Was haltet Ihr vom Mehdorn und seiner Bahnpolitik
lima-city → Forum → Sonstiges → Politik & Wirtschaft
auswirkung
auto
bahn
euro
fahren
joggen
kilometer
konkurrenz
leisten
niedriger gestalten
preis
preisen
preispolitik
privatisierung
punkt
schaf
service
standpunkt
strecke
streik
-
Ich möchte hier nicht zum Streik posten, sondern ganz allgemein zur DB. Ich bin eigentlich Umweltfreak und würde liebend gerne mit der Bahn fahren, aber ich kann es mir zum größten Teil nicht leisten, oft möchte ich spontan irgendwo hin, da komme ich nie in den Genus der Sparangebote. Ich finde diese Politik der Sparangebote scheiße! Man kann doch generell den Preis niedriger gestalten und das für alle, oder?
Außerdem bin ich gegen die privatisierung der Bahn. So punkt! Was haltet ihr davon?? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Mehdorn
Nurmal so am Rande, aber der heisst Mehdorn...
Die Bahn ist ein weltweites Logistik und Transportunternehmen und gleichzeitig der 2t grösste Logistiker auf dem LKW Bereich, sie macht sich somit selber keine Konkurrenz sondern verschieb lediglich die Gütertransporte auf die Strasse, da sie hier keine Streiks befürchtet. Insofern kann der Herr Mehdorn die Streiks von der GDL noch lange aushalten
Die frage ist nur, ob wir dann immer 400KM Joggen wollen ^^
Ihr achtet nicht auf "eure" Politiker, also meckert nicht ;)
Beitrag geändert: 14.11.2007 16:20:19 von erasmuz -
Hey Hey, ich schrieb Mähdorn weil ich finde das es klingt wie ein Schaf, was er vielleicht auch ist.
Erstmal wollte ich nicht auf den Streik eingehen, sondern auf die Preispolitik der Bahn und deren Auswirkungen. Früher, war es doch mehr oder weniger so dass die Bahn den Leuten mit kleinen Geldbeutel eine Fortbewegungsmöglichkeit gegeben hat, heute hat sich das verschoben, wer fährt noch mit der Bahn, die die es sich Leisten können und Firmen, der arme Schlucker bleibt auf der Strecke oder?? -
Damals war die Bahn ein Staatseigener Betrieb, heute ist sie eine "AG" und will an die Börse mit der Bahn (Wenn sie es nicht schon ist?) D.h. ihr alleiniges Ziel ist die ewirtschaftung grosser Gewinne und das geht nunmal nicht, wenn man rücksicht auf den kleinen man nimmt.
Mir gefallen die Bahnpreise aber, mit nem Niedersachsen-Ticket können wir quer durch NDS für etwa 25€ mit 5 Personen fahren. Ist doch garnicht so schlecht? :) Nur nervig, das dieses erst ab 9:00 gültig ist, das ist echt Moppelkotze, da muss man sich evtl. wenn man mit der Klasse fährt erst noch ne Gruppenfahrkarte bis zu der Station kaufen, die man dann um 9:00 erreicht ... Naja.. -
Also doch nicht alles so gut mit den Preisen, ich finde von Dresden nach Berlin, ca. 200km bezahle ich für eine einfache Fahrt 34 Euro, wenn ich mit dem Auto fahre und 20 cent pro kilometer anrechne komme ich auf 40 Euro kosten, nur 6 Euro unterschied, mit dem Auto bin ich dann aber auch direkt am Zielort, mit der Bahn müsste ich noch den ÖPNV nutzen, Berlin kostete der 2,10 Euro also bin ich bei 36 Euro und brauche ca. 3 Stunden, wenn keine Verspätung, ich sehe da wirklich keinen Vorteil bei der Deutschen Bahn.
-
alwin schrieb:
Man kann doch generell den Preis niedriger gestalten und das für alle, oder?
Außerdem bin ich gegen die privatisierung der Bahn. So punkt! Was haltet ihr davon??
Das finde ich doch mal lustig.
Auf der einen Seite willst du ein gutes Angebot zu fairen Preisen, auf der anderen soll die Bahn nicht privatisiert werden???
Wer hin und wieder mal mit der Bahn fährt, stellt sicherlich fest, dass der Service bei der Bahn sehr im Argen liegt. Woran liegt das also?
Die Bahn hat national kaum Konkurrenz, und wird sie auch nich bekommen, solange Schienennetz und Bahn nicht privatisiert sind. Denn erst wenn sie sich im Wettbewerb behaupten müssen, kann der Service steigen und die Preise fallen.
Deinen Standpunkt, alwin, kann ich daher nicht nachvollziehen. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage