Wahlergebnisse der Jugendwahlen
lima-city → Forum → Sonstiges → Politik & Wirtschaft
ergebnis
hoffen
http
jahr
jugend
koalition
leute
meinung
partei
pirat
politik
problem
prognose
prozent
schuh
trend
url
wahl
ziemlich dumme jugend
zukunft
-
Hi Leute,
ich weiß nicht, ob ihr das Wahlergebnis der U18-Wahlen vom letzten Wochenende kennt. Deshalb hier erstmal ein Link:
http://www.gangwaycms.de/ergebnisse/html/Bundesrepublik_p3d.htm
Ich würde gerne eure Meinung darüber hören, ob so eine Wahl die Zukunft zeigen kann, da die Jugendlichen schließlich erwachsen werden. Ist das alles kindliche Naivität oder sollte man das ernst nehmen? (Die höchste Beteiligung ist übrigens bei den 15-Jährigen)
Meine Meinung:
Mich freuts, das die Piratenpartei in (fast) allen Bundesländern vertreten ist. Was mich aber verunsichert ist die Tatsache, das immer mehr Parteien Einzug in den Bundestag finden und dadurch eigentlich eine Koalition mit mehr als einem Partner vorprogrammiert ist. Vor diesem Hintergrund finde ich, das wir unser System etwas hinterfragen sollten, denn ich halte Koalitionen mit 3 oder mehr Parteien für idiotisch und nur hinderlich.
Erschreckend ist auch die hohe Zustimmung in den neuen Bundesländern an die NPD.
Mfg
nevercover
Beitrag zuletzt geändert: 22.9.2009 21:51:51 von nevercoverAbstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Ja, zeigt spätere Wahlen 27,78 % (5 Stimmen) Nein, das kann gar nichts aussagen 66,67 % (12 Stimmen) Bin mir da nicht so sicher 5,56 % (1 Stimme) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das mit der Zukunft ist immer so ein Problem. Natürlich kann man Prognosen oder Abschätzungen abgeben. Auch diese Jugendwahl ist nur eine "Was wäre wenn" Prognose. Ich denke das, gerade bei den Piraten, viele Jugendliche ihr Kreuz gemacht haben weil es gerade ein "Trend" ist und diese Partei einfach eine jüngere Zielgruppe anspricht. Das kann sich aber in den nächsten fünf oder (x) Jahren wieder ändern. Das die NPD in den neuen Bundesländern eine, erschreckend, hohes Ergebnis bekommt ist leider kein Geheimnis, denn auch diese Partei versteht es mit neuen Medien umzugehen und Jugendliche anzusprechen die sich Sorgen um ihre Zukunft machen und diese gerne anderen Menschen in die Schuhe schieben wollen.
Ehrlich gesagt muss man einfach abwarten wie sich die politische Landschaft in Deutschland in den nächsten Jahren entwickeln wird und natürlich wird die nachkommende Generation sehr viel dazu beitragen. -
da sieht man: atomkraft ist nicht erwünscht!
dass sollte sich schwarz-gelb mal hinter die ohren schreiben!
schwarz-gelb nein danke! -
Schön das SPD und Grüne vor der CDU/CSU liegen.
Kann meinem Vorredner "rb-online" nur zustimmen.
Ich kann nicht begreifen warum so viele Leute CDU und FDP gewählt haben...
Ist mir ein Rätsel. -
jammix schrieb:
Meiner Meinung nach sind 90 Prozent der Wähler der Jugenwahl doch eh total unwissend.
Wer beschäftigt sich in so nem Alter schon groß mit Politik. Von daher kann man nur hoffen das es die Leute wenigstens machen wenn sie reifer sind.
Da kann ich dir nur zustimmen, wenn ich nur daran denke wie viel Prozent die Piraten an unserer SChule bekommen hätten ;) -
Tja so ist es.
Also liegts doch auch auf der hand was die Wahlen aussagen.
Das wir ne ziemlich dumme Jugend haben -
Ich finde richtig dumm sehen eigentlich fast nur die 4% Rechtsradikale aus.
Das Problem bei der Prognosefähigkeit solcher Erhebungen ist, dass die Jugend nunmal nicht nur einfach deutlich kürzer als das Alter ist. Das was jeweils gerade Jugend ist wechselt auch umso rascher. Sowohl die Einstellungen der hier Abstimmenden Jugendlichen ändern sich spätestens wenn die eigene Karriere ins "politische" Bewusstsein tritt in der Regel noch einmal also auch die politischen Strömungen in die der eine oder andere Jahrgang hineinwächst haben etwa soviel Verlässlichkeit, wie die Windrichtung. Außerdem stellt die Jugend bekanntlich zahlenmäßig einen immer geringeren Anteil an der Gesamtbevölkerung.
Trotzdem will ich nicht ausschließen, dass Jugend trotzdem durch neue Position Trends setzen könnte, die sich auch auf weitere Teile fortsetzen.
Einer davon sind die Piraten, mit denen die Pixelwelt wahrscheinlich früher oder später doch in der politischen Wirklichkeit ankommen könnte. Im Übrigen beruhigt mich doch ein bei weiten überwiegend im Rahmen der staatstragenden Parteien bleibendes Wahlverhalten.
gruß
sf-media
-
jammix schrieb:
Meiner Meinung nach sind 90 Prozent der Wähler der Jugenwahl doch eh total unwissend.
Wer beschäftigt sich in so nem Alter schon groß mit Politik. Von daher kann man nur hoffen das es die Leute wenigstens machen wenn sie reifer sind.
Wobei man von Erwachsenen oft auch nicht behaupten kann, dass die ne Ahnung davon haben -
Naja, ich zweifle jetzt mal etwas die Seriösität dieser Wahl an, warum um alles in der Welt fragen die sogar Kinder, die jünger als 6 Jahre sind? Um zu sehen, welche Lieblingsfarbe die haben? Laut Diesem Diagramm haben die das sogar mehr als 198 mal gemacht...
-
Ich habe ja auch gewählt und als auf der U18-Party die Ergebnisse verkündigt wurden waren wir alle ein wenig geschockt.
NPD 4,22%
Wirklich nicht richtig . -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage