W-LAN / LAN umschalten
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
adapter
adresse
aktivieren
ausschalten
bekommen
bereich
dank
einstellung
funktion
internet
kabel
keller
modem
netzwerk
problem
profil
router
url
verbindung
vergeben
-
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe für mein Notebook eine W-Lan Verbindung eingerichtet. Aber manchmal benötige ich eine Kabelverbindung, um hohe transferraten beim Videostreamen auf die PS3 zu gewährleisten (Für HD Videos) und manchmal möchte ich Nachts das WLAN ausschalten...
So, nun kann ich ja nicht für beide Netzwerkadapter die selbe IP Adresse vergeben.
Ich möchte, dass wenn ich das Kabel einstecke, dann automatisch der gesamte Netzwerkverkehr übers Kabel läuft. Und umgekehrt, wenn ich ausstecke, dass dann sofort die WLAN Verbindung hergestellt wird.
Das klappt bisher leider nicht.
Gibt es dazu eine Softwarelösung?
Und noch was, ist es möglich Anwendungen einen Netzwerkadapter zuzuweisen? Sprich ICQ und Thunderbird über WLAN-Adapter mit IP xxx , PS3-Streamer über Netzwerkadapter mit IP yyy ???
Denn aktiv sind ja beide Verbindungen. Nur mit anderen Adressen...
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
LAN-Verbindung:
Kabel anstecken & WLAN-Adapter deaktivieren
WLAN-Verbindung:
Kabel rausziehen und WLAN-Adapter aktivieren
Funktioniert das nicht? -
Es gibt wenige Router, die 2 IPs zeitgleich haben können (Netgear ProSafe Reihe). Bei so einem Router könnte man deinen Wunsch realisieren.
Wenn jemand noch andere Router kennt könnte man das eventuell auch mit günstigeren Komponenten einrichten. Aber mit "normalen" Komponenten ist die einzige Lösung wohl: "entweder Kabel oder Wlan".
Kabel Stecken und Wlan karte deaktivieren(über schalter, Tastenkombination,...) bzw kabel abklemmen und Wlan Karte aktivieren.
Ich habe bei mir in der Firma mal eine Lösung über Routen geschaffen, die es mir ermöglicht zwischen zwei DSL Anschlüssen den auszuwählen über den ich ins Internet gehen möchte. Aber die beiden DSL Router hatten unterschiedliche IP-Adress-Bereiche(Netze), was für meine Lösung unbedingt notwendig war.
Vielleicht kennt sich einer mit Routen etwas besser aus und kann so etwas auch bei gleichen Netzen realisieren - kann ich mir aber nicht vorstellen, da das Gateway dann ja gleich ist.
Interessieren würde mich es aber auch, ob es dafür eine Lösung gibt! -
Okay, danke schonmal für eure Vorschläge.
Bis her mach ichs ja so, dass ich einfach das Kabel anschließe und dann den WLAN-Adapter ausschalte.(Geht über Fn-Tasten-Funktion). Und umgekehrt gehts ja auch. NUR: Ich muss für beide Adapter unterschiedliche IPs angeben. (Letzte Stelle unterschiedlich)
Das nervt, denn im Netzwerk is es dann ein "anderer" Rechner und ich muss Netzwerkfreigaben für beide anlegen und alle Firewalls abändern, sowie Portweiterleitung im Router usw.
Gibt es keine Software die durch ausführen die IPs der Netzwerkadapter ändert? -
Das hier könnte Abhilfe schaffen...
NetSetMan 3.0.2:
http://www.netsetman.com/index.php?s=nsm
Kannst das ja mal ausprobieren und berichten ob es dem nahe kommt. Hier noch der Link zu dem interessantesten Teil in dem Programm:
http://www.netsetman.com/index.php?s=help&hf=de#hf_profiles
Auszug aus der Seite:
Wenn Sie die Einstellungen von zwei oder mehr Netzwerkadaptern beim Aktivieren eines Profils ändern möchten, steht Ihnen die MultiProfil Funktion zur Verfügung. Klicken Sie dazu auf die "+"-Schaltfläche neben der Adapter-Auswahlliste, sodass eine neue Menüleiste erscheint, die zwei MultiProfile enthält (das aktuelle und das neue, leere).
-
Bei meinem Router kann ich in den DHCP-Einstellungen den Mac Adressen IPs zuordnen sodass die Computer immer dieselbe IP erhält. Sollte doch auch bei wlan/lan funktionieren.
-
Es kommt darauf an was du für einen wlan router hast. Ausschalten kannst du ja das WLan generell über die FN Taste am Laptop
Ich habe auch eine Ps3 die läuft nur über Wlan und Rechner nur über Lan. über die selbe ip
bei mir habe ich auch eine Funktion über den Router
Getrennte IP-Adressen
for LAN und WLAN (OFF)
sag mal was du für ein Router hast?
Beitrag zuletzt geändert: 19.5.2010 21:09:18 von reifen-24 -
Hab seit gestern so ne kastrierte Alicebox die jetzt auf fritzbox 7170 macht. hab das mit der mal ausprobiert. Wenn die schon eine lan-ip gespeichert hat und ich versuch per wlan mit fester ip einzuloggen, vergibt er einfach die 169.254.bla.bla. Geht also nicht.
Was bei mit jetzt funktioniert, dem Wlan und Lan Adapter jeweils dieselbe ip vergeben und die nichtbenötigte Netzwerkverbindung deaktivieren. Also nicht über Schalter oder Fn-Taste ausschalten sondern in den Netzwerkverbindungen deaktivieren! So kann ich jetzt zwischen lan und wlan wechseln und habe immer dieselbe IP. (Vista)
nachtrag: habe zuerst die aktive verbindung deaktiviert und dann die andere aktiviert, andersrum wirds wahrscheinlich nicht gehen....
Beitrag zuletzt geändert: 19.5.2010 23:43:46 von elektrostephan -
Hallo zusammen, also mit dem Programm "Network Setting Manager" von fels-it funktionierts einwandfrei. Ich habe einfach 2 Profile angelegt, und wechsle das Profil, beim ändern von W-LAN auf Kabel. Durch das ändern des Profils wird jeweils der andere Adapter deaktiviert und der nun aktive bekommt die IP die ich will. klappt sehr gut und ohne Problem bis jetzt. Danke für den Tipp!
@reifen-24: Meine Netzwerkkonfiguration ist sowieso etwas eigeneillig. Ich vesuchs mal zu erklären:
Im keller ist der Splitter, Modem und die Telefonanlage. Ich sitz im ersten Stock. Zuerst wollte ich natürlich den WLAN-Router bei mir oben verwenden (Modem integriert!) Aber anscheinend is die Kabellänge zwischen Splitter und Modem im WLAN-Router (wenn er oben bei mir steht) dann so groß, dass der Router mir die DSL Verbindung nicht herstellen kann. Wenn ich ihn im Keller angeschlossen hab hats geklappt, deshalb vermute ich dass die Kabellänge das Problem ist. So... Nun habe ich einen anderen Router (nicht WLAN) verwendet. Der hat das Modem nicht integriert, sondern extern. Das Modem steht nun im Keller neben dem Splitter und der (nicht WLAN) Router oben bei mir. So bekomme ich schon mal die DSL Verbindung. Weiter habe ich dann einen Switch angestöpselt und an dem hängt wiederum der WLAN-Router als "Repeater". Kann den WLAN Router nicht in den Keller stellen weil das Netzwerk sonst zu schwach ist bei mir oben. (Ist ein anderes Thema...)... Ihr seht also, dass meine Netzwekkonfiguration sehr komisch ist. Irgendwie funktioniert deshalb auch die DHCP Funktion nicht... Naja, so läuft ja schon alles eigentlich. Nur das mit dem umstöpseln von W-Lan auf Kabel hat mir halt bisher Probleme gemacht. Das klappt dank NetSetMan 3.0.2 nun hervorragend!
Der WLAN Router ist ein Speedport W500V (glump!) Betriebssystem ist übrigens Win7.
Hat dazu noch jemand nen Kommentar oder ne Idee? Bin offen für alles! z.B Wie pimpe ich meinen extrem schwachen WLAN Router?
reifen-24 schrieb:
sag mal was du für ein Router hast? -
Dein Problem scheinen 2 vollwertige Router mit 2 eingeschalteten DHCP Servern im gleichen Netz zu sein.
Dein Speedport hat vermutlich die IP: 192.168.2.1
und Verteilt IP-Adressen irgendwo in dem Bereich 192.168.2.2 - 192.168.2.254
Dein Anderer Router verteilt vermutlich auch irgendwelche Adressen - dass dann aber nicht so effektiv wie der Speedport - oder verteilt keine Adressen.
Da dein 2ter Router aber den Weg zum Internet bereitstellt musst du die IP Adressen auf deinen PCs so eintragen, dass das Gateway(Tor bzw. Adresse zum Internet) auf diesen Router verweist.
Ich würde es so Lösen:
Deinem Kabel-Router ohne Modem die Adresse: 192.168.2.254 geben. Dieser Router sollte auch unbedingt die DHCP Funktion eingeschaltet haben.
Dein Speedport sollte ruhig seine Adresse behalten, aber ich würde auf diesem den DHCP Server deaktivieren. Sonst versuchen alle PCs, die eine IP von dem Speedport bekommen auch über den ins Internet zu gehen. Der ist aber nicht mit seinem Modem direkt am Internet und somit bleiben die Anfragen dort hängen.
Wenn dein Speedport keine Adressen verteilt, dann bekommen die PCs die Adressen vom DHCP des anderen Routers und können so auch Surfen.
Dieser Router sollte wenn möglich so eingestellt werden, dass er Adressen nicht von 192.168.2.1-253 oder so verteilt, sondern einen kleineren Bereich z.B.: 192.168.2.100 - 192.168.2.150. Dann könntest du es Geräten ermöglichen eine Adresse vom DHCP zu bekommen und in dem Restlichen Bereich kannst du die IP-Adressen an Geräte fest vergeben.
Zusammengefasst würde ich folgendes einstellen:
Speedport IP: 192.168.2.1
anderer Router IP: 192.168.2.254
Bereich in dem der DHCP vom "anderen Router" verteilen darf: 192.168.2.100 - 192.168.2.150
IP Einstellungen bei den PCs und Notebooks usw...:
IP: 192.168.2.x
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.254
DNS: 192.168.2.254
x = fortlaufende Nummer in dem Bereich, der nicht vom DHCP verteilt wird. Auch sollte X nicht 1 und nicht 254 sein, da es ja keine 2 gleichen IPs in einem Netz geben darf.
Hoffe das hilft ein wenig -
fels-it schrieb:
Dein Problem scheinen 2 vollwertige Router mit 2 eingeschalteten DHCP Servern im gleichen Netz zu sein.
Danke für deine Hilfe, aber ich muss dich leider entäuschen.
Keiner der beiden Router hat die DHCP Funktion aktiviert. Ich habe alle IPs im Netzwerk selbst vergeben. Muss ich leider so machen, da ich ne Netzwerkfestplatte hab, die unfähig ist, über DHCP ne Adresse zu beziehen(Warum auch immer? Klappt ums verrecken nicht!). Und Netzwerk- und Internettechnisch läuft ja auch alles. Nur beim Wechsel auf LAN von WLAN hatte ich Probleme. Die sind gelöst. Jetz is nur noch mein W-LAN Router sehr schwach. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit einen anderen Router zu testen... -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage