg schrieb:
Rundfunkgebühren erfüllen den Zweck unabhängige Medien (z.B. unabhängig von Großkonzernen) sicherzustellen, deshalb klar pro GEZ
Rundfunkgebühren erfüllen den Zweck, eine Horde Beamte am Kacken zu halten, die für andere Arbeit zu faul oder blöd sind(GEZ).
1. Sind diese Sender nicht unabhängig sondern sie präsentieren das Programm der Regierung, wobei die Dritten und einzelne Sendungen gelegentlich de Hofnarren geben dürfen.
2. Habe ich über die Jahre etliche Nachrichtensendungen gesehen, wo durch Angabe von falschen Zahlen oder bewußt falsch übersetzten Texten Nachrichten (im Sinne der Regierung) verfälscht wurden.
3. Ich fnde vieleicht ein oder zweimal im Jahr etwas für mich Interessantes auf den staatlichen Sendern. Und dafür soll ich 200€ im Jahr blechen ? Da guck ich lieber gleich woanders, wo´s mich nichts kostet und wo ich an 3 Abenden die Woche Sendungen von 20:15 bis nach Mitternacht habe, die mich interessieren. Dafür soll ich dann aber trotzdem die Trantüten mit durchfüttern. -
auswandern ist die lösung^^
Luxemburg oder Niederlande scheinen recht interessant zu sein, wie auch Österreich und Schweiz^^
ansonsten sehe ich das auch, dass die ersten im verhältnis zu dem, was wir leisten extrem wenig bieten... eine Zeitung bringt mehr und ist günstiger... außer die ct... -
Genau ! Die kriegen wir ja dann! Sogar die, die weder Fernsehen noch Radio haben. Echt gerecht !
-
Naja die Öffentlich rechtlichen könnten sich auch über Werbung finanzieren, genauso wie die privaten Fernsehsender. Dann könnte man das mit der GEZ getrost abschaffen.
Sogar des Nachbars Papagei, der den Namen "Hermann" trägt wurde angeschrieben um GEZ zu zahlen. Die Methoden der GEZ sind eher Mafiamäßig, ständig schleichen Leute in der straße herum. -
Sie könnten ihren Kram auch verschlüsseln und nur für den freigeben, der bezahlt hat.
-
sebulon schrieb:
auswandern ist die lösung^^
Luxemburg oder Niederlande scheinen recht interessant zu sein, wie auch Österreich und Schweiz^^
Da ich sebst aus Österreich komme (aber in DE lebe) kann ich Dir sagen => FALSCH :)
Was in Deutschland die GEZ ist, ist in Österreich die GIS
Wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChr#.C3.96sterreich
Was mich viel mehr interessieren würde ist mal eine genaue Aufstellung zu sehen, was solche Institutionen mit den ganzen Mrd. machen die sie im Jahr einnehmen. Denn meiner Meinung nach tragen diese Gelder nicht dazu bei uns das Fersehvergnügen zu verbessern. Werbefreiheit auf den öffentlich rechtlichen ist ja schön und gut, aber was will ich auch mit dem Musikantenstadl Fernsehen?
LG
-
Nun das Musikantenstadl im Fernsehn ist genauso zum Angucken da so wie der drittklassige Actionhorrorfilm in der 5. Wiederholung und die 12 Staffel Big Brother bei den privaten Sendern.
-
also, das mit dem verschlüßeln ist schon echt genial ! feine idee ! das würde nur NIEMAND abbonieren !...lach
deswegen ja auch die "vergewaltigung" ab januar.
dvb-t / kabel / sat / sky oder ähnliches kostet in form von hardware / kabelspeisung dem verbraucher zusätzlich, also was hat das bitteschön mit leistungen der gez zu tun? - das ist doch hier die große frage !!!
deswegen nennt sich diese leistung ja auch "gebüren" , weil da keine leistung hinter steckt, sondern nur eine art "genehmigung" zum empfang. warum die höhe der gebüren so riesig ist?= das hängt ja davon ab, wer sich alle damit die taschen stopft ! und wir kennen ja alle die beamten und deren arbeitswut / moral !
übrigens, werbung gibt es zur genüge auch auf den öffentlich rechtlichen ! -
http://twitpic.com/31vizy Genial !
-
druid schrieb:
Würde aber den Sinn der ÖR wiedersprechen...
Sie könnten ihren Kram auch verschlüsseln und nur für den freigeben, der bezahlt hat.
Allerdings ist es ja fast schon so. Ich muss bezahlen wenn ich einen Fernseher habe - obwohl ein Empfang ohne einen Dekoder unmöglich ist (DVB-T, DVB-C).
Also ist das mal wieder völliger Unsinn... -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage