Warum so viele Sprachen
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Sonstige Programmiersprachen
auto
code
compiler
dialekt
entwickeln
grund
http
jahr
jemand
konzept
nennen
prinzip
programmieren
programmiersprache
rahmenbedingung
sprache
standard
vereinen
verschiedene sprachen
warte
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Weil eine Sprache, die alle Konzepte vereinen würde, so komplex wäre, das alleine das compilieren Jahre dauern würden.. Warte.. das Compilieren?
Noch etwas:
Java beiepsielsweise wird erst zu Bytecode übersetzt und dann während der Laufzeit interpretiert.
C++ beispielsweise wird aber direkt in nativen Code, also Maschienencode, compiliert.
Programmiersprachen lassen sich eifnach nicht so eifnach vereinen.
Außerdem haben verschiedene Sprachen verschiedene Ziele.
Wenn du Zelten gehen willst schleppst du doch auch kein Einfamilienhaus mit dir rum, nur weil man, genau wie in einem Zelt, drin wohnen kann, oder?
Edit: HTML ist keine programmiersprache sondenr eine Markup(Ergo: Beschreibungs-)language(Ergo:Sprache)
Beitrag geändert: 3.5.2008 13:00:57 von adrians -
Ausserdem kannst du niemanden verbieten eine neue Programmiersprache zu entwickeln, schon allein deswegen wird es immer mehrere Sprachen geben, auch relativ sinnlose wie die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterische_Programmiersprache
-
Sinnlos würde ich esotherischen Code niemals nennen. Oder doch..so sinnlos wie Bildermalen (Piet*g*) . Er hat nur zweitrangig das Ziel, ein Programm mit einer bestimmten Funktion zu bilden, sondern will ersteinmal unterhalten.
Cel -
Ausserdem kannst du niemanden verbieten eine neue Programmiersprache zu entwickeln, schon allein deswegen wird es immer mehrere Sprachen geben, auch relativ sinnlose wie die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterische_Programmiersprache
Habe ich jemals gesagt/behauptet, ich verbiete den Menschen, neue Programmiersprachen zu erfinden?
Nein, habe ich nicht. Trotzdem danke ich euch für diese ausführlichen Antworten -
weil eine Sprache nicht alles kann somit würde eine anderen eingeführt üm anderen fünktionen einzübaüen
-
Das hatten die vor dir schon längst erklärt...
-
Warum gibts sprachen wie italienisch , deutsch , türkisch , .....????
-
Bitte bleib On Topic.
Um diesem Beitrag aber nicht nur unschönes angeheftet zu haben:
Die Menschheit hat sich an vielen verschiedenen orten unabhängig voneinander entwickelt. Dabei entwickelten sich verscheidene Sprachstämme und daraus verschiedene Sprachen. Die Dialekte entwickelten sich auf die selbe Art und Weise. -
Wäre ja schließlich auch irgendwie doof, wenn es nur eine sprache gäbe ^^\'
Kann geclosed werden... -
Wäre ja schließlich auch irgendwie doof, wenn es nur eine sprache gäbe ^^\'
lol, aber du willst nur eine ProgrammierSPRACHE -
Weil eine Sprache, die alle Konzepte vereinen würde, so komplex wäre, das alleine das compilieren Jahre dauern würden.. Warte.. das Compilieren?
*SNIP*
Genau. Auch wenn bisher nicht so wirklich der Grund erörtert wurde warum es so viele (Programmier-)Sprachen gibt. Da ich schlicht und ergreifend zu wenige selbst beherrsche bzw. mir die Erfahrung fehlt werde ich dem auch nicht nachkommen können.
Was in diesem Thrad aber noch auf jeden Fall erwähnt werden sollte:
CLI (Common Language Infrastructure)
Alle Sprachen die diesen Standard gerecht werden bzw. diesen explizit unterstützen und einen Compiler zum CIL-Code bereitstellen haben eine ganz neue Aera eingeleitet.
Schaut man nur in folgende Liste (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_.NET-Sprachen) wird man die Schwergewichte der Sprachen wiederfinden.
Entscheidet man sich also für die .Net Framework Technologie kann man aus dem Pool der Sprachen auswählen. Man muss sich nicht mehr auf eine einzige festlegen. Für jeden Teilbereich eines Projektes kann man also die am spezialisiertesten/geeigneste auswählen und hat trotzdem alles \"unter einem Hut\".
Ich möchte bereits hier den Post beenden. Hoffe aber das es diesem Thread vielleicht eine echte Wiederbelebun gegeben hat.
Frohe Pfingsten.
-
ausserdem sind die Rahmenbedingungen ja auch im stetigen Wandel, deswegen auch immer neue Programmiersprachen, weil sich die Anforderungen auch immer ändern
vor 30 Jahen z.B gabs noch kein Internet, die Rechnerleistung wär eher gering
deswegen wurde ebn möglichst Maschinencode nah programmiert in Assembler zB, weil die Resourcen stark begrenzt waren
wie schon gesagt verschiedene Anforderungen, verschiedene Sprachen.....im Prinzip sind sie ja auch alle ähnlich....
glaub das Auto Bsp. triffts ganz gut in den Grundeigenschaften ähnlich...
aber müssen trotzem verschieden sein, ...der eine brauch eine Familienkutsche, der andere einen Kleintrasporter, der andere nen Sportwagen...
man könnte natürlich einen Einheitswagen konstruieren, aber das musst du einsehen wäre wenig sinnvoll und ökonomisch
und genau wie bei den Auto`s die mittlerweile viel mehr Leistug haben, haben sich auch die Rahmenbedingungen bei den Programmiersprachen geändert
-
1. Man muss bei den Internetprogrammiersprachen limiten setzen, sonst könnte man mit Javascript nen virus machen der die gesamte festplatte löscht. Nicht gerade geschickt, was?
2. Es wird sonst zu Komplex. Ich nehm mir mal ein Beispiel an C++ und VB, VB ist kinderleicht während ich bei C++ immer noch tonnen von ?? habe..
3. Es wird leichter zum Einsteigen ins programmieren mit einer einfacheren sprache anzufangen und dann ins schwere zu kommen
4. Man will es mit einer einfachen programmiersprache machen, das ging nicht, also entwickelt man eine neue mit der das geht dafür irgendwas andere nicht (nur eine annahme)
-
Wieso hat man eigentlich so viele Prgrammiersprachen, wie HTML, JAva, C#, ... Eine wo alles drin steckt würde doch reichen?
Ja die gibt es auch, aber nur wenige beherrschen sie:
http://paulgraham.com/power.html
http://de.wikipedia.org/wiki/LISP
Falls du einen Dialekt dieser Sprache lernen möchtest, gibts dafür ein schönes Buch (\"Structure and Interpretation of Computer Programs\"), das auch online verfügbar ist:
http://mitpress.mit.edu/sicp/
Kann mir jemand den Grund dafür nennen?
Da gibt es viele: Festhalten an alten Gewohnheiten, Beschränktheit von real existierenden Prozessoren, Informatikstudenten werden nur an (derzeit) übliche Sprachen herangeführt, Compiler-Hersteller wollen/müssen Geld verdienen, Micro$oft mag nur Standards, die sie selbst in dem Markt gedrückt haben usw. usf. ...
-
Noch eine Grund für die Vielfaltigkeit von Programmiersprachen wären Lizenzrechtliche Einschränkungen. Heutzutage ist z.B Microsoft schon so gütig und ihre Compiler kostenlos zu geben, noch vor wenigen Jahren wurden viele Programmierpsrachen nur aus Gründen von Geldmangel beim Endbenutzer Programmiert.
Mit einer kostenlosen und/oder OpenSource-Programmierpsrache kann man einfach besser Programmieren, weil mehr Leute sie erreichen können d.h. auch mehr Leute mitarbeiten können.
Und was ich zu diesem Thema immer gerne anbringe: Python [->python.org] ist eine prima kostenlose OPenSource-(Interpreter)-Sprache. -
Wer brauch schon den M$ Compiler, wenn er den von Intel nutzen kann?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage