Wann mit Führerschein anfangen?
lima-city → Forum → Sonstiges → Auto & Motorrad
dan
eltern
erfahrung
erz
fahrschulausbildung
fahrstunde
fragen
fhrerschein
fr
geburtstag
halbes jahr
jahr
klasse
monat
motorrad
paar monate
prfung
schein
unterrichtsstunde
woche
-
mal ne frage, ich werde im nächsten jahr auch mit den fürherscheinen anfangen und wollte dan die klassen auto + anhänger und motorrad machen. den lappen wollt ich zu meinem 18 geburtstag haben und wollte daher mal fragen wann man anfangen sollte um rechzeitig die scheine fertig zu haben. einige sagen 5 monate die anderen 5 wochen ich weiß net wann ich anfangen soll könntet ihr mir da tipps geben bzw. erzählen wie lange ihr so gebraucht habt???
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Es ist gesetzlich nicht geregelt, wann man mit der Fahrschulausbildung anfangen darf. Du kannst also im Prinzip auch schon ein Jahr vor dem Geburtstag die Theorie besuchen und/oder Fahrstunden nehmen. Ob das aber sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage, denn du willst ja weder riesengroße Lücken zwischen den einzelnen Fahrstunden haben, noch ein Jahr lang jede Woche mehrere Fahrstunden haben.
Außerdem nehmen viele Führerscheinstellen den Antrag erst 1/2 Jahr vor dem Geburtstag an.
Die Theoretische Prüfung darf man allerdings erst 3 Monate und die Praktische 1 Monat vor dem 18 Lebensjahr absolvieren. -
Ich habe für meinen Klasse B-Führerschein genau 4 Monate gebraucht von der Anmeldung bis zur Prüfung. Wenn du auch noch was anderes in der Woche machen willst als Fahrstunden und noch Klasse BE dazu, dann würde ich schon mit 6 Monaten planen. So kann dir notfalls auch noch was dazwischenkommen (durchgefallen, Krankheit etc.) und du kannst es trotzdem noch zu deinem Geburtstag schaffen.
-
Also, ich persönlich hab den Führerschein mit 17 gemacht und fürs Auto ca. nen halbes Jahr gebraucht, bin auch einmal druchgefallen *hehe*
Naja, also ich denk mal ,da du beides machen willst, würd ich dir raten nen halbes jahr vorher anzufangen....vielleicht sogar noch früher -
Ich habe für Klasse B 3 Monate gebraucht, hätte ihn aber schneller haben können, wenn ich früher mit den Fahrstunden angefangen hätte.
Es kommt aber immer darauf an, wieviel Zeit du unter der Woche hast. Ich war halt jedes Mal in der Theorie und hatte am Ende fast täglich ne Fahrstunde. Fang lieber ein bisschen früher an, wenn du keinen Stress haben willst. -
Ich würde mit 17 den Führerschein machen...
Dann kann man selbst erst Erfahrung sammeln und es ist immer jemand dabei, der dir in kniffligen Situationen hilft. Die Unfallrate sinkt dadurch auch.
Man wird auch nicht ohne Erfahrung einfach so mit 18 auf die Straße losgelassen.
Ich sprech aus eigener Erfahrung. Ich habe meinen B-Schein auch mit 17 gemacht. Man bekommt halt mehr Übung, vorausgesetzt die Eltern lassen dich an ihr vielleicht teures Auto ran ;)
Ist ne tolle Sache ;) Man übernimmt so auch schon früh Verantwortung.
Mach den Lappen 3 Monate vor deinem Geburtstag.. dann kannst du sichergehen, dass du das alle schaffst, wobei mit Motorrad könntest du fast ein halbes Jahr davor anfangen, weil ja noch diese Fahrstunden hinzukommen und du noch in extra Stunden Theorie für Motorrad gehen musst ;)
Beitrag geändert: 1.10.2008 0:13:57 von tigertom1990 -
Ich würd den Führerschein mit 17 machen, weil der Fahrprüfer bei der praktischen Prüfung nicht so streng ist, weil die Eltern dann mitfahren müssen und damit aufpassen deswegen lässt er einige Sachen auch durchgehen.
-
Ich habe glaube ich rund 10 Monate gebraucht. Hatte mir zwischendurch den Knöchel gebrochen und deshalb 3 Monate pausiert. habe 20 oder 21 normale Fahrstunden gahabt. Also nicht besonders wenig, aber locker im Durchschnitt. Prüfung musste ich nur einmal machen ;)
--> Ein halbes Jahr würde ich auf jeden Fall einplanen. bei den ganzen anderen Zusatzscheinen sogar eher mehr. Besser 2 Monate zu früh fertig sein, als 2 Wochen zu spät ;) -
Ich kenne einige, die damals mit 17 1/2 Jahren mit dem Führerschein angefangen haben und bis zum 18 Geburtstag nur den Autoführerschein geschafft haben, den Motorrad-Führerschein aber erst ein paar Monate danach fertig hatten. Im Grunde ist es also eine Frage der Zeit, wie oft kannst du in der Woche fahren, wie viel Zeit hast du zum Lernen für die Prüfung(en), bestehst du diese auf Anhieb oder musst du sie ein paar Wochen später wiederholen etc. Fazit: Man kann nicht planen, da es zu viele Faktoren gibt, die du nicht beeinflussen oder planen kannst. Darum lieber in aller Ruhe früher anfangen als schnell und in Hektik. Ich habe meinen Führerschein ein ca. halbes Jahr vorher angefangen, hatte dann aber Realschulprüfung und Schulwechsel, dort dann tausendmal Mittagsschule und somit hatte ich nicht genügend Zeit für Fahrstunden und habe meinen Führerschein erst ein paar Monate nach meinem 18. Geburtstag gehabt.
Dann gibt es auch diejenigen, die meinen, sie brauchen nur ein paar Stunden zum Fahren, aber das sind meistens die, wo länger für den Schein brauchen. Auch ist es eine Sache, wie viel Zeit der Fahrlerer für dich hat. Dann bist du vlt. in ein, zwei Unterrichtsstunden nicht anwesend (warum auch immer, bei mir waren das meist Tage an denen ich zu viel zu tun hatte, zB lernen) und musst warten um sie nachzuholen.
Also lieber ein bisschen früher anfangen, damit du ihn auf jeden Fall zum 18. fertig hast. Bei mir hat es aber dennoch nicht hingehauen ;) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage