Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
base
bild
code
datei
datenbank
einstellung
ersten pfad
fehler
fehlermeldung
file
frage
http
index
installation
liegen
not
pfad
problem
url
verzeichnis
-
Hi Limas,
ich versuche gerade meinen Blog umzuziehen und eigentlich ist es nicht das erste Mal und ich wundere mich selbst das es nicht so richtig klappt. Ich habe folgende Fehlermeldung, bei der Ausgabe der Bilder:
Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/vhosts/pixeln.eu/httpdocs/wp-content/uploads/et_temp/nach-216631_140x94.jpg) is not within the allowed path(s): (/home/xogdjphu/htdocs:/home/xogdjphu/.fpp/pixeln.eu/tmp:/home/xogdjphu/.fpp/pixeln.eu/session:/home/xogdjphu/phpinclude:/home/logdateien/stats:/usr/share/php) in /home/xogdjphu/htdocs/wp-content/themes/Envisioned/epanel/custom_functions.php on line 657
Die Seite könnt ihr euch hier anschauen: http://www.pixeln.eu/
Ich habe mit Search&Replace bereits die alte gegen die neue Adresse getauscht, das kann jetzt eigentlich nicht das Problem sein, aber auch der neue Webspace ist neu, vielleicht muss ich auch da irgendwas ändern?
Würde mich über Hilfe sehr freuen! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
open_basdir definiert einfach den Bereich in dem PHP auf Dateien zugreifen darf. Du bzw. die Blogsoftware will(st) eine Datei überprüfen, die außerhalb liegt und solltest deshalb mal schaun, was für open_basedir bei dem Hoster eingestellt ist. Ich weiß allerdings nicht, ob das im phpinfo mit drin steht. Ansosnten must du bei dem hoster nachfragen.
€dit: Ich seh grade das steht sogar in der Fehlermeldung. Da stimmt was nicht mit der vhost Konfiguration und ich glaube da kann nur die Administration des Hosters selbst helfen.
Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2011 12:42:46 von reimann -
Dank dir für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe gerade meinen Provider mit entsprechender Fehlermeldung kontaktiert, mal sehen was da raus kommt. Ich habe den Eindruck ich kann vieles selbst konfigurieren, aber ich kenne mich noch zu wenig aus. Die Domain und der Webspace liegen bei Checkdomain, falls das jetzt weiter hilft.
Edit: hier noch der Auszug aus der Datei, die den Fehler erzeugt:
#check if we have an image with specified width and height if ( file_exists( $checkfilename ) ) return str_replace( $site_dir, trailingslashit( $site_uri ), $checkfilename );
Ich werde dennoch nicht schlau draus.
edit2: Also ich habe meinen Hoster kontaktiert, der sagte mir es läge nicht an ihm und gab mir folgenden Link:
http://wordpress.org/support/topic/file_exists-functionfile-exists-open_basedir-restriction-in-effect
Das habe ich versucht, aber es bringt nichts, die Serverinfo könnt ihr euch hier anschauen:
host49.checkdomain.de/info.php
Ich wäre über eine Antwort bzw. Lösung wirklich dankbar!
Beitrag zuletzt geändert: 18.10.2011 8:15:51 von rotuganda -
Konfigurationsfehler deinerseits. Du hast den Blog warscheinlich irgendwann einmal umgezogen und die Pfade nicht entsprechend angepasst, da du versuchst, in
/var/www/vhosts/pixeln.eu/httpdocs/......
zu schreiben, dein Blog aber hier liegt:
/home/xogdjphu/htdocs/.....
Lösung: Durchsuche deine Konfigurationsdateien oder Datenbanken nach
/var/www/vhosts/pixeln.eu/httpdocs/
und ersetze es durch
/home/xogdjphu/htdocs/
-
Hi Fabo,
du bist so gut zu mir, der Fehler ist mal weg - erm die Bilder allerdings auch. Ich habe das Search&Replace Plugin genutzt um den Pfad in der Datenbank zu ersetzen. Wie bekomme ich denn jetzt die Bilder wieder zum Vorschein?
Edit: erm es hilft halt auch wenn die Bilder dann auch auf dem neuen Webspace vorhanden sind und man nicht hofft Bilder sind sichtbar, wenn sie garnicht da sind.
Beitrag zuletzt geändert: 24.10.2011 10:40:44 von rotuganda -
Hallo, ich habe genau dasselbe Problem nur kann ich den ersten Pfad (der ja der richtige ist?!) nicht sehen, da das so aussieht:
File(../../../../../so-widgets-bundle/base/less/mixins.less) is not within the allowed path(s)
Frage:
1. Kann ich den ganzen richtigen Pfad irgendwo mir komplett anzeigen lassen?
2. Was heißt "Konfigurationsdateien", welche Dateien sind das genau bei einer WordPress-installation? ...die wp-config?
PS: Verursacht wird der Fehler bei mir durch das Pugin SiteOrigin Widgets Bundle. -
elfie812 schrieb:
Hallo, ich habe genau dasselbe Problem nur kann ich den ersten Pfad (der ja der richtige ist?!) nicht sehen, da das so aussieht:
File(../../../../../so-widgets-bundle/base/less/mixins.less) is not within the allowed path(s)
Frage:
1. Kann ich den ganzen richtigen Pfad irgendwo mir komplett anzeigen lassen?
2. Was heißt "Konfigurationsdateien", welche Dateien sind das genau bei einer WordPress-installation? ...die wp-config?
PS: Verursacht wird der Fehler bei mir durch das Pugin SiteOrigin Widgets Bundle.
Zu 1.) https://www.pas-solutions.ch/webdesign/den-vollen-serverpfad-zu-einer-datei-mit-php-ermitteln/
zu 2.) Man kann Pfadangaben in der wp-config.php ablegen, allerdings ist das nicht die Regel, normalerweise wird der Pfad über Dashboard/Einstellungen/Allgemein gesetzt und in der Datenbank gespeichert.
Der komplette absolute Pfad bei Lima-City lautet ungefähr so: /home/webpages/lima-city/username/Name des Wordpressinstallationsverzeichnisses/wp-content/plugins/so-widgets-bundle/base/less
Möglicherweise hilft auch eine Deinstallation und nochmalige Neuinstallation des Plugins. Dieses Vorgehen wird jedenfalls von Site Origin empfohlen. https://siteorigin.com/thread/issue-after-updating/
Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2017 8:33:40 von tempel-des-offler -
So jetzt konnte ich wieder bissl was dran machen können.
Also Pfad hab ich jetzt, aber es ist -bis zum Ordner "base"- derselbe, der unten in fett in der Fehlermeldung steht...sollte es dann nicht klappen?!
MITTEN in der Fehlermeldung steht aber noch ein anderer langer Pfad, es sieht aus als ob der irgendwo ins Provider-Backend führt, weil drin der Name der Backend-Anwendung vorkommt. Kann der Fehler dort liegen?
Nachfolgend mal die Fehlermeldung, die Pfade sind zum Datenschutz rausgelöscht. (Ich hoffe das ist ok?!)
---------------
file_exists() function.file-exists: open_basedir restriction in effect.
File(../../../../../so-widgets-bundle/base/less/mixins.less)
is not within the allowed path(s): (...hier ein megalanger ganz anderer Pfad irgendwo hin zum Providerbackend...)
in /...Pfad bis hier korrekt wie oben der allererste.../inc/lib/Less/Parser.php on line 470
----------------
Plugin deinstallieren brachte nichts, hatte sogar per WP-Optimize die Datenbank bereinigt, aber irgendwo fliegt wahrscheinlich der alte Pfad noch rum... Gibt es evtl. noch ein anderes Plugin, wo ich alles wirklich richtig bereinigen kann? -
Was hast Du bei Dashboard/Einstellungen/Allgemein/ bei Wordpress Adresse und Website Adresse stehen? Der Inhalt Deiner .htaccess wäre ebenfalls interessant. Ansonsten solltest Du mal den Support deines Hosters fragen, was es mit dem megalangen Pfad zum Provider Backend auf sich hat. Schliesslich teilt Dir das System ja mit, dass sich Deine Datei nicht im erlaubten Pfad (der megalange) befindet.
Hast Du mal versucht den absoluten Pfad nach der Anleitung https://www.pas-solutions.ch/webdesign/den-vollen-serverpfad-zu-einer-datei-mit-php-ermitteln/ auszulesen? -
Den gesuchten Pfad habe ich mir ausgeben lassen, er war bis zum Ordner "base" mit dem ganz unten in der Fehlermeldung identisch.
Ich habe zwei htaccess..eine hat hinten dran "orig". In beiden steht:
# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>
# END WordPress
Im Dashboard/Einstellungen/Allgemein steht beide Male meine Domain, das hab ich erstmal unverändert gelassen, ich dachte das müsste ja eigentlich ok sein (?!) (die Seite an sich läuft ja auch)
Anfrage wegen dem langen Pfad läuft. -
elfie812 schrieb: ..
# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>
# END WordPress
Das ist die Standart Variante welche automatisch von Wordpress generiert wird. Sie passt, wenn Dein Root Verzeichnis = Verzeichnis der Wordpress Installation ist.
Im Dashboard/Einstellungen/Allgemein steht beide Male meine Domain, das hab ich erstmal unverändert gelassen, ich dachte das müsste ja eigentlich ok sein (?!) (die Seite an sich läuft ja auch)
wenn Wordpress Verzeichnis = Root Verzeichnis ist, dann ist das o.k.
-
Naja ich hab jetzt hier mal den Pfad der dort noch steht...kann es an diesem "imagick" liegen, vor langer Zeit war glaube ich mal irgendwas damit der Fehler...
/home/**username**:/usr/lib/**Providerdingsbums**/fcgi/php52/bin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/tmp:/dev/random:/dev/urandom:/var/**Providerdingsbums**/apachesess/**username**:/usr/lib/**Providerdingsbums**/fcgi/php52/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20060613:/usr/lib/**Providerdingsbums**/fcgi/php52/lib/php:/usr/gmagick/bin:/usr/imagick6.4/bin
Wenn das nicht hilft, weiß ich eigentlich nicht mehr woran es liegen kann.
Falls möglich würde ich mich noch über einen Tipp für ein WP-Plugin zur wirklich guten Datenbankbereinigung freuen, vielleicht bringt dann die Neuinstallation was.
Beitrag zuletzt geändert: 22.6.2017 14:00:59 von elfie812 -
Der Part für mod_rewrite ist vollkommen uninteressant bei so einem Fehler. mod_rewrite greift überhaupt nicht bei Dateioperation.
Die Einstellungen für den Pfad im WP-Backend geben letzendlich auch nur den HTTP-Pfad zu deiner Installation an und haben mit den absoluten Pfadangaben für PHP nichts zu tun.
Prinzipiell musst du eigentlich bei Wordpress nirgendwo das absolute Verzeichnis konfigurieren, das wird automatisch ermittelt. Siehe den Part mit ABSPATH in der wp_config.php.
Gibt nur sehr, sehr selten Ausnahmen in denen WP_TEMP_DIR manuell gesetzt werden muss.
Da es bei WP selbst eigentlich nichts zu konfigurieren gibt würde ich das Problem mal beim Plugin selbst und auch anderen suchen.
elfie812 schrieb:
Naja ich hab jetzt hier mal den Pfad der dort noch steht...kann es an diesem "imagick" liegen, vor langer Zeit war glaube ich mal irgendwas damit der Fehler...
Wo hast du denn den Pfad umgestellt? Könnte sehr gut die Direktive include_path sein. Da kann es mit relativen Pfadangaben (die das Plugin ja offensichtlich verwendet) durchaus Probleme geben wenn der anders ist als erwartet.
Was passiert denn wenn du den unten genannten Pfad noch um ein ".:" _am Anfang_ ergänzt?
Prinzipiell ist es immer besser absolute Pfad zu verwenden. Ist ja auch in PHP mit "__DIR__" recht fix gemacht. (Auch wenn ich zugeben muss dass ich das ab und an vergesse wenns richtig schnell gehen muss. :/)
Beitrag zuletzt geändert: 23.6.2017 2:50:36 von muellerlukas -
Nein, ich habe keinen Pfad umgestellt. Ich meinte nur "imagick" das begegnete mir schonmal als irgendwas nicht ging, ob das wohl "irgendwie" darin liegen könnte, meinte ich.
Der Pfad dort geht irgendwo auf den Server hat mein Provider gesagt, nähere Auskunft wollte er mir aber nicht geben.
Wenn's allzu kompliziert wird, reicht dann allerdings mein Programmierwissen auch nicht aus.
Scheinbar lässt sich der Fehler von mir also nicht beheben?!
Ich probiere vielleicht nochmal in der Datenbank Tabellen zu finden, die mit dem Plugin zu tun haben.
Normal deinstallieren hat nichts gebracht, aber vielleicht geht es wenn ich es manuell in der Datenbank lösche...ich denke nämlich das der Fehler eigentlich schon behoben werden könnte wenn einfach das Plugin ganz nagelneu reinkommen würde
FRAGE 2:
Der Link zum ersten Pfad oben war eigentlich mit Pünktchen angezeigt und ich hab ihn mir mit dem fullpath.php-Skript anzeigen lassen...da hat er mit dem letzten Pfad aus der Fehlermeldung übereingestimmt (dort liegen ohnehin alle Dateien zu dem Plugin das sollte eigentlich stimmen)...aber ich habe beim Umzug einen Ordner auf sehr früher Ebene umbenannt, vielleicht kann es sein dass es oben bei den Pünktchen gar nicht wie mir angezeigt auf den richtigen Ordner linkt, sondern sich hinter den Pünktchen ein anderer alter Pfad verbirgt.
Kann ich den ersten Pfad der mir mit Pünktchen gezeigt wird irgendwo umbenennen?
Wo hat die Fehlermeldung den her? Aus der Datenbank? Kann sie dort auch eine alte Pfadangabge gelesen haben, die eigentlich gar nicht mehr stimmt?
Falls in der DAtenbank, wo schreibt so ein Plugin solche Pfade hin, in eine eigene Plugin-Tabelle oder in eine WordPress-Tabelle? (Damit ich weiß wo ich suchen muss)
Beitrag zuletzt geändert: 25.6.2017 20:19:06 von elfie812 -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage